Thermoschalter nachrüsten

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Antworten
Germannova
Moderator

Thermoschalter nachrüsten

Beitrag von Germannova »

Bräuchte mal ein paar Meinungen zu einer Nachträglichen Anbringung eines Thermoschalters für den Kühlventilator.
Welche Möglichkeiten seht ihr so, wenn orignal keiner verbaut war und wo bekommt man die entsprechenden Teile her?
Meine Idee war bislang, einen herkömmlichen Schalter in einen Kühlerschlauch einzubringen..nur in welchen? Vorlauf zum Kühler, oder Rücklauf zum Motor? das ganze dann mit einem abgesicherten Arbeitsstromrelais verschalten und gut. Gibt es Bezugsquellen für solche Lösungen? Sandtler o.ä.?
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
gnymfazz
Beitrag von gnymfazz »

hä? du meinst diesen ganz normalen schalter der den e-püster anmacht wenns zu warm ist??
der ist doch im kühler selbst verbaut! d.h. entweder hast du nen ganz anderen kühler oder nen stopfen/verschluss da drin..
bei letzterem: schrotti, schalter holen, einbauen, fertig.. oder??
Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!

EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
Corsa_Schmied_XL
Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

ja, versteh ich auch nich... oder fehlen dir auch am kabelbaum die kabel dafür? Den kannste von mir noch bekommen! genau wie nen Kühler mit Lüfter!
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Black13i
Moderator
Beitrag von Black13i »

Ich würde ihn in den Vorlauf setzen, dort sitzt der Originale auch.
Schnapp dir einfach ein Wasserrohr vom NZ (Das aus Stahl), schneid dir da sagen wir mal 4-5cm raus und schweiss ne passende Mutter ein.
Den Schalter kannste dann vom originalen OPelkühler deiner Wahl nehmen (Hast du bestimmt eh 1000fach rumliegen :wink: )
Bild Bild Bild
Germannova
Moderator

Beitrag von Germannova »

*lach* im Corsa ist sowas drin...einfach mal über den Tellerrand hinaus schauen. Geht um einen Omega A. Die haben einen Viskolüfter und damit keinen Thermoschalter. Habe jetzt einen Luftrichter vom Kadett 16V verbaut, den ich über einen Schalter im Innenraum über ein Relais ansteuern kann. Würde es aber gerne thermostatisch regeln.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Black13i
Moderator
Beitrag von Black13i »

Muahahaha!
Im Omega A mit C20NE bekomm ich dir noch ein Notstromaggregat zwischen Motor und Kühler wenns sein muss :lol:
Bild Bild Bild
Germannova
Moderator

Beitrag von Germannova »

joar...da ist noch traumhaft viel Platz. Da gehört einfach ein Reihen-6er rein. Okay...also in den Kühlervorlauf einen Schalter rein...nur wie... gibt es Adapter, die man in den Vorlaufschlauch mit 2 Schlauchschellen einbringen kann?
fate_md
Beitrag von fate_md »

Es gibt auf jeden Fall Adapter für Zusatzinstrumente, also nen Rohrstück mit Gewindeabgang wo dann der eigentliche Sensor eingeschraubt wird. Ist aber meines Wissens vom Durchmesser her eher was für den Kühlerüberlaufschlauch. Guck einfach mal bei Sandtler und bei Timms (oder ruf an), die können dir sicher weiterhelfen.
Kurbelwelle

Beitrag von Kurbelwelle »

gibts bei sandtler fest und einstellbar ! mfg
Die Kurbelwelle dreht durch !
Germannova
Moderator

Beitrag von Germannova »

ne, hab heute n Leck im Kühler entdeckt... Jetzt kommt der ganze 16V Kühler rein...der hat ja wenigstens nen Anschluß für den Sensor.
Trotzdem danke!!!
Antworten