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B-säulenpest
Verfasst: 25. Feb 2007, 17:52
von DèvélS
Hi
wer in naher zukunft mal seine gebrochene b-säule von dem Hässlichem riss befreien möchte der sei gewarnt.
Das blech an der stelle ist nicht gerade sehr dich (0,8mm) und mit nem starkem schweißgerät hat man sehr schnel nen loch drinn.
Am besten blech von hinten gegen die zu schweißende stelle legen und es mit diesem gleich verschweißen/verstäkren.
Verfasst: 25. Feb 2007, 18:32
von clumsys
also 1,8mm ist doch dick...?
da hamwa schon dünneres geschweißt.
Verfasst: 26. Feb 2007, 05:26
von DèvélS
habs geändert hatte mich doch stark vertan...1,8mm würde nicht brechen
Verfasst: 26. Feb 2007, 08:28
von DeeJay2005
die soll man auch nicht normal schweißen... sondern mit som ähnlichen zeug wie hartlot machen... ähnlich wie bei heizungsrohren, damits "elastisch" bleibt und nicht wieder reißt...
Verfasst: 26. Feb 2007, 17:32
von Nexxus
daran hab ich auch schon gedacht, aber "Hartlot" reißt auch sehr schnell wieder ein....
Verfasst: 26. Feb 2007, 17:38
von DeeJay2005
deswegen ja auch son ähnliches zeug
isn bisschen weicher aber nicht so weich wie weichlot... sowas dazwischen halt... weiß dass die das bei opel früher auch so gemacht ham...
Verfasst: 27. Feb 2007, 03:23
von DèvélS
ich habe das geschweißt und mit nem blech verstärkt...wenn das nicht hält hält lot auch nicht.
Verfasst: 27. Feb 2007, 03:28
von DèvélS
weiß dass die das bei opel früher auch so gemacht ham...
deswegen haben sie die autos auch nicht einmal zurückgeholt...
ich will ja nicht behaupten das opel schlechte autos baut, aber zu der zeit wo der corsa gebaut wurde hatten die auch noch nicht den bogen raus...
ich sag nur rost und gebrochene stellen der karosse
Ich will ja nicht sagen das VW besser wäre aber der grund warum die autos von dennen nicht so schlimm durchrosten liegt auch mit an dem dickeren blech...
Verfasst: 28. Feb 2007, 22:52
von Stift
Und ca. 3€ die sie bei der Konservierung gespart haben. Mein 2er Golf, Bj 89 hatte mehr Wachs, Dichtmasse, Steinschlagschutz und änliches als Corsa B und Astra F zusammen. War kein Garagenauto, und er is bis heut Rostfrei. Opel hat definitiv am falschen Ende gespart.
ree
Verfasst: 28. Feb 2007, 23:02
von Roberto
Aber wennst dir manche 80er audis oder 2,3er golfs anschaust die sehen
auch aus wie schweizer käse,nicht alle aber sehr sehr viele.
Verfasst: 1. Mär 2007, 15:48
von DèvélS
ich baue geade nen 81 VW Santana neu auf...zumindest das was davon übrig ist und egal wo überall haben die dickeres Blech...die konservierung ist aber trotzdem nicht besonders....
Naja der Wagen ist jetzt 25 jahre und vom Heck ist nicht mehr viel übrig und alles total verbaut
Aber seien wir doch froh das der corsa a nicht alzuviele probleme hat die ecken die bekannt sind sind allesamt "leicht" zu beheben..
und wenn man schon mal dabei ist kann man auch gleich neu Konservieren...
Verfasst: 1. Mär 2007, 16:18
von Kurbelwelle
dickeres blech gleich gewicht ! dann muß ja nen VW 500 KG schwerer wie ein opel sein !
Verfasst: 1. Mär 2007, 16:20
von DèvélS
ich kann nur von dem auto reden was ich ´bearbeite und der Santana wiegt über ne tonne