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Aufkleber an der B-Säule entfernen

Verfasst: 6. Aug 2006, 14:22
von Untoaster
Hi allerseits,

ich habe gestern beschlossen, meinen Corsa zu entrosten und bin daraufhin auf die Idee gekommen, ihn gleich etwas zu cleanen. Die Typenschilder und "Zierleisten" habe ich mit viel Zeit und Lösungsmittel gut abbekommen, nur diese bescheuerten schwarzen Folien zwischen den Fenstern an der B-Säule bekomme ich nicht gescheit runter.

Ich erhitze die Folie mit dem Heißluftfön, doch anstatt (wie andere Aufkleber auch) sich leicht abziehen zu lassen, kriege ich die Folie nur in kleinen Fetzen runter und es bleibt 'ne Menge Kleber auf dem Lack zurück. Da ich den Corsa wohl neu lackieren werde (nach der Entrostung würde er wohl aussehen wie ein Flickenteppich, die Karre ist total verfault), wäre es auch nicht schlimm, wenn der Lack ein wenig leidet. Aber ich will den Lack auch nicht zerstören, da die neue Lackierung vielleicht noch ein wenig auf sich warten lässt.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Schließlich gibt es ja eine Menge gecleante Corsas... Ich hab' keine Lust, mehrere Tage damit zu verbringen, an den Aufklebern rumzupfriemeln.

Verfasst: 6. Aug 2006, 14:38
von Wuppertaler
wenn du die Aufkleber nicht warm genug machst reißen sie, und wenn du sie zu warm machst reißen sie auch!! wenn du die richtige wärme gefunden hast, kannst du sie fast am stück abziehen :wink: es reicht schon, wenn das Auto für ne Stunde in der knallen Sonne(30°im Schatten) oder Lackierkabiene steht ..

Verfasst: 6. Aug 2006, 14:51
von Untoaster
hi, ich werde nachher wohl auch wieder fönen... sonne gibt's hier bei uns gerade nicht.
aber ich hab' im internet was von einem "folienradierer" gelesen (aufsatz für die bohrmaschine). hat jemand erfahrungen mit so einem teil?
dummerweise ist sonntag, sonst wäre das teil schon lang gekauft.

Verfasst: 6. Aug 2006, 16:26
von toxana
Hi, hab meine Folie mit nem Heißluftfön erwärmt und abgezogen.
Den Kleber da drunter hab ich dann mit TeerEntferner abbekommen! Der schad` dem lack auch nich..

Verfasst: 6. Aug 2006, 18:20
von Untoaster
ich hab's mit dem heißluftfön jetzt in allen erdenklichen temperaturvarianten probiert (von lauwarm bis schmilzt fast) und nix geht... morgen kauf' ich mir einen folienradierer

Verfasst: 6. Aug 2006, 21:55
von Porky
versteh nicht warum das bei dir nicht funk,habe meine folie auch mit einer hot air gun(Heißluftföh) ab bekommen


mit dem folienradierer musst du aber aufpassen,
dass du den lack nicht so doll erhitz

Verfasst: 6. Aug 2006, 22:05
von Black13i
Caramba "Speziallöser"
Damit geht ALLES runter! Sogar nachträglich aufgetragener Lack :shock:

Verfasst: 7. Aug 2006, 00:09
von Untoaster
ja, das caramba hab ich auch grad da. damit hab ich den kleber von den seitenleisten abgemacht (und den lack vom vorbesitzer, der die radläufe schon mal geschweißt hat :D). echt geiles zeug, aber es läuft halt nicht unter den aufkleber drunter...
aber irgendwie scheint die folie von der witterung schon so zersetzt zu sein, dass das mit dem heißluftfön einfach nicht geht. mit dem fön hab' ich schon ganz andere sachen abgelöst, ich kann's mir auch nicht erklären.

wenn der lack ein wenig leidet bei meiner schleiferei, dann macht das auch nix, das teil wird ja eh früher oder später neu lackiert. außerdem hab' ich so viele roststellen, da macht verbrannter lack an ein paar ecken auch nix mehr aus. aber wenn ich für einen quadratzentimeter fünf minuten brauche, macht das einfach keinen spaß mehr...

Verfasst: 7. Aug 2006, 00:17
von Black13i
Lass das Zeug von oben reinlaufen und ne halbe stunde einwirken.
Wirkt wunder :wink:

Verfasst: 7. Aug 2006, 11:31
von toxana
Black13i hat geschrieben:Caramba "Speziallöser"
Damit geht ALLES runter! Sogar nachträglich aufgetragener Lack :shock:
Sagt mal.. also ich hab da so vom Vorbesitzer so doofe lackkreise auf dem originalen lack... ist er wohl mal mit der sprühdose dran gegangen..
Meint ihr, das geht damit ab? Aber der originale sollte schon da bleiben......

Verfasst: 7. Aug 2006, 17:06
von Black13i
KLar geht das damit weg :wink:

Aber gnade dir der Corsa wurde mal komplett neu lackiert oder professionell nachlackiert.
Sollte schon der ORIGINAL-Lack drunter sein sonst haste die Siffe am lappen

Verfasst: 7. Aug 2006, 20:06
von toxana
Black13i hat geschrieben: Sollte schon der ORIGINAL-Lack drunter sein sonst haste die Siffe am lappen
Siffe am Lappen? Oh man, ihr seids ma echt ein! Könnts net deitsch spresche?

Verfasst: 9. Aug 2006, 13:33
von Untoaster
wenn der vorbesitzer mal gelackt hat, kannst du glaube ich sicher davon ausgehen, dass drunter kein original-lack mehr ist.

achja: diese radierscheibe (40 € :roll:) wirkt wahre wunder. kleber und folie sind innerhalb kürzester zeit runter. bloß in die ecken kommt sie nur schlecht.

Verfasst: 9. Aug 2006, 14:13
von Black13i
40€ :shock: :shock: :shock:

Verfasst: 9. Aug 2006, 19:22
von astibo
also ich hab die auch mit dem radierer weg gemacht, falls du jemand nettes beim lacker kennst oder sonst in einer werkstatt kannst den vielleicht ausleihen?

(ok ich bin an den werkzeugschrank gegangen und hab das in der mittagspause gemacht :roll: )