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Kühlwasserverlust an der Kühlmittelpumpe

Verfasst: 20. Okt 2006, 14:29
von cashmoney
Hallo Forum,
ich habe ein Problem mit Kühlwasserverlust und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. Ich muss dazu sagen, dass ich ein absoluter Neuling bin, wenn es um den Motorbereich geht, was nicht bedeutet, dass ich zwei linke Hände habe ;-), aber vielleicht einige Sachen kompliziert erkläre, weil ich nicht genau weiß, wie die Teile wirklich heißen.

Zurück zu meinem Problem (Fahre einen Opel Corsa AA - 1,2 Liter - Bj. 1988):
Ich verliere Kühlwasser - nicht vextrem viel, aber ich kippe pro Woche ca. 0,5 Liter nach - ok doch nicht wenig *g*.
Die Quelle sitzt nach Sicht- und Tastprüfung an der Kühlmittelpumpe. Da sie ja durch die Keilriemenscheibe größtenteils verdeckt ist, kann ich mich nur auf meinen Tastsinn verlassen, und vermute, dass das Wasser nicht über die Kühlmittelpumpen-Dichtung am Motor, sondern an dem 'Gestänge'auf Kühlwasserpumpenhöhe, an dem die Keilriemenscheibe befestigt ist austritt - einigermaßen verständlich ? Der Keilriemen läuft ja über drei Scheiben (Lichtmaschine, Kurbelwellenriemenscheibe und eben diese dritte ominöse Scheibe - wo ich keine Ahnung habe, wie sie heißt, aber hier kommt das Wasser her*g*).

Kann man diese Stelle einigermaßen gut wieder abdichten ?
Was brauch man dafür (spezielle Dichtung oder geht es mit irgend einer Dichtmasse (wenn ja, welche ist gut). Bin absolut unkundig, daher meine vielleicht etwas naiven Fragen bezüglich abdichten.

Wie lange benötigt man ca. für diese Arbeit (für alles - also auch Keilriemen runter und wieder drauf - als Neuling, der keine 2 linken Hände hat)

Wenn ich den Keilriemen wieder aufziehe - wie prüfe ich die Spannung vom Keilriehmen am einfachsten.

Ich danke euch schon jetzt einmal für eure Mithilfe.

P.S. Ich bin das Wochenende unterwegs und kann deshalb auf Rückfragen erst am Montag reagieren. Ich wünsche euch noch ein tolles Wochenende :D

Das ist die Wasserpumpe!

Verfasst: 20. Okt 2006, 20:03
von gerck16
Das ist die Wasserpumpe / Kühlmittelpumpe!

Welchen Motor hast du denn drin den guten alten OHV (E12GV) oder schon was aktuelleres wie z.B. C12NZ, 12NV oder 12ST.

Abdichten kann man das Kunststofflager leider nicht. Da hilft nur der Austausch der Wasserpumpe.
Bei den neueren Motoren muss du dazu leider den Zahnriemen demontieren, das ist für einen Neuling vielleicht etwas zu heavy! :oops:

Verfasst: 20. Okt 2006, 20:27
von Black13i
Nicht zu heavy aber zu gefährlich für den Motor :wink:

Verfasst: 21. Okt 2006, 11:21
von TiCar
Hi,

würde die Pumpe komplett tauschen. Wenn du ein entsprechendse Buch hast (Wie mach ichs mir selbst), dann geht das auch wenn man keine 2 Linken Hände hat, weil da ist alles gut beschrieben. arbeit würde ich bei Unerfahrenheit allerdings mal ein 2-4h rechnen. Normal gehts natürlich deutlich schneller.

PS: Kontrollier gleich den Zahnriemen ob man den vll. bei der Gelegenheit auch gleich erneuert ;)

Verfasst: 21. Okt 2006, 18:31
von Black13i
Also ich wechsel den immer gleich mit, egal wie alt er ist.
Wenn dein Zahnriemen über die Wapu gespannt wird, besteht auch gern mal die gefahr, dass durch die Einstellung an derWapu der dort befindliche Dichtring übern Jordan geht.

Verfasst: 22. Okt 2006, 11:50
von Germannova
und wenn wir gerade mal dabei sind...Spannrolle checken, am besten gleich wechseln

Verfasst: 22. Okt 2006, 11:58
von Black13i
Stimmt.
Aber beim 88er müssen wir ja erstmal abwarten obs ein OHV oder n OHC ist.
Spannrollen beim C12NZ hab ich bisher nur beim Facelift gesehen.

Verfasst: 22. Okt 2006, 23:16
von gnymfazz
ähm.. soweit ich weiß ham die ohvs die im corsa waren/sind ne kette... nix zahnriemen!

Verfasst: 25. Okt 2006, 17:09
von cashmoney
Super, dass schon so viele Antworten vorhanden sind, allerdings gibt es einige Infos, die ich auf Mangel von Wissen auf Anhieb nicht beantworten kann :(
Auf die Frage:
"Welchen Motor hast du denn drin den guten alten OHV (E12GV) oder schon was aktuelleres wie z.B. C12NZ, 12NV oder 12ST. "

Kann ich nur sagen: ??
Er hat 1187 cm³, ist Benziner und mein Handbuch habe ich grade nicht zur Hand (aber ich such noch einmal, da diese Info garantiert drinnen steht :D )

Ein Hilfsbuch: 'So wird's gemacht. Opel Corsa 1,0 l - 1,6 l' ist schon auf dem postalischen Weg zu mir.

P.S.
Ich habe jetzt noch einmal die Nachkipp-Wassermenge gemessen: Es sind doch 'nur' 0,2 - 0,3 Liter pro Woche :D.

Würdet ihr auf jeden Fall eine neue Wasserpumpe nehmen, oder auch eine bei Ebay (natürlich nur bei Verkäufern mit vielen positiven Bewertungen*) oder beim Schrottplatz kaufen ?

Verfasst: 27. Okt 2006, 21:40
von cashmoney
Hier ist jetzt die fehlende Info:
12NC 4 1187 33/45 Benziner OHV :D

Verfasst: 2. Nov 2006, 18:24
von cashmoney
Meint ihr, die Wasserpumpe kann ich gebraucht bei Ebay kaufen oder beim Schrottplatz, oder sollte sie schon neu sein ?

Verfasst: 3. Nov 2006, 12:56
von 48weber48
Würde ich nur Neuware Verbauen.

Stell dir vor du holst ne gebrauchte vom Schrott und die wird in 2 wochen
wieder Undicht oder macht sogar Laufgräusche.

Dann kannst du wieder von vorn anfangen.


mfg michael