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E16SE auf C16SE umrüsten
Verfasst: 15. Feb 2007, 19:07
von Kurbelwelle
Hi
Muß meinen Motor E16se umrüsten auf C1.6SE .
Hab die Suche benutzt aber nichts gefunden aber das thema wurde glaub mal besprochen ? kann mir jemand helfen ?
Was muß Umgbaut werden ?
Welche Teile werden dafür benötigt ?
Wie läuft das beim Tüv ab wegen eintragen ?
Mfg
Verfasst: 15. Feb 2007, 19:31
von mattuUK
das uebliche halt:
kopf, spritze, abgasanlage, elektrik. das sollte reichen unterbau ist meines erachtens gleich.
ist ne ganz normale motor umruesting, und deine steuerklasse wird sich durch die genaenderte abgasnorm veraendern.
gruss
mattu
Verfasst: 15. Feb 2007, 19:52
von Kurbelwelle
wieso den Kopf ich dachte der ist gleich ???an der einspritzanlage sind doch nur ein paar schläuche anders oder ?
wegen tüv mein ich eigentlich weil im block steht ja E16SE was sagt da der tüv dazu ???
Verfasst: 15. Feb 2007, 20:08
von Black13i
Ohne mich jetzt je genau mit dem E16SE auseinander gesetzt zu haben fällt mir jetzt mal spontan ein, dass der E16SE vom Aufbau der Elektrik her mehr Ähnlichkeit mit dem C16SEI hat.
Haben ja beide ne LE-jetronic wenn mich nicht alles täuscht.
Der C16SE hat dagegen ja ne Multec M
Was der TÜV dazu sagt?
Also mein Weisser damals war auch mit CXXNZ-Technik auf G-Kat Euro 1 eingetragen, und der Block war ein 13NB.
Frag doch einfach mal deinen TÜVer.
Die Schwaben habens ja immer etwas anders

Verfasst: 15. Feb 2007, 20:22
von Kurbelwelle
ich muß aber auf C16SE umrüsten da es für diesen motor eine Einzeldrossel mit tüv von bilas gibt !
Verfasst: 15. Feb 2007, 20:30
von corsahoschi
der e 16 se ist baugleich mit dem c 16 se nur die brücke runter und vom c16se drauf und 2 3 kabel vom c16 übernehmen flammrohr auch übernehmen oder an deinem ne lambda mutter anschweißen besser noch den krümmer nehmen der die lambda oben drin hat dann kanns das flammrohr lassen sonst halt kat fertig beim tüv lässt den kennbuchstaben umschreiben da die die gleiche leistung haben hast ja keine auflagen ist ja kein leistungssteigerungs umbau sondern wegen der abgas norm.so hat es ein kollege von mir gemacht
Verfasst: 15. Feb 2007, 20:32
von corsahoschi
@black der e16se und der c16se haben beide dieselbe spritze drauf nur die brücke ist bißchen anders wegen lambda und kat und paar unterdruck dinger sind anders
Verfasst: 15. Feb 2007, 20:36
von mattuUK
falsch!
die spritze ist komplett anders! der kopf ist auch anders - abgasrueckfuehrung etc. sei dank. die spritze ist komplett anders (stepper motor leerlaufregler), die elektrik ist komplett anders (multec M), kein nerviger LMM mehr...
es duerfte schon gehen mit dem e16se kopf - aber offiziell erreichst du durch die andere abgasrueckfuehrung dann nicht die geforderte abgasnorm.
Verfasst: 15. Feb 2007, 20:45
von Kurbelwelle
na toll dann kann ichs voll vergesen mein Kopf ist schon beim bearbeiten !
Verfasst: 15. Feb 2007, 20:53
von mattuUK
rein mechanisch passt das
muss der gute tuever ja nicht wissen, oder?
ich verschliesse koepfe mit der abgasrueckfuehrung im kopf mit nem stueck edelstahl mit passend aufgedrehtem gewinde. die scheiss rueckfuehrung kostet eh nur leistung.
ich bezweifle mal stark, das ein tuever verlangt das du die sauge abbaust um zu schauen was fuer nen kopf drauf ist
imho finde ich den bloedsinn mit den motorbezeichnungen laecherlich! das ist doch eh nur nen bisschen elektronische spielerei die den eigendlichen unterschied macht!
Verfasst: 15. Feb 2007, 20:58
von Kurbelwelle
was ist jetzt genau der unterschied zwischen E16SE und C16SE (Nicht C16SEI)
Verfasst: 15. Feb 2007, 21:55
von nova
andere elektrik, nichts kat zu g-kat.
e16se:
kein kat
le-jetronik
kein agr im kopf wie der c16se.
keine lambdasonde
einspritzanlage wie der c16sei bis auf einen blindstopfen.
lmm
verteiler
hallgeber gesteuert
c16se:
g-kat
multec-m
agr im kopf
nicht beheitzte lambdasonde
kein lmm
dis modul
ot-geber gesteuert
das wäre jetzt das was mir gerade so einfällt.
Verfasst: 16. Feb 2007, 07:12
von Kurbelwelle
ok kann mir jemand die teile anbieten für den Umbau ? Krümmer kommt ein Fächer ran ! aber alles wie zündung und sowas kabelbaum usw.
Verfasst: 16. Feb 2007, 09:29
von mattuUK
wenn du foch eh auf einzeldrossel umbaust nimmst du doch bestimmt nen frei programmierbares stg, oder?
wieso dann der ganze aufwand? - bau alles drauf, sag das es nen c16se ist und gut!
Verfasst: 16. Feb 2007, 09:38
von Kurbelwelle
ja aber im Block steht C16SE ich dachte halt schritt für schritt ! erstmal C1.6SE eintragen und dann schön sauber die Bilas spritzen drauf.
Die spritzen sind son komplettangebot von bilas das für den Motor konzipiert ist mit Tüv und das gibt nicht für den E 1.6SE ! mit Originalen Teilen vom Motor usw. ist nur ne Elektronik anpassung nötig .