sportgetriebe verbrauch?

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
paule303
sportgetriebe verbrauch?

Beitrag von paule303 »

hi!will mir nen c16nz in corsa b bauen! evtl. das sportgetriebe (kurzes F13) vom e16se auch noch!
nu würde ich gern wissn,ob ich durch das sportgetriebe nen höheren spritverbrauch habe?hab oft gehört,der soll höher sein,weil derschneller hoch dreht!Aber theoretisch,wenn ich nen berg hoch fahr,muss ich ja weniger aufs gas treten!?
un wenn ich auf der autobahn mit nem normalen getriebe un mit dem sportgetriebe, z.b. mit 2500umdrehungen fahr,müsste der verbrauch gleich sein,oder lieg ich da falsch?!
mfg
nova
Beitrag von nova »

naja das getriebe vom gsi ist nicht umbedingt kürzer. die meisten anderen getriebe sind kürzer wie das vom gsi.

das gsi hat ne achsübersetzng von c3.74

die anderen haben nen höheren wert.

was du aber sicher meinst ist das wr getriebe zum spritsaparen wo der 5-gang nur zum spritsparen da ist und keine weitere beschleunigung bringt.

denke nicht, dass das c3.74 wesentlich mehr verbraucht wie das andere. es kommt ebend auf den fahrstiel an.
Scotty
Beitrag von Scotty »

sorry aber das GSI getriebe ist kürzer übersetzt,es kommt nicht auf die endübersetzung von 3.74 an,sondern um die übersetzung der einzelnen gänge,das macht lang und kurz aus,nachzulesen hier----> http://www.opel-infos.de such dir ein aus,da gibts genug verschiedene vom F13
geht nicht,gibts nicht und was nicht passt wird passend gemacht.
paule303
Beitrag von paule303 »

also ich hab jetz nen c14nz drin!der fährt laut tacho 175km/h berg runter mit wind! würde ich sagen,das is nen lang übersetztes f13!? der c14nz geht aber auch scheisse (wurde von familienmenschen gefahrn :-)) also ich denke,das gsi getriebe is net länger übersetzt!
paule303
Beitrag von paule303 »

laut dieser site,is mein getriebe vom c14nz 4,29 achsantrieb un das vom e16se mit 3,74! müsste also doch nen ganz schöner unterschied sein!was bedeutet eigtl. diese zahl?übersetzung der gänge?
nova
Beitrag von nova »

das ist die achsübersetzung die zahl.

also die übersetzung welche am diff hängt und die kraft an die antriebswellen abgibt.

naja es gibt verschiedene f13 mit unterschiedlichen gangabstufungen und achsübersetzungen.

die achsübersetzung ist sehrwohl auch für die einzelnen gänge verantwortlich. ne kurze achsübersetzung verkürtzt alle gänge, wogegen eine kurze gangabstufung ebend nur den jeweiligen gang verkürtzt.
Antworten