Spurstange fest....

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Antworten
saxi
Beiträge: 29
Registriert: 6. Mär 2007, 21:16

Spurstange fest....

Beitrag von saxi »

Hallo Forum,

ich habe letzte Woche die Stoßdämpfer gewechselt und war am Samstag zum Spureinstellen.
Leider ist die linke Spurstange fest und lässt sich keinen Millimeter bewegen.
Jetzt wurde mir in der Werkstatt natürlich der Austausch der Spurstange angeboten. Allerdings würde ich mir die Kohle gerne sparen und selbst versuchen die Spurstange gangbar zu machen.
Leider werde ich aus meinem schlauen Buch nicht wirklich schlau. :-(
Da steht was von "Klammer für Faltenbalg an Spurstange abnehmen und Gegenmutter von linkem und rechten Spurstangengelenk etwas zurückschrauben."
Soweit so gut. Die Mutter am Spurstangenkopf ist ja einfach zugänglich, aber ist damit gemeint dass unter dem Faltenbalg auch eine Kontermutter sitzt oder ist das Lösen der Klammer am Faltenbalg nur dafür gedacht, dass dieser sich nicht verdreht?
Aus der Explosionszeichnung ist das leider auch nicht so eindeutig zu erkennen.
Benutzeravatar
Corsa a Füwa
Beiträge: 959
Registriert: 26. Sep 2006, 07:43
Wohnort: Fürstenwalde

Beitrag von Corsa a Füwa »

unter dem Faltenbelag ist nur ein Mutterkopf da um die spurstange vom Lenkgetriebe zu lösen.

Du mußt die stange dort abschrauben und den Spurstangenkopf auf der führung nehm. Dann hast du die spurstange samt kopf in der Hand.

Dann kanst du versuchen mittel Rostlöser oder Heißer Flamme die stange aus dem Kopf zu lösen. Nur solltest du aufpassen wenn du die flamme nimmst das du es nicht zu heiß machst,sonst wird es spröde.

Gruß Micha
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér EinzeldrosseKlappen,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad, DZ1 EXKLUSIVE 7,5J x 16 195/45 und 9J x16 225/40
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Hi!

So gehts:
Spurstangengelenk von Achsschenkel losschrauben, Gewinde, Stopmutter und Gewindestück des KOpfs mit Drehtbürste säubern und richtig schön in Rostlöser baden..
Mit Heissluftföhn alles richtig schön heiss machen (Kann ruhig mal 5-10 min leufen das Teil) 2 passende Gabelschlüssel nehmen und diese auf die Stopmutter/Sicherungsmutter und auf den Spurstangenkopf so ansetzen, dass am Ende der Schlüssel va. 3-4 cm Platz zwischen den Schlüsseln ist.
Jetzt entweder feste drücken, oder mit ner gut dimensionierten Zange zupacken.
Bild Bild Bild
saxi
Beiträge: 29
Registriert: 6. Mär 2007, 21:16

Beitrag von saxi »

Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich wollte jetzt den Spurtstangenkopf vom Achsschenkel abschrauben, was auch bis zu einem bestimmten Punkt problemlos funktioniert hat. Allerdings kurz vor Gewindeende musste ich etwas fester zupacken und auf einmal ist der Spurstangenkopf nach oben gerutscht und seitdem dreht das Gewinde mit, was an der Kugel im Spurstangenkopf liegen dürfte. Aber wie und wo kann ich gegenhalten, so dass nichts mehr mit dreht?
Corsa_A_GSi
Beiträge: 485
Registriert: 11. Jan 2005, 22:34
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_A_GSi »

Mit ner Schraubzwinge versuchen.... also oben am Achsschenkel ansetzen und unten auf der Schraube vom Spurstangenkopf. Schön fest anziehen.
Wenn´s immer noch mitdreht, kurzen Prozess mit der Flex machen ;)
_________________
Gruß Marcus
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneefuchs »

na einfach mit roher Gewalt den Spurstangenkopf wieder in den Konus des Achsschenkels pressen/Schlagen, so dass er wieder fest ist und die Schraube abdrehen.
saxi
Beiträge: 29
Registriert: 6. Mär 2007, 21:16

Beitrag von saxi »

Hab ich alles schon versucht. Das Gewinde ist so vergammelt, da hilft wohl leider nur die Flex... Verdammt!!!
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneefuchs »

Na ja, aber Spurstangenköpfe kann man sowieso mal wechseln. Wenn die Dinger Spiel um die Kugel bekommen, fährt sich das auch nicht gut.
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

Mach doch die blöde Spurstange gleich mit. Nichts ist ärgerlicher,wenn man die Spur einstellen läßt und n halbes Jahr später ist die Spurstange innen ausgeschlagen. Da spart man oft am falschen Ende.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Antworten