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Zündreihenfolge C16SE

Verfasst: 19. Jul 2007, 10:04
von Black13i
Hab gestern bemerkt, dass auf dem DIS-Modul ja die Zahlen für die einzelnen Zylinder stehen.
Allerdings kann ich die Verkabelung ATM nicht ganz nachvollziehen, da -so wie er jetzt verkabelt ist- das Kabel von "STeckplatz 1" auf den Zylinder geht der ganz rechts, bzw. auf der Fahrerseite ist.
Beimeinem alten war der EInser auf der linken Seite bzw. auf der Zahnriemenseite.

Wurde das irgendwie geändert oder ist der Motor schlicht und ergreifend falsch verkabelt?

Verfasst: 19. Jul 2007, 10:25
von Kurbelwelle
also Zylinder eins ist beim Riemen das ist schon richtig ! also ich hab mein so eingesteckt und der läuft !
Bild

Verfasst: 19. Jul 2007, 10:32
von Black13i
Ah cool! Danke dir Heiko 8)

Verfasst: 19. Jul 2007, 10:32
von Loco
jo falsch verkabelt würd ich sagen...zylinder sind bei deutschen autos immer so geordnet, das der erste zylinder gegenüber der kraftabgebenden seite des motors is..also ZR seite

Verfasst: 19. Jul 2007, 10:35
von Black13i
Seit ich die C12NZ Saugrohrdichtung aus dem Motor gepopelt hab wundere ich mich nicht mehr :wink:

Verfasst: 19. Jul 2007, 15:50
von Corsa_Schmied_XL
Was bitte hat denn das rohr für ne funktion??

Verfasst: 19. Jul 2007, 17:54
von fate_md
1-3-4-2, bei jedem Reihenvierzylinder. Brauchst nur die Verteilerkappe abmachen und gucken auf welchem Kontakt der Finger bei OT 1.Zyl steht, von da an einfach in gennater Reihenfolge weiter.

Verfasst: 20. Jul 2007, 07:49
von Kurbelwelle
der motor ist in nem mini eingebaut ! deshalb das rohr

Re: Zündreihenfolge C16SE

Verfasst: 21. Jul 2007, 11:24
von mattuUK
Black13i hat geschrieben:Hab gestern bemerkt, dass auf dem DIS-Modul ja die Zahlen für die einzelnen Zylinder stehen.
Allerdings kann ich die Verkabelung ATM nicht ganz nachvollziehen, da -so wie er jetzt verkabelt ist- das Kabel von "STeckplatz 1" auf den Zylinder geht der ganz rechts, bzw. auf der Fahrerseite ist.
Beimeinem alten war der EInser auf der linken Seite bzw. auf der Zahnriemenseite.

Wurde das irgendwie geändert oder ist der Motor schlicht und ergreifend falsch verkabelt?
nur fuer dein verstaendinis:

bei einer wasted spark zuendung haengen ja immer 2 zylinder an einer zuendspule.

der zuendfunke geht dann von der spule zur 1. kerze, dann durch den block zur 2. kerze und zurueck zur spule wo er endgueltig an masse gesetzt wird.

beim 4-zylinder haengen normalerweise 1&4 und 2&3 zusammen.

es ist irrelevant, ob das kabel nun am 4. oder am 1. zylinder haengt, solange die 2 passenden zylinder an der richtigen zuendspule haengen.

gruss

mattu

Verfasst: 22. Jul 2007, 10:45
von Kurbelwelle
Hi mattuk
stimmt den ich hab meinen am anfang so angeschlossen gehabt und er lief, aber halt nicht richtig er hat uimmer hoch und runter gedreht ! dann hab ich umgesteckt und er lief sauber