Seite 1 von 3

1.2 auf 1.4 umbauen

Verfasst: 5. Aug 2007, 12:48
von Mr._Corsa
hey, ich hab nen 1.2l 45PS und wollte zylinderkopf, ansaugbrücke, kabelbaum und steuergerät vom 1.4l 75PS einbauen. da die motoren fast identisch sind dürfte das ja kein problem sein. aber bringt mir das was an leistung?? oder ist der umbau sinnlos???

cu

Verfasst: 5. Aug 2007, 14:14
von Corsa_Schmied_XL
Nein, das is schwachsinn (wir renden hier glaube ich vom C12NZ und C14NZ, richtig?)

Weil die beiden Motoren haben den Selben Zylinderkopf, die selbe nockenwelle und das selbe STG.
Der 14er hat nur Größere Kolben und dadurch auch größeren Hubraum, wegen 200ccm mehr, is ja logisch. Aber den umbau kannst du dir Sparen.

Verfasst: 5. Aug 2007, 17:15
von Timme
Und meine Frage dazu wär jetz: Seit wann hat der 1.4 den 75PS :shock:
Der 14NZ hat doch original 60PS....und der 16NZ hat die 75PS

MfG Timmy

Verfasst: 5. Aug 2007, 17:19
von Mr._Corsa
nen kumpel sein kadett hat nen 1.4 motor mit 75ps. und da das auto keinen tüv mehr bekommt könnte ich die teile bekommen.

cu

Verfasst: 5. Aug 2007, 18:58
von Black13i
Dann muss das ne alte 14NV Vergasermaschine sein.
Wenn du die Möglichkeit hats, reiss dir KOpf und Nocke untern Nagel und mach dir damit nen C14NZ heiss 8)
C12NZ-Tuning ist relativ überflüssig, da man wirklich nur mit großem Finanziellen Aufwand da was schönes Zaubern kann.
KOsten/Nutzen stehen aber in keinem Verhältnis :wink:

Einzig der Kopf+Nocke vom 12ST mit passendem Multecsaugrohr würde mir jetzt an "Stangenteilen" in den Sinn kommen.

Verfasst: 5. Aug 2007, 19:09
von Mr._Corsa
also meinst ich soll mir den motor von dem holen???

cu

Verfasst: 5. Aug 2007, 21:44
von Corsa_Schmied_XL
Ja, wenn das der 14nv ist dann schon! Dann brauchst du nur noch nen 14NZ, da baust du die sachen dann um! Oder machst dir auf den 14NZ nen kopf vom 16NZ das bringts auch (glaube ich so war das) aber so wie blacki das meint is das schon gut und preisgünstig! nen 14NZ bekommst du schon für kleine geld hinterher geschmissen.

Verfasst: 5. Aug 2007, 22:41
von fate_md
Wozu son gewurschtel. Direkt nen 1.6er rein und über ne gesunde Basis und ausreichend Drehmoment freuen. Kann man bei Bedarf ja auch noch bearbeiten.

Verfasst: 6. Aug 2007, 09:25
von Black13i
Haaaaaalt.
KOpf vom C16NZ auf den C14NZ ist meines Erachtens nix, es sei denn man plant das Teil wie die Pest.
Ich meinte, er solle sich Kopf und Nocke vom 14NV holen und den ganzen Spass auf nen C14NZ Block bauen.
Der 14NV müsste Kanäle wie der C14SE oder der 1,3er haben. Also braucht er dann noch ein C16LZ oder C13N Saugrohr.

Verfasst: 6. Aug 2007, 09:47
von Mr._Corsa
komm ich da nicht einfacher und häng mir den 1.4 75ps also den 14nv motor einfach rein?? oder bekomm ich mit dem c14nz und den teilen vom 14nv mehr leistung als nur 75ps???

Verfasst: 6. Aug 2007, 12:49
von Corsa_SPC
Da der 14 NV ein Vergaser ist wirst Du Probleme mit der Eintragung haben. C12NZ = G Kat, 14 NV = nix Kat...

Verfasst: 6. Aug 2007, 13:14
von Mr._Corsa
und wenn ich die teile vom c14nz und dem 14nv verbinde dann hab ich keine probleme oder was???

Verfasst: 6. Aug 2007, 14:43
von Loco
nein hast du nicht weil alles was für betrieb mit kat benötigt wird ja dranbleibt (lambdasonde,stg,etc...) nur die nocke vom NV wird wohl schärfer sein und der kopf die verdichtung erhöhen ;)

Verfasst: 6. Aug 2007, 15:28
von Corsa_Schmied_XL
Das is nich alles mal eben.... vor allem so ein gepuzzle...
Besorg dir nen guten GSI, dann haste keine Probleme mit der eintragung und mit Abgasnorm usw...
Es sei denn du hast jetzt schon D2

Getriebe

Verfasst: 9. Aug 2007, 22:56
von Mantakai
also ich glaube meine frage passt am besten in diesen umbau-thread:
ich habe einen c14nz aus nem kadett e der in meinen c12nz corsa rein soll.
mein corsa hat original ein 5-gang getriebe , und an dem 1,4er motor ist auch noch ein F10 dran - nun meine frage gibt es das F10 als 4 und 5 - gang ? weil ich nicht weiss ob das vom kadett auch ein 5- G ist.
kann man das irgendwie erkennen von aussen?
danke :wink: