Mal ne ganz blöde Frage, was ich vorhabe erklärt sich wohl schon durch die Überschrift...
Hab in meinem Wagen den Original Serienhimmel drin, den hatte ich mal mit TeppichFolie beklebt (Ich tus nie wieder *schäm*). Nachdem ich den Mist wieder rausgerissen hatte hatte mir der Kleber (ging auch nicht weg hab so ziemlich alles probiert) den kompletten Himmel versaut. Letzte Möglichkeit war den kompletten Himmel mit Unterbodenschutz zu sprühen - ist eine schön gleichmäßige Oberfläche geworden sieht auch ganz gut aus, aber auf die Dauer zu langweilig. Da ich bei mir sowieso schon viele LED´s im Innenraum verbaut habe, dachte ich mir machste da auch noch mal so 20 - 30 Stück an den Himmel.
Frage 1: Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir nen Foto senden wie das ausschaut?
Frage 2: Himmel für ausbauen oder aber Löcher reinbohren? LED reinkleben und die Kabel mit ein wenig Gefummel nach vorne zur Innenraumleuchte schieben?
Frage 3: Was sagt der TüV? Hab bisher wegen der Beleuchtung beim TüVi keine Probs gehabt mal abgesehen von den 15 cm langen Stickx an der C-Säule
Sternenhimmel
Wenn der Himmel undurchsichtig ist, reicht es doch kleine Löcher reinzumachen und nen Schlauch gleichmäßig reinzulegen...
Is nur so ne Idee.
Hab keine Ahnung wie das dann aussieht.
Könnt mir aber vorstellen, dass das wesentlich einfacher ist.
Is nur so ne Idee.
Hab keine Ahnung wie das dann aussieht.
Könnt mir aber vorstellen, dass das wesentlich einfacher ist.
Zuletzt geändert von Linus am 16. Jan 2007, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab gar nicht so viel Grip wie ich Reifen brauch...?!?!
Vom A zum D
Vom 2 Liter Sauger zum 1.6 Liter Turbo
Zurück zum A! Diesmal mit Gebläse!
Vom A zum D
- NetKiller
- Moderator
wird vermutlich nicht legal sein, da du eine lichtwirkug nach aussen hast.
schaltung über türkontakt evtl. legal möglich (versteckten zweitens chalter für den dauerbetrieb nicht vergessen )
ich werd bei mir, sobald die temperaturen das zu lassen den tigrahimmel mit ner dünnen doppellage gfk überziehen, schön spachteln und schleifen und denn auch irgendwas mit licht machen .. aber momentan lassen die temps das nich zu ...
schaltung über türkontakt evtl. legal möglich (versteckten zweitens chalter für den dauerbetrieb nicht vergessen )
ich werd bei mir, sobald die temperaturen das zu lassen den tigrahimmel mit ner dünnen doppellage gfk überziehen, schön spachteln und schleifen und denn auch irgendwas mit licht machen .. aber momentan lassen die temps das nich zu ...
Erst A.. dann C.. dann Polo.. und nu das fehlende B .. als S93 Coupe
Wenn in Sachen Beleuchtungstechnik ein Sternenhimmel gewünscht wird, wird meistens Glasfaser verwendet. Is wie ein Durchsichtiger Kunststoffdraht, ist bigbar, uns leitet licht. Man braucht also die Enden nur in den Himmel einarbeiten, und die Anfänge unterm Himmel auf eine versteckte Leuchte hin bündeln. Son änliches gibts auch in Taschenlampenform für Kinder oder als Dekoartikel für die Wohnung.
Autos kaufen kann jeder. Autos bauen kann nur Opel
Falsch, du darfst eine Lichtwirkung nach aussen haben, du darfst nur keine ! blendende ! Wirkung nach aussen haben laut Rennleitung und Dekra, ansonsten wär ich ja schon weg, hab schließlich meine Türschlitze beleuchtetNetKiller hat geschrieben:wird vermutlich nicht legal sein, da du eine lichtwirkug nach aussen hast.
Versteckter zweiter Schalter für Dauerbetrieb? wenns am Türkontakter ist dann kann mans auch über den Innenraumlichtschalter mit anmachen...
Gibt es eigentlich eine Maximalzahl an diesem Schalter für Verbraucher? hab bei mir über den reinen Lichtschalter laufen:
2x Abblendlicht (logisch)
2x Standlicht (logisch) (LED)
2x Rücklicht (logisch)
1 x Kennzeichenleuchte (logisch)
8x LED für den Kofferraum
3x LED Innenraumlampe
6x LED Lüftungsgitter
6x LED Schalter
10x LED Tacho
16x LED Fußraumbeleuchtung
20x LED Türschlitzbeleuchtung
ich glaub das wars und wenn ich dann nochmals 20 Stück auf den Schalter lege.....?
Bin kein Elektriker, aber so ne LED Beleuchtung is glaub ich nich allzugewaltig was den Stromfluß angeht.
Klar, irgendwann wird alles zuviel. Aber ich denk bevor der Schalter aufgibt wird irgendwo anders ne Sicherung fliegen.
Versteckter (extra) Schalter macht Sinn, wenn du die Beleuchtung auch mal ganz aus haben möchtest, und trotzdem die gute alte Innenraumfunzel funktionieren soll
Klar, irgendwann wird alles zuviel. Aber ich denk bevor der Schalter aufgibt wird irgendwo anders ne Sicherung fliegen.
Versteckter (extra) Schalter macht Sinn, wenn du die Beleuchtung auch mal ganz aus haben möchtest, und trotzdem die gute alte Innenraumfunzel funktionieren soll
Ich hab gar nicht so viel Grip wie ich Reifen brauch...?!?!
Vom A zum D
Vom A zum D
kannste dir doch ausrechnen..
zähl mal alle watts der lampen zusammen, die du bereits durch leds ersetzt hast, und wenn du dann mit den watts aller leds vergleichst..
leds verbrauchen ne ganze menge weniger strom..
wenn du auf nummer sicher gehen willst und auf jeden fall der lichtschalter benutzt werden soll, kannst du ja auch mit einem relais arbeiten, welches deine eigentlichen verbraucher schaltet..
oder halt mit mehreren schalter um alles einzeln schalten zu können..
zähl mal alle watts der lampen zusammen, die du bereits durch leds ersetzt hast, und wenn du dann mit den watts aller leds vergleichst..
leds verbrauchen ne ganze menge weniger strom..
wenn du auf nummer sicher gehen willst und auf jeden fall der lichtschalter benutzt werden soll, kannst du ja auch mit einem relais arbeiten, welches deine eigentlichen verbraucher schaltet..
oder halt mit mehreren schalter um alles einzeln schalten zu können..
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!
EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
danke DèvélS!
EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!