Riemenscheibe schleift an Ölwanne

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
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Jägermeister16V
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Riemenscheibe schleift an Ölwanne

Beitrag von Jägermeister16V »

Moinsen in de Boinsen !

also kaum ist das erste Problem weg kommt das nächste!

Wir haben ein leichtes schleifen bemerkt und als wir die Abdeckung vom Zahnriemen weggemacht haben mussten wir festellen das das unterste Rad wo der Keilriemen drauf läuft -Riemenscheibe- (das Rad was an der Kurbelwelle ist) EIERT ! und zwar so das es an der Ölwanne Schliff......wir haben es dann ausgebaut und gesehen das ZWEI schrauben fehlen!!!!
naja so hatte sich das äußere rad von der GUMMI lagerung gelöst und angefangen zu Eiern !" Beim Opel händler kostet das Gute Stück satte 200 EURO!!!!!!!

Hat jemand noch eine am Start????? Bitte Schnell!

Wenn ja! Was ist dann beim einbau zu beachten ? Ausrichtung etc.

zurzeit is der wurm drin...
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DèvélS
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Beitrag von DèvélS »

Ob es da dinge zu beachten gibt kann ich dir im Augenblick nicht sagen aber wenn du noch ein Brauchst wir haben wohl son ding noch da sofern das auch vom 1200er geht.
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Jägermeister16V
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Beitrag von Jägermeister16V »

bezweifel es...
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DèvélS
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Beitrag von DèvélS »

schon möglich aber da du das Teil schnell brauchst hat sich das glaub ich eh erledigt.

Ich glaub du kamst aus dem Stuttgarter rum oder?
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Jägermeister16V
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Beitrag von Jägermeister16V »

ja ne ich wär hält auf die bank gewetzt hätte überweisung fertig gemacht und den durchschlag kopiert und zu geschickt so das der jenige es dann gleich versenden kann!

Stuttgarter Raum - Jau di Hau!
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mattuUK
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Beitrag von mattuUK »

die sind beim xe doch mit 4 schrauben gehalten.

die schrauben sind nicht genau gleich - geht also eh nur in einer art und weise einzubauen.

alternative: alu riemenscheibe. kann man auch gut bekommen, geht nicht so kaputt, das "V" ist tiefer - dadurch kann der riemen bei hohen drehzahlen nicht so einfach raussprinten, und kostenmaessig ist das wahrscheinlich auch noch vergleichbar...

oder ich meine mich zu erinnern das die scheibe vom NE auch passen muesste.

gruss

mattu
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Jägermeister16V
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Beitrag von Jägermeister16V »

wie jetzt mattu?!
sag an passt die vom NE also 8V auch?!?!?! komm sag sag schon! so einen hat nämlich nen bekannter noch
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mattuUK
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Beitrag von mattuUK »

wenn du sie doch in der naehe hast wuerde ichs mal probieren.

hab ja zuhause nur den c20xe und 18SE liegen, aber das sieht so ziemlich baugleich aus ;)
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Jägermeister16V
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Beitrag von Jägermeister16V »

mann achim das wärs
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Jägermeister16V
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Beitrag von Jägermeister16V »

scheint nich zu passen da am C20NE vier schrauben die scheibe halten und am 16V 6
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mattuUK
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Beitrag von mattuUK »

arrrgh.

tja - war nen versuch wert.
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Corsa_A_GSi
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Beitrag von Corsa_A_GSi »

Den selben Scheiß hatt ich damals auch. Diese blöde Gummi-Pufferung hatte sich fast vollständig gelöst, :shock: ... geeiert hat´s natürlich auch wie die Sau...

Hab mir dann die Alu-Scheibe von d.s.o.p. organisiert. Seit dem ist Ruhe 8)
Mann muss sich allerdings dann nen etwas kürzeren Riemen raussuchen, da die Scheibe etwas kleiner ist.
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Gruß Marcus
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Jägermeister16V
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Beitrag von Jägermeister16V »

ja aber für i-was is der gummi ring doch gut oder?!

ich bin da ja eher so der skeptiker
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mattuUK
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Beitrag von mattuUK »

nene - die scheiben gibts ja auch ohne die aeussere scheibe speziell fuer corsa a / b umbauten.

funktionieren einwandfrei.

gruss

mattu
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Jägermeister16V
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Beitrag von Jägermeister16V »

also könnte man theoretisch die scheibe wieder zusammen stopfen vier schweißpunkte ran klatschen und wieder rein knallen!?
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