Seite 1 von 2
Öllampe
Verfasst: 8. Sep 2007, 11:24
von Corsa1986
Hab mal ne frage,
hab da en Problem am Astra F BJ 97 c16nz Kombi
Wenn man stark in ne LINKS Kurve lenkt geht oft das Öllämpchen an.
Öl ist genug drinne, was kann das sein?
Danke schon im Vorraus
MFG Corsa1986
Verfasst: 8. Sep 2007, 16:10
von Germannova
würde da mal den Oeldruckschalter wechseln...
Verfasst: 8. Sep 2007, 19:25
von Corsa1986
Ah super, danke probier ich mal aus
Danke für deine schnelle antwort.
Verfasst: 9. Sep 2007, 12:01
von Corsa_Schmied_XL
ODer es ist der Falsche Ölstab drin (also ein längerer, der dir anzeigt das genug drin ist) und die folge davon ist das du eigentlich zu wenig Öl drinne hast! Das hatte ich schon am Corsa, beim Kurvenfahren ging dann auch immer die lampe an
Verfasst: 9. Sep 2007, 12:24
von Black13i
Kenne das eigentlich auch nur von zu geringem Ölstand.
Ich würde da evtl. einfach mal 0,25L draufkippen.
Kann selbst bei randvollem Motor nicht wirklich schaden (der wird das schon wieder los
)
Verfasst: 10. Sep 2007, 10:55
von Schneefuchs
Also wenn der Öldruckschalter im Eime rist, dann leuchtet der immer so nervös, mal mehr mal weniger gedimmt. Für mich hört sich das auch eher nach einem etwas niedrigen Ölstand an.
Verfasst: 10. Sep 2007, 15:21
von Corsa_Schmied_XL
Ist es auch! Verwette ich nen 5er drauf! Weil wenn das ding nen stich hätte, dann würde es auch schonmal in rechtskurven oder auf grader strecke blinken...
Was is eigentlich jetzt damit los?? Schonmal was dran gemacht an Papas Kombi, Herr Vorbach??
Verfasst: 10. Sep 2007, 16:45
von Corsa1986
Ne ist alles original, auch der Ölmessstab ist Original. Genug Öl ist drin. Und das Öllämpchen kommt nur wenn man ne starke Linkskurve fährt, aber auch nur dann.
MFG Corsa1986
Verfasst: 10. Sep 2007, 19:05
von icemann1982
würd mal gucken ob das kabel nicht irgentwo scheuert oder lose ist und dann halt in linkskurven irgentwo leicht gegenkommt
Verfasst: 10. Sep 2007, 19:33
von Corsa1986
Jo da muss ich mal schauen, wo laufen im Astra F die Kabel denn durch ?
Hab kein Bock im Vater sein Auto zu zerpflücken.
MFG Corsa1986
Verfasst: 10. Sep 2007, 19:34
von Corsa_Schmied_XL
dann dürfte eigentlich nur die Sicherung fliegen, sonst nichts, denn da ist saft drauf.
Sitzt der geber nicht auf der rechten seite (in fahrtrichtung)?? Wenn man dann nach links fährt, dann schwappt das öl ga eigentlich nach rechts und somit dürfte das ding nicht an mangelndem Öl leuchten... oder versteh ich da was falsch??
Verfasst: 10. Sep 2007, 19:49
von icemann1982
ne sicherung wird da nich durchfliegen wenne kontakt hast mit masse geht halt nur deine lampe an
Verfasst: 11. Sep 2007, 10:09
von Schneefuchs
Na der Schalter misst ja nur den Öldruck. Da der Saugkopf ja in der Mitte in der Ölwanne angeordnet ist, fehlt halt nur das Öl zum Ansaugen, weshalb der Druck für den Moment abreisst. Klar kann man genug Öl drin haben und so schnell durch die Kurven fahren, dass das Öl beiseite gedrückt wird. Habe ich zwar noch nicht geschafft, aber theoretisch denkbar...
Verfasst: 11. Sep 2007, 13:59
von Corsa_Schmied_XL
nein der ist nicht mittig angebracht... der sitzt hinten rechts...
@Iceman: gut das kann sein, ich selbst hab es noch nicht ausprobiert...
Verfasst: 11. Sep 2007, 16:01
von Corsa1986
Ja ne so schnell fährt er ja auch nicht, er fährt zügig durch die Kurve
.
Schonmal danke für die vielen Antworten.
MFG Corsa1986