Introduction & Frage: Corsa-B Motor in Corsa-A

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
Antworten
Funatic

Introduction & Frage: Corsa-B Motor in Corsa-A

Beitrag von Funatic »

Aloha ohé erstmal.

Da ich hier nicht´s für eine Vorstellung finde und ich der Meinung bin das sich das aber gehört...

Ich werde schon fast so lange Funatic genannt daß manche meiner Freunde erst nach Jahren meinen richtigen Vornamen mitbekamen :D
Ich besitze die geliebte Pappe seit 1992 und habe seitdem Manta-A, Manta-B, Ascona-C, Rekord-E, Mercedes W123, BMW E30, Omega A, Kadett C in jeweils verschiedenen Ausführungen bewegt.
Mein Lebensmittelpunkt liegt örtlich gesehen im tiefen Spessart am schönen Arsch der Welt :wink:
Bin verheiratet, habe was für die Rente getan und fahren z.Zt. Omega A Caravan.

So. Nun zur Frage.
Wir haben einen 91er Corsa A mit Motorschaden. Nun kann ich über einen Arbeitskollegen einen 1.4i aus einem 98er Corsa B bekommen.
Sind die Motoren noch identisch oder wären Änderungen vonnöten ?
Wenn ja...welche ?

Danke schonmal.
Hilfe ! Ich bin älter als mein Auto =:-O
fate_md
Beitrag von fate_md »

Kommt drauf an welcher es ist, im A gabs meines wissens nur den C14NZ, 60PS mit Zündverteiler im B gabs aber 2 1.4er, ebenfalls den C14NZ mit Verteiler und sen X14SZ mit DIS Zündmodul, beide 60PS, aber vom Kabelbaum sicher nicht identisch.
Wenns also der C14NZ ist, einfach Motor komplett übernehmen, an den alten Kabelbaum klemmen, fertig. Beim X14SZ müsstest sicher STG und Kabelbaum mit aus dem B nehmen, aber wär ja auch kein Problem.
Funatic

Beitrag von Funatic »

Woran kann ich bei dem ausgebauten Motor sehen welcher es ist ?
Wenn es der "unpassende" wäre würd´ ich´s wohl eher lassen.
Motor habe ich schnmal beim Manta getauscht, aber Elektrik/Kabelbaum sind meine Feinde :(
Und der Kabelbaum, sowie das Steuergerät sind auch nicht dabei.
An dem Motor kängt nur das Saugroht dran.
Hilfe ! Ich bin älter als mein Auto =:-O
Corsa-A-Dorsten
Beitrag von Corsa-A-Dorsten »

Mußt einfach nur darauf achten ob der Motor denn Üblichen Verteiler mit Kappe hat...wenn ja sollte es passen...

MfG Thomas
fate_md
Beitrag von fate_md »

Jo genau, Verteiler mit runder Verteilerkappe dran -> C14NZ

Eckiges DIS Zündmodul -> X14SZ

Kabelbaum ans Fahrzeug anbringen ist eigentlich kein Akt, aber wenn der net bei ist, wärs schon wieder extra Rennerei, muss ja net sein. Und C14NZ gibts wie Sand am Meer.
DèvélS
Wohnort: Hamm (westfalen) man kann auch sagen der Halle der unbegrenzen möglichkeiten
Beitrag von DèvélS »

am rumpf ist auch die motorkennung eingestanzt wenn du es dennoch nicht unterscheiden kannst..quasi vorne recht auf der Ecke beim getriebe,unterhalb des öleinfüllstutzens....wenns hilft..
selbstbau ist die devise....kaufen kann jeder............................

Bild
Antworten