Bau ein C20NE in den Corsa, habe ein paar fragen!
Bau ein C20NE in den Corsa, habe ein paar fragen!
Hallo erstaml, bin neu in dem forum! Fahre einen grauen corsa - a gsi, natürlich bis baujahr! *g* Ich muss leider einen neue motor in ihn einbauen, wegen dem nettem finanzamt, weil er hat keinen Kat!
so meine fragen, ich habe mir einen motorhalt besorgt für denn 2 Liter umbau von hipo, ist ja egal ob für 16V oder 8V denke ich doch mal. Habe eine erleichterte schwungscheibe von risse, und möchte gerne das F13 getriebe ein bauen! Passt das??? habe das F13 mit langem 5- gang! Dann bräuchte ich noch eine Briefkopie von einem der das schon eingebaut hat in seinem corsa, betrefft eintragung bei tüv!! Danke schon mal für eure bemühungen,
gruß freeman
so meine fragen, ich habe mir einen motorhalt besorgt für denn 2 Liter umbau von hipo, ist ja egal ob für 16V oder 8V denke ich doch mal. Habe eine erleichterte schwungscheibe von risse, und möchte gerne das F13 getriebe ein bauen! Passt das??? habe das F13 mit langem 5- gang! Dann bräuchte ich noch eine Briefkopie von einem der das schon eingebaut hat in seinem corsa, betrefft eintragung bei tüv!! Danke schon mal für eure bemühungen,
gruß freeman
alles, ab und bis baujahr.....
danke für die schnell antwort erstmal!
Ich nehme die A-wellen vom corsa a Gsi, aber warum macht das keinen sinn??? ich muss leider irgendeinen motor einbauen mit G-kat, weil ich möchte keine 440 Euro steuer mehr zahlen für denn motor! Denn 2 liter habe ich geschenkt bekommen, deswegen! Aber passen würde es oder, wegen schwungscheibe und kupplung vom 2 Liter!
Gruß Freeman
Ich nehme die A-wellen vom corsa a Gsi, aber warum macht das keinen sinn??? ich muss leider irgendeinen motor einbauen mit G-kat, weil ich möchte keine 440 Euro steuer mehr zahlen für denn motor! Denn 2 liter habe ich geschenkt bekommen, deswegen! Aber passen würde es oder, wegen schwungscheibe und kupplung vom 2 Liter!
Gruß Freeman
alles, ab und bis baujahr.....
- Corsa 0032
- Beiträge: 340
- Registriert: 11. Jan 2005, 22:03
- Wohnort: Stralsund
- Kontaktdaten:
Was ihr immer alle gegen das F13 habt!!!
Klar geht es mal kaputt und der Umbau der Schwungscheibe ist auch nicht billig wenn man nicht gerade jemanden hat der sowas macht. (auf keinen Fall selber versuchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
Aber der Spaßfaktor ist glaub ich kaum zu übertreffen, jedenfalls nicht ohne ne ecke Mehrleistung (als 115PS.)
Klar geht es mal kaputt und der Umbau der Schwungscheibe ist auch nicht billig wenn man nicht gerade jemanden hat der sowas macht. (auf keinen Fall selber versuchen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!)
Aber der Spaßfaktor ist glaub ich kaum zu übertreffen, jedenfalls nicht ohne ne ecke Mehrleistung (als 115PS.)
Ein C20NE hat "Relativ" wenig Leistung! -> Ich bau bald wieder nen 1.6er!!!!!!!!
---Ost'n rulez---
Mfg Sven
---Ost'n rulez---
Mfg Sven
- Corsa 0032
- Beiträge: 340
- Registriert: 11. Jan 2005, 22:03
- Wohnort: Stralsund
- Kontaktdaten:
@freeman
Ja ich habe den C20NE im Corsa, mit F13! Und das macht saumäßig ultimativ überwältigend Spaß.
Die Schwungscheibe ist eine vom C16NZ. Der Mittenlochkreis vom C20NE wurde übernommen und die Scheibe gleich noch feingewuchtet. Damit die Scheibe auf der Kurbelwelle kein Spiel hat brauchst du noch ein Passstück.
(ein Zentrierring).
Dann eine Corsa Gsi Kupplung verbauen und gut.
Satbis und Bremsen verbauen und ab zum Tüv/Dekra.
@Tomy
Ja du musst auch beim C20NE Platz schaffen,
Kablbaumtechnisch brauchst du nur 2 Kabel Motorkontrolleuchte, 1 Kl.15, 1 Kl. 30 und die Spritpumpe umzustricken. Wirklich nicht schlimm wenn man nicht gerade Farbenblind ist und ein wenig Elktro-Grundverständnis hat.
Ja ich habe den C20NE im Corsa, mit F13! Und das macht saumäßig ultimativ überwältigend Spaß.
Die Schwungscheibe ist eine vom C16NZ. Der Mittenlochkreis vom C20NE wurde übernommen und die Scheibe gleich noch feingewuchtet. Damit die Scheibe auf der Kurbelwelle kein Spiel hat brauchst du noch ein Passstück.
(ein Zentrierring).
Dann eine Corsa Gsi Kupplung verbauen und gut.
Satbis und Bremsen verbauen und ab zum Tüv/Dekra.
@Tomy
Ja du musst auch beim C20NE Platz schaffen,
Kablbaumtechnisch brauchst du nur 2 Kabel Motorkontrolleuchte, 1 Kl.15, 1 Kl. 30 und die Spritpumpe umzustricken. Wirklich nicht schlimm wenn man nicht gerade Farbenblind ist und ein wenig Elktro-Grundverständnis hat.
Ein C20NE hat "Relativ" wenig Leistung! -> Ich bau bald wieder nen 1.6er!!!!!!!!
---Ost'n rulez---
Mfg Sven
---Ost'n rulez---
Mfg Sven
- wokemahedden
- Beiträge: 26
- Registriert: 23. Okt 2006, 17:51
- Wohnort: NRW
- Kontaktdaten:
Hallo, habe einen 16SH Block mit F13 kombiniert.Corsa 0032 hat geschrieben: Ja ich habe den C20NE im Corsa, mit F13! Und das macht saumäßig ultimativ überwältigend Spaß.
Die Schwungscheibe ist eine vom C16NZ. Der Mittenlochkreis vom C20NE wurde übernommen und die Scheibe gleich noch feingewuchtet. Damit die Scheibe auf der Kurbelwelle kein Spiel hat brauchst du noch ein Passstück.
(ein Zentrierring).
Dann eine Corsa Gsi Kupplung verbauen und gut.
Satbis und Bremsen verbauen und ab zum Tüv/Dekra.
Es passt alles soweit, nur bekomme ich keinen Anlasser montiert, wegen dem
Schaltgestänge. Der Magnetschalter würde das Gestänge blockieren.
Gibt es beim c20ne mit F13 keine Problem mit dem Anlasser?
Oder wie habt Ihr das Problem gelösst?
Danke und Grüße
Woke
Bist du zu Alt, bist du hier richtig
http://www.altstars.net
http://www.altstars.net
- Dark_Dragon
- Beiträge: 164
- Registriert: 14. Mär 2005, 14:30
- Wohnort: Hannover
- Disintegrator
- Beiträge: 918
- Registriert: 11. Jan 2005, 19:02
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
den wir damals gebaut haben haben wir ebenfalls die 1.6er kupplung umgearbeitet ,it neuem mittenlochkreis und zentrierring.
Heute würde ich das anders machen. Gr0ßes schwungrad vom 2liter und bei nem werkzeugmacher den korb vom 1.6er ansetzen lassen.
Die andere variante hat den großen nachteil das man sich ne sollbruchstelle im drehpunkt der schwungscheibe holt und zwar ne ziemlich große.
Hat auch bei uns gehalten, war auch nie ein problem, aber der umbau hat einen faden beigeschmack und der umgebohrten schwungscheibe
Heute würde ich das anders machen. Gr0ßes schwungrad vom 2liter und bei nem werkzeugmacher den korb vom 1.6er ansetzen lassen.
Die andere variante hat den großen nachteil das man sich ne sollbruchstelle im drehpunkt der schwungscheibe holt und zwar ne ziemlich große.
Hat auch bei uns gehalten, war auch nie ein problem, aber der umbau hat einen faden beigeschmack und der umgebohrten schwungscheibe
Ach, so vieles muß man rügen, weil es sündlich und gemein, so zum Beispiel das Vergnügen, zuzusehn bei Prügeleien.