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muss ich bördeln?
Verfasst: 20. Jun 2007, 14:28
von Diabolus
hey, hab nun endlich alus drauf...muss zwar noch zum tüv und eintragen lassen...aber ich frage mich...
bei 6 x 14 ET35 und 165/65 muss ich da bördeln?
hab noch das normale fahrwerk drinne,aber ein gsi fahrwerk zu hause liegen...wobei ich denke,das er nicht so tief kommen wird wie ich das will, denn beim anschrauben der felgen hab ich gemerkt,das er gut 15mm hochgekommen ist..also ein halber jeep...
und ein gsi fahrwerk hat wohl nur ne 35/35 tieferlegung...vorher hätte es mit gereicht..aber nun...was empfhelt ihr mir und meinem schmalen geldbeutel?
kann ich net einfach auf die gsi dämpfer tiefere federn packen?und was war nochmal mit kanten umlegen und bördeln?
Verfasst: 20. Jun 2007, 14:37
von Linus
Bördeln brauchste da glaub noch nicht.
Aber frag lieber nochmal den Tüv, oder schick Chuck Norris
Oder wart mal auf qualifizierte Antworten...
Verfasst: 20. Jun 2007, 14:49
von Diabolus
...danke
Verfasst: 20. Jun 2007, 14:50
von Timme
Linus hat geschrieben:Bördeln brauchste da glaub noch nicht.
Aber frag lieber nochmal den Tüv, oder schick Chuck Norris
Oder wart mal auf qualifizierte Antworten...
soll das jetz irgend ne Anspielung sein???
Na also ich glaube auch nich das de was machen musst! gibt ja einige wo 165 reifen ab werk drin stehen... und selbst mit den Felgen denk ich ma sollten die ne zu weit rauskommen! am besten du nimmst ma irgend nen schweren Kumpel von dir und der soll dann ma kraeftig vorn und hinten aufdruecken so das die raeder halt schon im radhaus verschwinden! und dann siehste ja obs irgendwo aneckt oder ne!
MfG Timmy
Verfasst: 20. Jun 2007, 14:55
von Black13i
Ich hab ne 6,25x14" drunter mit 35mm-Federn (kommen aber langsam tiefer
) ET schau ich nachher mal nach.
Allerdings musst du teilweise schon bei den GSI-Alus bördeln. Das kommt auch immer etwas auf die "Toleranzen" in der Karosse an.
Bei manchen kommt man z.B. mit 7x15" noch mit bördeln aus, teilweise muss es dann schon bei 6x14" sein dass man ziehen muss
Das GSI-Fahrwerk kommt angeblich 15-20mm tiefer, das aber auch nur mit ner GSI-Maschine auf der VA. Es tendiert dazu bei nem kleineren Motor eher noch hochhackiger zu sein.
Wenns günstig sein soll, nen Satz H&R oder andere Markenfedern (Bitte NICHT FK, GT Cupline oder sowas) verbauen und sobald die Dämpfer dann entgültig im EImer sind auf Sportstoßdämpfer umzusatteln.
Verfasst: 20. Jun 2007, 14:57
von Diabolus
also vorne wird er noch passen,aber hinten würde er mit nem tieferen fahrwerk anecken...ich hab mal nen grob geschaut, mit nem zollstock mal gerade vom rad hoch innen kasten, es würde die innere kannte berühren....ich wieder hole ET 35....also sie schauen schon raus...
vielleicht sieht man das ja auf diesem foto..wenn nicht mach ich ein neues...
Verfasst: 20. Jun 2007, 15:02
von Timme
aeh joa des is doch n bissel verwackelt... solltest weniger trinken!
war nur spass...
mach ma eins wo man bissel mehr sieht! also am besten bissel naeher ran!! und dann ne so verwackelt!
MfG Timmy
Verfasst: 20. Jun 2007, 15:22
von Linus
Kannst es auf jeden Fall auf nen Versuch ankommen lassen.
Der Tüver wirds dir schon sagen, ob das geht oder nicht.
Mehr als dich wieder wegschicken, kann er eh nicht.
Verfasst: 20. Jun 2007, 15:42
von fk69
prinzipiell würd ich sage bördeln ist pflicht, aber so wie das auf dem bild aussieht könntest du glück und das passt auch so... ansonsten würd ichs mit federwegbegrenzern versuchen, und zwar die die über die kolbenstange des dämpfers geschoben werden, hatte ich bei mir auch drin und waren sehr komfortabel, kein knallen beim einfedern...
Verfasst: 20. Jun 2007, 15:58
von Linus
Hab mir das Bild eben erst angeschaut...
Da mußt du ja mindestens 4 Sack Zement im Kofferraum und noch 2 Personen auf der Rückbank haben, bevor da irgendwas streift...
Wie isn das eigentlich mit dem Streifen...
Meiner is gebörtelt (leider nicht besonders gut), die Rad-Reifenkombi is eingetragen, aber maximale Zuladung is nur noch 100Kg, sonst schleifts und streifts ganz fies.
Kann mir da jemand blöd kommen?
Verfasst: 20. Jun 2007, 20:49
von Diabolus
ich würd sagen, wenn das jemand mitbekommt dann wirds schwierig...für dich
bei mir wird er doch noch tiefergelegt...dann will ich ja wissen ob das hinhaut...damit ich vorsorgen kann...
Verfasst: 20. Jun 2007, 23:40
von Linus
Die Radläufe müssen eh noch gemacht werden.
Dann wird das auch sauber gebörtelt und dann streift da nichts mehr...
...außer der Auspuff
Verfasst: 21. Jun 2007, 11:46
von Diabolus
was ist mit der firma g&m is das ne gute firma für nen fahrwerk?würde mir dann nämlich eins von den hlen...is relativ günstig...60/40
Verfasst: 21. Jun 2007, 11:52
von gnymfazz
g&m? noch nie gehört.. H&R, KW, Bilstein, Eibach, sowas hab ich schon gehört, die auch gut sein sollen..
FK ist eigentlich müll, meins ist inzwischen wieder ziiemlich schwammig geworden (ca. 60tsd. in 2 jahren), aber für 200 euro fast ok..
und ebay.. naja.. sollte man auch nicht unbedingt so billig angebote nehmen..
Verfasst: 21. Jun 2007, 12:28
von Diabolus
hmm...wie schaut das eigentlich mit tieferlegungsfedern aus?ab welcher tiefe muss ich andere dämpfer einbauen?