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GSI Motor mit Doppelweber standfest?

Verfasst: 8. Mär 2006, 14:11
von T98C
Hallo zusammen,

ich überlege in nächster Zeit mir einen Corsa A zu kaufen.
Dieser soll weniger für den normalen Straßenverkehr sein. Geplant ist der Einsatz im Touristenverkehr auf der Nordschleife plus GLP und CHC Läufen.

Nun habe ich einen Corsa ins Auge gefasst, einen 1.6l 8V GSI: 40er Doppel-Weber Vergaser mit offenen Trichtern, oder K&N Filtern, komplett bearbeitet, vom Kopf bis zum Block Verstärktes und gesperrtes GSI F13 Getriebe, ca. 170PS.

Nun stellt sich mir die Frage, ist der Motor standfest.

Über Infos und Erfahrungen von Eurer Seite würde ich mich sehr freuen.

Verfasst: 8. Mär 2006, 14:31
von urkel26
170PS ist schon heftig...kommt drauf an welche Materialien verbaut wurden um den Motor standfest zu machen.....habe aus nem 13NB mit Kopfbearbeitung 296° Nocke und 40er Webern damals 109PS gekitzelt, der war nach 25tkm auf...zum gleichen Zeitpunkt hat n Kollege seinen GSI von 98 auf 153PS geschraubt...mit ner Kopfbearbeitung incl. 304° Nocke und nem Satz 40er...das Ding hat nur Kelle gekriegt und hat gute 50tkm gehalten ohne Murren....Innenleben beider Blöcke absolut Serie.... :wink:

Verfasst: 8. Mär 2006, 14:42
von T98C
genaueres kann ich noch nicht sagen, Sa. sehe ich mir den Wagen mal an.
Fahrzeug soll vom Fachmann umgebaut worden sein und nach dem Umbau wohl erst 3000km drauf haben.

Verfasst: 8. Mär 2006, 17:25
von Slow
Tach alex,

was machst du denn hier im Corsa-a Forum.
Falls mich nimmer kennen solltest, ich bin der Slow aussm Astra-H Forum, und ich meine du bist auch im Astra Coupe Forum akitv :?:.
Ich hab ähnliches wie du vor, bin gerade am Aufbau. Allerdings werd ich die Sache etwas anderst angehen. Etwas weniger Leistung und wahrscheinlich bleibt er ein Einspritzer, da die Vergaser doch recht Einstellungs intensiv sind.
Wenn du die Sache genauer geplant hast lass mich es wissen, vielleicht könne wir uns dann mal am Ring treffen :wink:.

Gruß Slow :roll:

Verfasst: 8. Mär 2006, 17:41
von T98C
Hi Slow,
das Projekt steht soweit für 2006 fest. Nun stellt sich mir nur die Frage, selber aufbauen oder "fertig" kaufen.
Ein habe ich jetzt genauer in Aussicht genommen aber hier stellt sich mir die Frage der Standfestigkeit.
Einen Kauf eines GSI nach F2005 habe ich leider verpennt :(

Verfasst: 9. Mär 2006, 00:24
von Wuppertaler
Das größte Problem ist bei dem kleinen Motor immer der Kurbeltrieb (Pleul) !! für 170 Ps mit ca.8000 upm müssen diese auf jeden fall bearbeitet werden (Auswiegen, kugel strahlen , stärkere Lager ) !!! KW würde ich auch feinwuchten !! evt.Schmiedekolben .....

Verfasst: 9. Mär 2006, 12:26
von 0815corsa
also bei 170 ps würde ich den kompletten unterbau aus Schmiede/stahl Teilen machen das heißt Stahlpleuel und Schmiedekolben ! nur Schmiedekolben geht nicht da brauchst die Pleuel auch dazu weil die kolben anders gelagert sind ! und ich würd 45 Weber draufhauen !
Verstärkte ölpumpe ist auch nicht schlecht ! Welches drezahlband willst du später fahren ???

mfg

0815

PS: Baue mir selber gerade einen Schmiedemotor (E1.6SE)

Verfasst: 9. Mär 2006, 14:45
von urkel26
45er sind nur was wenn das Ding ne Drehorgel werden soll...ansonsten sind 40er für n normalen Drehzahlbetrieb bis ~7000U/min völlig ausreichend!!!

Verfasst: 9. Mär 2006, 15:18
von T98C
Schon mal Danke für die Antworten.
Mal sehen was am Sa. der Besitzer sagt, was alles gemacht wurde.
Sobald ich dann Infos habe, melde ich mich wieder.

Verfasst: 9. Mär 2006, 17:54
von CoscasTR
... uiuiui - auf jeden Fall nur 40er... :!:

Ich mein das 45er nen bisken groß sind , oder soll er nur einen verbauen :D ?

Simon

Verfasst: 10. Mär 2006, 07:21
von 0815corsa
frag mal arne was der fährt :D

Verfasst: 10. Mär 2006, 13:44
von CoscasTR
Echt , auch 45er... man man man alle Gaskrank hier :lol: .

Simon

Verfasst: 10. Mär 2006, 13:51
von Beany
Ich würde auch nur 40ger Fahren, aber wie immer, lasse ich mich gern eines besseren belehren...

Verfasst: 11. Mär 2006, 00:48
von 0815corsa
ich würd einzeldrossel fahren mit 40 VGS klappen

Verfasst: 11. Mär 2006, 10:07
von urkel26
Neeee....beim 1600er steh ich eher auf nostalgische/mechanische Gemischaufbereitung!! :wink: