Spurstange fest....
Spurstange fest....
Hallo Forum,
ich habe letzte Woche die Stoßdämpfer gewechselt und war am Samstag zum Spureinstellen.
Leider ist die linke Spurstange fest und lässt sich keinen Millimeter bewegen.
Jetzt wurde mir in der Werkstatt natürlich der Austausch der Spurstange angeboten. Allerdings würde ich mir die Kohle gerne sparen und selbst versuchen die Spurstange gangbar zu machen.
Leider werde ich aus meinem schlauen Buch nicht wirklich schlau.
Da steht was von "Klammer für Faltenbalg an Spurstange abnehmen und Gegenmutter von linkem und rechten Spurstangengelenk etwas zurückschrauben."
Soweit so gut. Die Mutter am Spurstangenkopf ist ja einfach zugänglich, aber ist damit gemeint dass unter dem Faltenbalg auch eine Kontermutter sitzt oder ist das Lösen der Klammer am Faltenbalg nur dafür gedacht, dass dieser sich nicht verdreht?
Aus der Explosionszeichnung ist das leider auch nicht so eindeutig zu erkennen.
ich habe letzte Woche die Stoßdämpfer gewechselt und war am Samstag zum Spureinstellen.
Leider ist die linke Spurstange fest und lässt sich keinen Millimeter bewegen.
Jetzt wurde mir in der Werkstatt natürlich der Austausch der Spurstange angeboten. Allerdings würde ich mir die Kohle gerne sparen und selbst versuchen die Spurstange gangbar zu machen.
Leider werde ich aus meinem schlauen Buch nicht wirklich schlau.
Da steht was von "Klammer für Faltenbalg an Spurstange abnehmen und Gegenmutter von linkem und rechten Spurstangengelenk etwas zurückschrauben."
Soweit so gut. Die Mutter am Spurstangenkopf ist ja einfach zugänglich, aber ist damit gemeint dass unter dem Faltenbalg auch eine Kontermutter sitzt oder ist das Lösen der Klammer am Faltenbalg nur dafür gedacht, dass dieser sich nicht verdreht?
Aus der Explosionszeichnung ist das leider auch nicht so eindeutig zu erkennen.
- Corsa a Füwa
- Beiträge: 959
- Registriert: 26. Sep 2006, 07:43
- Wohnort: Fürstenwalde
unter dem Faltenbelag ist nur ein Mutterkopf da um die spurstange vom Lenkgetriebe zu lösen.
Du mußt die stange dort abschrauben und den Spurstangenkopf auf der führung nehm. Dann hast du die spurstange samt kopf in der Hand.
Dann kanst du versuchen mittel Rostlöser oder Heißer Flamme die stange aus dem Kopf zu lösen. Nur solltest du aufpassen wenn du die flamme nimmst das du es nicht zu heiß machst,sonst wird es spröde.
Gruß Micha
Du mußt die stange dort abschrauben und den Spurstangenkopf auf der führung nehm. Dann hast du die spurstange samt kopf in der Hand.
Dann kanst du versuchen mittel Rostlöser oder Heißer Flamme die stange aus dem Kopf zu lösen. Nur solltest du aufpassen wenn du die flamme nimmst das du es nicht zu heiß machst,sonst wird es spröde.
Gruß Micha
Corsa a mit 1,6 SEI ,Max geweiteter Kopf von Risse mit Polierten Auslass - öffnungen,Neue Ventilsitze,sowie Polierter Ansaugbrücke, 302° Nockenwelle, 45ér EinzeldrosseKlappen,4-1 Fächerkrümmer,einstellbares Nockenwellenrad, DZ1 EXKLUSIVE 7,5J x 16 195/45 und 9J x16 225/40
- Black13i
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Hi!
So gehts:
Spurstangengelenk von Achsschenkel losschrauben, Gewinde, Stopmutter und Gewindestück des KOpfs mit Drehtbürste säubern und richtig schön in Rostlöser baden..
Mit Heissluftföhn alles richtig schön heiss machen (Kann ruhig mal 5-10 min leufen das Teil) 2 passende Gabelschlüssel nehmen und diese auf die Stopmutter/Sicherungsmutter und auf den Spurstangenkopf so ansetzen, dass am Ende der Schlüssel va. 3-4 cm Platz zwischen den Schlüsseln ist.
Jetzt entweder feste drücken, oder mit ner gut dimensionierten Zange zupacken.
So gehts:
Spurstangengelenk von Achsschenkel losschrauben, Gewinde, Stopmutter und Gewindestück des KOpfs mit Drehtbürste säubern und richtig schön in Rostlöser baden..
Mit Heissluftföhn alles richtig schön heiss machen (Kann ruhig mal 5-10 min leufen das Teil) 2 passende Gabelschlüssel nehmen und diese auf die Stopmutter/Sicherungsmutter und auf den Spurstangenkopf so ansetzen, dass am Ende der Schlüssel va. 3-4 cm Platz zwischen den Schlüsseln ist.
Jetzt entweder feste drücken, oder mit ner gut dimensionierten Zange zupacken.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Ich wollte jetzt den Spurtstangenkopf vom Achsschenkel abschrauben, was auch bis zu einem bestimmten Punkt problemlos funktioniert hat. Allerdings kurz vor Gewindeende musste ich etwas fester zupacken und auf einmal ist der Spurstangenkopf nach oben gerutscht und seitdem dreht das Gewinde mit, was an der Kugel im Spurstangenkopf liegen dürfte. Aber wie und wo kann ich gegenhalten, so dass nichts mehr mit dreht?
Ich wollte jetzt den Spurtstangenkopf vom Achsschenkel abschrauben, was auch bis zu einem bestimmten Punkt problemlos funktioniert hat. Allerdings kurz vor Gewindeende musste ich etwas fester zupacken und auf einmal ist der Spurstangenkopf nach oben gerutscht und seitdem dreht das Gewinde mit, was an der Kugel im Spurstangenkopf liegen dürfte. Aber wie und wo kann ich gegenhalten, so dass nichts mehr mit dreht?
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Mach doch die blöde Spurstange gleich mit. Nichts ist ärgerlicher,wenn man die Spur einstellen läßt und n halbes Jahr später ist die Spurstange innen ausgeschlagen. Da spart man oft am falschen Ende.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück