tacho ausbau

Platz für alles rund um die Elektronik im Corsa-A.
Antworten
Benutzeravatar
findy
Beiträge: 31
Registriert: 8. Jun 2007, 20:02
Wohnort: südlichstes Oberbayern

tacho ausbau

Beitrag von findy »

hallo, ich habe ein kleines problem. ich habe zwar sämtliche threads zum thema tacho gelesen, habe aber leider nichts gefunden was mit weiter hilft.
und zwar möchte ich gerne die tachbeleuchtung austauschen da die schon recht schwach ist. habe auch im "jetzt helfe ich mir selbst" buch nach geschaut aber da steht nur drin "...tachowelle abziehen, federn des mehrfachstecker ausdrücken und abziehen. tacho rausnehmen."
meine frage: ist der tacho nur gesteckt oder auch noch geschraubt. ich habe auch die lenksäulenverkleidung rausgeschraubt und da ist hinter der lenkstange eine schraube die (sieht jedenfalls so aus) in den tacho geht. leider komme ich ums verrecken nicht ran auch nicht wenn ich die beiden schrauben, die die lenkstange halten, abschraube und die stange runter drücke. muss dazu sagen ich fahre einen vor-facelift corsa und ich bin der meiung dass das buch eher für die facelift reihe gedacht ist.
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa1986 »

Wenn du die Verkleidung oberhalb des Tschos abschraubst, sind glaube ich 2 Schrauben, abschraubst. ist der Tacho mit 2 oder 3 Schrauben festgemacht. dann musst du den Tacho auf die Seite drücken und mit der Hand nach hinten fühlen bis du die Tachowelle fühlst, an der ist so ein Hebel aus Blech, den ziehst du her und ziehst vorsichtig am Tacho, schon ist er draussen, musst halt noch die Stecker abziehen - fertig


MFG Corsa1986
Signatur? Was isch das denn
Benutzeravatar
Timme
Beiträge: 2041
Registriert: 30. Aug 2005, 21:46
Wohnort: 77723 Gengenbach
Kontaktdaten:

Beitrag von Timme »

Das war die erklaerung fuer den Facelift, Pascal!
Haetteste ma richtig gelesen haetteste wohl festgestellt das ern Vorface hat! und der is nicht verschraubt soweit ich das gesehn hab! ich hab ja noch einen vom Vorface GS zu hause und da sind die halterungen fuer die schrauben nich dran! also wird der wohl nich extra verschraubt sein! :wink:

MfG Timmy
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Richtig!
Der vom Vorface ist nur gesteckt.

Ausbau:
Sicherungskasten aushängen und auf die Seite schieben/drehen.
durch das Loch von hinten an den Tacho greifen und die Feder der Tachowelle drücken. Die Tachowelle kommt dann in der Regel von alleine raus.
Dann den Stecker ertasten und auch lösen (2 Klammern an der Seite zusammendrücken)
Danach schnappst du dir nen mittleren Schraubenzieher und hüllst die Spitze in einen alten Lappen. Alternativ kannst du das auch mit kleinen Holz- oder Plastikkeilen machen, dann entfällt der Lappen.
Schraubenzieher unten am Tachogehäuse etwas einschieben und den Tacho vorsichtig aushebeln. Das Ganze einmal links und einmal rechts vom Lenkrad.
Der Rest ist selbsterklärend.

Bitte nicht wegen fehlenden Buchstaben meckern...meine Terrortur...äääh Tastatur löst sich gerade auf :wink:
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
findy
Beiträge: 31
Registriert: 8. Jun 2007, 20:02
Wohnort: südlichstes Oberbayern

Beitrag von findy »

herzlichsten dank für die ausführlich erklärung.

und pascal...danke für den versuch :wink:
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa1986 »

Oh hab ich wohl überlesen :oops:

Na ja versucht hab ichs halt mal.
Signatur? Was isch das denn
Antworten