Sturz VA einstellen beim Corsa
Sturz VA einstellen beim Corsa
Hi,
beim B Corsa gibts ja in Serie keine Möglichkeit den Sturz einzustellen, wollte mir deswegen jetzt die Löcher im Dämpfer etwas aufweiten lassen, damit man dort ne Einstellmöglichkeit hat. Jedoch verwirre ich mich bei meinen Überlegungen immer wieder selbst bzw bin mir einfach unsicher
Meine Gedankengang war, das obere Befestigungsloch unangetastet zu lassen und nur als Drehpunkt zu nehmen und das untere Befestigungsloch auf ner Kreisbahn etwas aufzuweiten. Allerdings weiss ich mittlerweile echt nicht mehr in welche Richtung ich muss. Würde ja sagen so, dass ich den Dämpfer unten etwas weiter in Richtung Rad rausdrücken kann oder ist das jetzt genau verkehrtrum?
Kanns mir vielleicht jemand von euch sagen, der eigentliche "Eingriff" ist ja schnell erledigt, allerdings wärs wohl Kacke, wenn das Ergebnis hinterher genau in die falsche Richtung geht.
Thx so far.
beim B Corsa gibts ja in Serie keine Möglichkeit den Sturz einzustellen, wollte mir deswegen jetzt die Löcher im Dämpfer etwas aufweiten lassen, damit man dort ne Einstellmöglichkeit hat. Jedoch verwirre ich mich bei meinen Überlegungen immer wieder selbst bzw bin mir einfach unsicher
Meine Gedankengang war, das obere Befestigungsloch unangetastet zu lassen und nur als Drehpunkt zu nehmen und das untere Befestigungsloch auf ner Kreisbahn etwas aufzuweiten. Allerdings weiss ich mittlerweile echt nicht mehr in welche Richtung ich muss. Würde ja sagen so, dass ich den Dämpfer unten etwas weiter in Richtung Rad rausdrücken kann oder ist das jetzt genau verkehrtrum?
Kanns mir vielleicht jemand von euch sagen, der eigentliche "Eingriff" ist ja schnell erledigt, allerdings wärs wohl Kacke, wenn das Ergebnis hinterher genau in die falsche Richtung geht.
Thx so far.
Wieso zum Kuckuck denn vom Golf?
Schau mal bei www.sandtler.de rein, die haben Universelle Exzentrische Sturzeinstellschrauben mit etwa 1,5°-2° einstellmöglichkeit.
Desweiteren musst du bedenken, was für Kräfte in Kurven bei unebener Fahrbahn auf die Federbeinschrauben einwirken und das der Schaft der schraube dann keine Formschlüssige verbindung zum Federbein mehr hat sondern nur noch durch die diagonal zu den einwirkenden Kräften, kraftschlüssige Verbindung hat.
Auf "gut" Deutsch:
Lass den Blödsinn, die Scheisse kann sich von allein beim Fahren verstellen, wenn du keine Möglichkeit hast, den rest des Langlochs bis zum schaft der schraube, z.b. durch eine Exzenterscheibe zu "füllen",
was dir in einer schnellen engen Kurve zum Verhängniss werden kann.
MfG Sven
Schau mal bei www.sandtler.de rein, die haben Universelle Exzentrische Sturzeinstellschrauben mit etwa 1,5°-2° einstellmöglichkeit.
Desweiteren musst du bedenken, was für Kräfte in Kurven bei unebener Fahrbahn auf die Federbeinschrauben einwirken und das der Schaft der schraube dann keine Formschlüssige verbindung zum Federbein mehr hat sondern nur noch durch die diagonal zu den einwirkenden Kräften, kraftschlüssige Verbindung hat.
Auf "gut" Deutsch:
Lass den Blödsinn, die Scheisse kann sich von allein beim Fahren verstellen, wenn du keine Möglichkeit hast, den rest des Langlochs bis zum schaft der schraube, z.b. durch eine Exzenterscheibe zu "füllen",
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MfG Sven
Im übrigen bin ich für Tempolimit 120, schneller kann man eh nicht inner Stadt fahren....
Wer später bremst bleibt länger schnell!!!
Vom Bremsen werden die Felgen dreckig....
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- Corsa_Schmied_XL
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Jap! ich fahr auch seit 2 jahren in meinem Corsa a mit schrauben vom golf 2 (sind das glaube ich bei mir) rum! Da hat sich noch nichts verstellt! Hab astreine spur und die Reifen fahren sich auch total gleichmäßig ab! Seit 3 jahren die selben drauf! und hab auch nur 14euro oder so dafür bezahlt!
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
- DèvélS
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wir habe vor 3 wochen im corsa b nen gewindefahrwerk eingebaut und da waren die unteren löcher normal nur unten waren längslöcher drin..werden mit den original schrauben festgemacht und somit konnte man auch schön den sturz einstellen...
Mal ne frage was ist an den schrauben die hier alle kaufen so anders? bzw was bewirken diese?
Mal ne frage was ist an den schrauben die hier alle kaufen so anders? bzw was bewirken diese?
- Corsa_Schmied_XL
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5°Corsa_Schmied_XL hat geschrieben:Denke mal so 5° wirst du damit rausholen können!
Fährst du normal mitm Felgenhorn aufm Asphalt? Also wenns mir 0,5-1° Korrektur bringt, bin ich schon zufrieden, fahre derzeit laut Vermessungsprotokoll glaub ich knapp 2° negativ pro Seite, müsst ich nochmal nachsehen.