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Mattig SSF 7,5J 13" ET20 mit Corsa A GSI Bremsanlage

Verfasst: 19. Mär 2007, 13:56
von Mike
Hi leute,

fahr nen Corsa A 1,4i mit Mattig SSF 7,5J 13" ET20 und ner 175/50 Bereifung und möchte demnächst auf n GSI umbauen. Möcht aber gern die Kombi Felgen/Bereifung behalten...

Will mir jetzt erstmal die GSI Bremsanlage zulegen, damit ich später nicht alles auf einmal hab, möcht aber gern meine 13" weiterhin fahrn hab schon mal über die Suche geschaut und das Thema mit der GSI-Anlage und 13" Felgen wurde schon n paar mal angeschnitten.

Also so wie´s aussieht scheints ja mit manchen 13" zu passen mit andren wiederum nicht :?

Weiß jemand zufällig ob meine Felgen noch über die GSI-Bremsen passen würden oder nicht? Passt es mit bestimmten Sättel (ATE, Delco, etc.) besser oder spielen die keine Rolle?

In nem andren Thread hab ich außerdem gelesen, dass manche Tüver die 13" beim Umbau auf GSI austragen, wegen Abgaswerte oder so, stimmt das???

Wär dankbar für ein paar Tips! :D

Gruß Mike

Verfasst: 19. Mär 2007, 14:00
von S@lvo
die 13" sollten passen, also mach dir da mal keine sorgen und wegen der geschichte mit der abgasungtersuchung das ist doch wohl nen witz was hat die bereifung mit dem asu zu tun :lol:

mfg

Verfasst: 19. Mär 2007, 14:07
von Mike
Danke für die schnelle Antwort!

Na dann bin ich ja beruhigt :lol:
und wegen der geschichte mit der abgasungtersuchung das ist doch wohl nen witz was hat die bereifung mit dem asu zu tun Laughing


Gute Frage, hab ich in nem älteren Thread gefunden, dummerweise find ich nen jetz aber nimmer... :wink:

Verfasst: 19. Mär 2007, 19:12
von S@lvo
hatte das gleiche tehma von wegen 13" und gsi anlage und jeder hat gesagt das es passt und viele haben es ja auch laut aussage von daher :lol:

ree

Verfasst: 19. Mär 2007, 21:24
von Roberto
Hi hab ich auch schon mal drauf gehabt passten aber nur in verbindung mit o,5er spurplatten.

Verfasst: 19. Mär 2007, 22:42
von fate_md
Bereifung hat sehr wohl was mit dem Abgasverhalten zu tun:

sehr kleiner Abrollumfang -> für gleiche Geschwindigkeit mehr Drehzahl nötig (im Vergleich zur Serienbereifung) -> Verschlechtung des Emissionsverhaltens

Die eigentlichen Prüfwerte bei ner AU bleiben gleich (das Fahrzeug steht ja), allerdings blässt man beim Fahren aufgrund des konstant höheren Drehzahlniveaus mehr Abgase in die Umwelt.

Aufm B Corsa werden aus diesem Grund keine 13" Felgen mit Niederquerschnittsreifen eingetragen, wie es beim A ist weiss ich net, kommt sicherlich auch vor allem auf das Verhältnis der Abrollumfänge an (Serie vs. Tuningrad)
Wenn die Felgen allerdings schon eingetragen sind, würd ich mir da keine Sorgen machen, dann wird der Prüfer wohl nur auf Freigängigkeit der Bremse achten

Verfasst: 20. Mär 2007, 08:33
von Mike
Hi hab ich auch schon mal drauf gehabt passten aber nur in verbindung mit o,5er spurplatten.
Das dürfte wohl das kleinste Problem sein, hab hinten eh 1,0er Spurplatten, dann kann ich mir vorne locker noch n paar 0,5er ranklatschen :D
sehr kleiner Abrollumfang -> für gleiche Geschwindigkeit mehr Drehzahl nötig (im Vergleich zur Serienbereifung) -> Verschlechtung des Emissionsverhaltens
Stimmt jetzt fällts mir wieder ein, wurde in nem andren Thread scho mal erklärt, gut das ich nen humanen TÜVer kenn... :roll:

Verfasst: 23. Mär 2007, 00:05
von fk69
die frage ist nicht ob es passt, das tut es sicherlich, die sollte lauten "krieg ich das eingetragen?" und da ist der hacken an der sache. sicherlich haben es einige eingetragen, aber da der gsi ab werk nur mit 14" ausgeliefert wurde und der tüv keine vom durchmesser kleinere felgen (legal) einträgt wird das ganze schon schwieriger...

Verfasst: 23. Mär 2007, 11:56
von fate_md
Wenns n Prüfer mit einigermassen Sachverstand ist, sollte das trotzdem gehen. Freigängigkeit ist Freigängikeit, ob man die nun durch größeren Durchmesser oder kleinere ET erreicht ist doch egal.
Wenns n Paragraphenreiter ist, siehts wahrscheinlich schlecht aus.