c16nz unterdruck oder kolben platt

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Big_Head

c16nz unterdruck oder kolben platt

Beitrag von Big_Head »

ich bin grade am ölwanndichtung wechseln und hab mal die kolben bewegt...habe dabei festgestellte das es am 1sten opder 2 kolben vonner riemscheibe aus zischt....ist das nornmal?
Black13i
Moderator
Beitrag von Black13i »

Denke das ist normal.
das macht meiner auch wenn ich ihn durchdrehe.
Bild Bild Bild
fk69

Beitrag von fk69 »

das ist der druck der sich im brennraum auf und über die kolbenringe entweicht... das ist normal
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Big_Head

Beitrag von Big_Head »

jut.....da bin ich ja beruigt......was isn besser den motor mit getriebe reinhängen oder soll ich das gestriebe drin lassen?
Black13i
Moderator
Beitrag von Black13i »

Geschmacksache :wink:

Ich mach es immer einzeln, da a) keine Bühne und b)kein Kran.
Bild Bild Bild
Corsa_Schmied_XL
Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Kannst das getriebe drin lassen oder den motor drin lassen, musst du wissen, was du vor hast

Aso, ich würde mir eher gedanken machen,wenn es NICHT zischt und pfeift
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Black13i
Moderator
Beitrag von Black13i »

Jaaaa mein erster Block hat auch nicht gezischt :evil:
Mein jetziger dafür umso mehr :)

Das Problem an der Sache mit Motor einzeln ausbauen ist eigentlich das, dass du auf der Beifahrerseite nicht genug Spiel hast um den Motor von der Getriebewelle zu ziehen.
Das kann man aber wiederum ganz einach abstellen, indem man die Kupplung vom Schwungrad abschraubt. Dann brauchste nur soviel Spiel um das Schwungrad aus der Getriebeglocke zu ziehen.
Nur beim Einbau nicht vergessen, vorher die Kupplung wieder auf die Getriebewelle zu stecken :wink:
Sonst droht ein Stimmungstief :roll:
Bild Bild Bild
almot
Beitrag von almot »

bin der kumpel von big head

mir gehts ja nur darum das ich kein bock hab die a-wellen wieder abzubauen.......im tis steht ja auch wie mans macht...aber ich hab das ja auch schonmal beim 14er durch das ging da nur mit gewalt....na mal gucken wenn nich lös ich mal noch vorne den halter.......am freitag wolen wirs dann angehen :D :D :D
Ich kann solang nicht nach irgendwo hingehen, wie ich nicht weiss, woher ich komm . . . . . . . . .
Big_Head

Beitrag von Big_Head »

Is das eigendlich egal welche ölwanne man nimmt weil bei der die wir drinn hatten beim 1,6er da war ein einzelnes, loses blech drin, was bei der ölwanne oben und unten mit einer dichtung versehen werden musste.........wir hatten bloß eine dichtung und da haben wir die ölwanne vom 1,4er genommen..........da war das blech eingeschweißt und brauchten bloß eine dichtung.......nur hat das nich ganz mit dem ölsieb und dem rohr gepasst also haben wir das blech ein wenig eingedellt damit das past.........wird das funktioniern....weil dran ist die ölwanne jetz und dicht auch.....woltl bloß wissen ob ich da irgendwelche bedenken habne muss?
Corsa_Schmied_XL
Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Ja von der Ölmenge her wird das wahrscheinlich nicht passen, so wie sich das hier anhört, ist die Ölwanne die du jetzt drunter hast nicht so hoch wie die andere, dadurch wird auch weniger Öl reinpassen...

Ich würd immer die drunter machen, die da serie dran gehört, klar von den Smallblock dingern passt da gewiss jede wanne drunter, nur kommt in jeden Motor ja unterschiedlich viel Öl rein. Der Meßstab wird dir dann mit sicherheit auch was anderes anzeigen
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Big_Head

Beitrag von Big_Head »

Naja das hat ja bloß irgendwie wegem dem blech nicht gepasst.....ich denk ma die ölwanne ist die gleiche....hat ja auch gepasst von den löchern her.....und so sah die nich unbedingt kleiner aus....hab das aber auch nich direkt verglichen...
fk69

Beitrag von fk69 »

hast du nen kadett-motor eingebaut? soweit ich mich erinnere sind die ölwannen beim corsa für die ohc-motoren alle gleich... der kadett hat ne andere, das könnte den unterschied erklären...
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
almot
Beitrag von almot »

ich habe bei opel nachgefragt die meinten das ist egal solange die borung für das sieb passt und sie nicht kleiner ist.....
Ich kann solang nicht nach irgendwo hingehen, wie ich nicht weiss, woher ich komm . . . . . . . . .
Big_Head

Beitrag von Big_Head »

Ja isn kadett motor......
Black13i
Moderator
Beitrag von Black13i »

Der C16SE hat dieses Blech an der Ölwanne angeschweisst :?
Bild Bild Bild
Antworten