Das Irmscher-TR-Projekt
Verfasst: 21. Mai 2007, 01:06
So, da wir ja jetzt so eine schöne Projekteecke haben, wollte ich auch
mal mein aktuelles Projekt vorstellen.
Ich fang damit auch gleich mal den Reigen der hoffentlich bald mehr
werdenden Corsa-TR-fahrern an.
Erstmal nen paar Eindrücke, wie er aussah, als er zu mir kahm:
Zu den damaligen Fakten:
- EZ: 1986
- Motor: original C13N; eingebaut C14NZ, aber nicht eingetragen
- Faceliftfront mit CC-Kotis
- innen mit Vorface-Amaturenbrett und GSI-Sitzen, auch sonst Vorface
- sonstige Extras: original Schiebedach; schwarze Rülis bereits drin
Geplant war dann folgendes:
- Umbau auf Vorface-Front mit TR-Kotis
- größerer Motor (Wahl viel mittlerweile auf einen C16NZ)
- größere Bremse (Wahl viel auf die Kadett 2.0 16V Bremse)
- Innenausstattung mit Leder bezogen
So sah dann der erste Eindruck nach der Bestandsaufnahme aus:
Die Bilder mal exemplarisch für den Zustand.
Beide Endspitzen waren total durch, mussten demnach neu eingeschweißt
werden.
Die Radläufe hinten waren nur stümperhaft gezogen und verspachtelt,
weshalb die auch umgearbeitet werden mussten. Noch dazu haben sie
auf der Innenseite Rost angesetzt, müssen also bei Zeiten neu
eingeschweißt werden.
In den Radhäusern vorn war leider mehr Rost, als auf den ersten Blick
sichtbar. Gott sei dank hatte ich mir die Zeit genommen, die komplett
blank zu machen. Die Frontmaske glich auch mehr einem Lochmuster,
musste also auch behandelt werden.
Dazu gesellten sich ein paar Roststellen auf dem Dach und an einigen
anderen Stellen, die jedoch nicht ganz so schlimm waren.
Nach dem ersten Anflug von Arbeitswütigkeit sah das Ganze dann so aus:
Schon die großen Sättel drauf, nen Teil des Radhauses neu grundiert.
Oben noch der Beifahrerseite-Radlauf in Arbeit, unten schon die
Fahrerseite in fertigem Zustand mit Zinkfarbe.
Die Endspitzen hat mir nen Kumpel aus alten Türblechen zurechtgedengelt
und eingeschweißt.
Über die ganze Arbeit kahm dann irgendwann die Frage auf, wie eigentlich
das Äußere des TRs aussehen soll.
Da mir die Irmscher-Corsas schon länger zusagen, fiel meine
Entscheidung auf ein klassisches Irmscher-Outfit.
Bedingt war die Entscheidung auch durch ein gutes Angebot eines Bekannten
für eine Irmscher-Frontstange und nen Irmscher-Grill.
Besten Dank für die Irmscher-Seitenschweller gehen an Steve nach
Luxemburg.
Und für die Heckstange musste eine Irmscher-Stange eines Mantas
herhalten, die ich von meinem aufgegeben Manta-Projekt übrig
hatte. Die sieht nun mittlerweile so aus und ist noch in Arbeit:
Und so war der Zustand vor ca. 2 Wochen:
Einige "Kleinigkeiten" hab ich bereits erledigt, die es aber einfach
nicht auf ein Bild geschafft haben:
- Schiebedach repariert (Windschott hatte gehakt)
- Heckklappe entrostet
- Seitenscheiben von alter Folie befreit (Heckscheibe musste ich wegen
eines kleinen "Mißgeschicks" beim Demontieren neu kaufen)
- die halbe Heckpartie wieder eingebaut, um die Stoßstange anpassen zu
können
Im Moment bin ich grad dabei, eine Tür zu schweißen, wie ihr
oben links im Bild vielleicht erahnen könnt.
Leider sind bei uns anscheinend keine rostfreien Türen mehr zu
bekommen, weshalb ich mich zum Schweißen entschlossen habe.
Gleichzeitig hab ich damit meinen ersten eigenen Schweißversuch
unternommen, und naja, is ganz gut geworden, sieht zuminest wieder
nach Tür aus.
Dabei habe ich gleich noch die Spiegeldreiecke von außen zugeschweißt,
da zukünftig Engelmänner den TR zieren werden.
Von den Türen werd ich die Tage mal noch Bilder nachreichen.
Nebenbei hab ich noch die Innenausstattung zu Hause in Arbeit,
die Rückenlehne der Rückbank ist schon weitestgehend fertig genäht
und muss noch aufgezogen werden.
Ansonsten fehlt mir dazu im Moment nen bisschen Zeit, so dass die
Innenausstattung wohl noch nen bisschen warten muss.
Aber hier mal nen Bild vom vorläufigen Zustand:
mal mein aktuelles Projekt vorstellen.
Ich fang damit auch gleich mal den Reigen der hoffentlich bald mehr
werdenden Corsa-TR-fahrern an.
Erstmal nen paar Eindrücke, wie er aussah, als er zu mir kahm:
Zu den damaligen Fakten:
- EZ: 1986
- Motor: original C13N; eingebaut C14NZ, aber nicht eingetragen
- Faceliftfront mit CC-Kotis
- innen mit Vorface-Amaturenbrett und GSI-Sitzen, auch sonst Vorface
- sonstige Extras: original Schiebedach; schwarze Rülis bereits drin
Geplant war dann folgendes:
- Umbau auf Vorface-Front mit TR-Kotis
- größerer Motor (Wahl viel mittlerweile auf einen C16NZ)
- größere Bremse (Wahl viel auf die Kadett 2.0 16V Bremse)
- Innenausstattung mit Leder bezogen
So sah dann der erste Eindruck nach der Bestandsaufnahme aus:
Die Bilder mal exemplarisch für den Zustand.
Beide Endspitzen waren total durch, mussten demnach neu eingeschweißt
werden.
Die Radläufe hinten waren nur stümperhaft gezogen und verspachtelt,
weshalb die auch umgearbeitet werden mussten. Noch dazu haben sie
auf der Innenseite Rost angesetzt, müssen also bei Zeiten neu
eingeschweißt werden.
In den Radhäusern vorn war leider mehr Rost, als auf den ersten Blick
sichtbar. Gott sei dank hatte ich mir die Zeit genommen, die komplett
blank zu machen. Die Frontmaske glich auch mehr einem Lochmuster,
musste also auch behandelt werden.
Dazu gesellten sich ein paar Roststellen auf dem Dach und an einigen
anderen Stellen, die jedoch nicht ganz so schlimm waren.
Nach dem ersten Anflug von Arbeitswütigkeit sah das Ganze dann so aus:
Schon die großen Sättel drauf, nen Teil des Radhauses neu grundiert.
Oben noch der Beifahrerseite-Radlauf in Arbeit, unten schon die
Fahrerseite in fertigem Zustand mit Zinkfarbe.
Die Endspitzen hat mir nen Kumpel aus alten Türblechen zurechtgedengelt
und eingeschweißt.
Über die ganze Arbeit kahm dann irgendwann die Frage auf, wie eigentlich
das Äußere des TRs aussehen soll.
Da mir die Irmscher-Corsas schon länger zusagen, fiel meine
Entscheidung auf ein klassisches Irmscher-Outfit.
Bedingt war die Entscheidung auch durch ein gutes Angebot eines Bekannten
für eine Irmscher-Frontstange und nen Irmscher-Grill.
Besten Dank für die Irmscher-Seitenschweller gehen an Steve nach
Luxemburg.
Und für die Heckstange musste eine Irmscher-Stange eines Mantas
herhalten, die ich von meinem aufgegeben Manta-Projekt übrig
hatte. Die sieht nun mittlerweile so aus und ist noch in Arbeit:
Und so war der Zustand vor ca. 2 Wochen:
Einige "Kleinigkeiten" hab ich bereits erledigt, die es aber einfach
nicht auf ein Bild geschafft haben:
- Schiebedach repariert (Windschott hatte gehakt)
- Heckklappe entrostet
- Seitenscheiben von alter Folie befreit (Heckscheibe musste ich wegen
eines kleinen "Mißgeschicks" beim Demontieren neu kaufen)
- die halbe Heckpartie wieder eingebaut, um die Stoßstange anpassen zu
können
Im Moment bin ich grad dabei, eine Tür zu schweißen, wie ihr
oben links im Bild vielleicht erahnen könnt.
Leider sind bei uns anscheinend keine rostfreien Türen mehr zu
bekommen, weshalb ich mich zum Schweißen entschlossen habe.
Gleichzeitig hab ich damit meinen ersten eigenen Schweißversuch
unternommen, und naja, is ganz gut geworden, sieht zuminest wieder
nach Tür aus.
Dabei habe ich gleich noch die Spiegeldreiecke von außen zugeschweißt,
da zukünftig Engelmänner den TR zieren werden.
Von den Türen werd ich die Tage mal noch Bilder nachreichen.
Nebenbei hab ich noch die Innenausstattung zu Hause in Arbeit,
die Rückenlehne der Rückbank ist schon weitestgehend fertig genäht
und muss noch aufgezogen werden.
Ansonsten fehlt mir dazu im Moment nen bisschen Zeit, so dass die
Innenausstattung wohl noch nen bisschen warten muss.
Aber hier mal nen Bild vom vorläufigen Zustand: