amaturenbrett aubauen

Alles rum um Sitze, Lenkräder, Rückbänke und so weiter...
Antworten
desh
Beiträge: 2
Registriert: 6. Jun 2006, 21:33

amaturenbrett aubauen

Beitrag von desh »

hi
so hab da mal ne dumme frage, die mich aber interessiert,
ich wollte mein ama jetzt lacken und da hab ich doch direkt mal ne frage wegen ausbauen. da ich es noch nicht versucht habe. was muss alles abgebaut werden, nur die schrauben abmachen und dann irgendwie rausfummeln oder muss lenker und so auch alles ab?? weil es soll ja sau schwer sein den lenker ab zu bauen, und ich kenn keinen der en abzieher hat oder so, und wegen der lenkstange weiss ich auch nicht, also wär es irgendwie möglich alles abzubauen ohne dass ich den lenker abbauen muss, schnelle antworten wären gut, da ich es morgen lacken wollte wenn alles funktioniert
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Folgende Schritte gelten für BEIDE Bretter (Egal ob Facelift oder Vorfacelift)
-Sicherungskasten aushhängen
-Lichtschalter und Schalter für NSL etc abstecken/ausbauen
-Lenkrad abbauen, sowei Lenksäulenverkleidung und Hebel entfernen
-Tacho ausbauen (Vorfacelift Tachowelle zuerst abziehen, dann Tacho nach vorne drücken um die Stecker abzunehmen)
-Heizungszüge unten am Lüftermotor aushängen
-Gebläseschalter ausbauen
-Mittelkonsole demontieren
-Handschuhfach ausbauen (Schraube hinten im Fach links nicht vergessen Augenzwinkern
-Sonstige Kabel entfernen (Beleuchtung, Zigarettenanzünder, Handschuhfachbeleuchtung etc.)
-Ablage im Fussraum entfernen

-Je 2 Schrauben links und rechts am Cockpit lösen
-LÜftungskanäle (insofern vorhanden) unten am Gebläsemotor demontieren
-Die 3 Verbindungsschrauben zur Karosse vorne in Richtung Scheibe lösen
-Amarturenbrett vorsichtig rausheben

Zu beachten bei Vorfacelift:
-Der Vorfacelift hat noch eine zusätzliche Verschraubung an der Lenksäule, diese ist schwer zugänglich und wird am besten mit einem kurzen Gabelschlüssel gelöst.
-Um an die Kabel für den Gebläsemotor zu kommen müssen die beiden mittleren Lüftungsdüsen entfernt und die darunter befindlichen Schrauben gelöst werden, dann kann die gesamte Blende abgenommen werden

Zu beachten bei Facelift:
-Die gesamte obere Einheit um den Tacho ist mit Torx-schrauben versehen und kann so demontiert werden. VORSICHT: Hinter dem Lichtschalter befindet sich eine Schraube.
-Der Warnblinkschalter kann einfach aus dem Schacht gezogen werden
-Beim herausheben des faceliftbretts ist im Bereich der Lenksäule erhöhte Vorsicht geboten, da hier das Cockpit sehr leicht beschädigt werden kann.
-Der Gebläseschalter des Facelifts kann NUR nach Demontage der Lüftungseinheit darüber ausgabeut werden. Starkes ziehen schadet nur dem Schalter.
Bild Bild Bild
desh
Beiträge: 2
Registriert: 6. Jun 2006, 21:33

Beitrag von desh »

danke für die schnelle und ausführlich antwort
mal sehen ob ich des alleine auf die reihe bekomm
Benutzeravatar
toxana
Beiträge: 244
Registriert: 16. Jun 2005, 22:52

Beitrag von toxana »

ungefährer zeitaufwand wenn man sich nicht gerade dämlich anstellt aber das dingen zum ersten mal ausbaut? ;-)
Also zeitaufwand für ausbau + einbau (zusammen)

Facelift ?

Vorfacelift?

Danke!
Benutzeravatar
Tomasson
Beiträge: 351
Registriert: 27. Dez 2005, 18:26

Beitrag von Tomasson »

toxana hat geschrieben:ungefährer zeitaufwand wenn man sich nicht gerade dämlich anstellt aber das dingen zum ersten mal ausbaut? ;-)
Also zeitaufwand für ausbau + einbau (zusammen)
Vorfacelift?
kann nur schätzen, weil bei mir vorher immer der käfig, usw. raus muss, aber ich schätze, dass ich ohne MAX. ne Stunde brauchen würde...
iss wirklich nicht viel arbeit... :!:
Antworten