COS COAST? Suche 16v spezialist

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evojonny
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COS COAST? Suche 16v spezialist

Beitrag von evojonny »

Ich suche jemanden der mich über die unterschiede zwischen den cossi köpfen und den ks köpfen ist bzw wo waren welche aufgebaut bzw wie sind sie zu erkennen.

danke für jede antwort
Germannova
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Beitrag von Germannova »

Erkennen: Coscast-Aufschrift von 'unten' sichtbar... kannste aber nur erkennen, wenn der Kopf runter ist.
An dem Steg links/fahrerseitig unterhalb des Verteilers. Dort wo der Kühlwasserschlauch mündet
Teilenummer...da müssen aber die EPC-Spezis dran....

Unterschiede: - Material, Bronze Ventilführungen

Verbaut: Erste 16V-Reihe, Calibra Turbo. Nachdem mehrere KS-Köpfe gerissen sind, wurden AT-mäßig größtenteils Coscast-Köpfe von Opel geliefert. Daher sind oft in anderen Baujahren die Köpfe drin.
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corsahoschi
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Beitrag von corsahoschi »

da wo der kühlwasser schlauch drauf sitzt ist eine "stufe" bzw ein steg wie ein rechter winkel der vom kopf absteht daran siehst du es sofort ohne abbauen
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evojonny
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Beitrag von evojonny »

und stimmts das die coscoast mehr leistung bringen?
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Roberto
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ree

Beitrag von Roberto »

Hi also mehr leistung sollen die ned bringen sind bloß stabieler gebaut und turbo tauglich ,sind glaub ich stabilere ventiele und so drin wenn ich ned irre.Und erkennen kannst den cossi normal auch an ner bohrung auf der seite wo zündverteiler sitzt ,am normalen is nur ne umrandung.
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Falti
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Beitrag von Falti »

mehrleistung hat die mehrzahl der autos aus der opel palette von werk aus

hier die stufe am wasserkanal cosscastkopf

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moped pott sound file

Achtung noch altes file aber jetzt geht es

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Roberto
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ree

Beitrag von Roberto »

Hi des mit der mehrleistung muss i zustimmen nen kumpel hat nen C-Corsa gsi gehabt mit angegebenen 125ps und aufn prüfstand hatte des ding 140ps is scho krass :shock:
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evojonny
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Beitrag von evojonny »

So jetzt habe ich bei meinen motoren nachgesehen und nur einer der 4 ist ein cossi und genau der der am schlechtesten gegangen ist. da wird wol der motor schon fertig sein.

gibts sonst noch was zu den 16er zu sagen das wichtig wäre den ich baue mir einen 16v kadett auf und möcht die best mögliche basis von motor dafür nehmen. der motor wird auch eine leistungssteigerung bekommen doch da bin ich mir noch nicht sicher in was für einem ausmaß.
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Roberto
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ree

Beitrag von Roberto »

Hi bau dir halt einen motor neu auf der von der basis am besten scheint wenn du es dir aussuchen kannst.Verbaust dichtungen und lager vom turbo und scho hast nen etwas stabieleren motor , von den abmessungen der lager und dichtungen dürft es ja normal keine unterschiede geben oder liege ich da falsch ??
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evojonny
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Beitrag von evojonny »

das weiß ich auch nicht aber wäre interessant zu wissen
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Roberto
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ree

Beitrag von Roberto »

Normal scho hab bei meinem 16v neue KW lager drin da stand auf der verpackung auch für LET passend da dürfte ja der rest normal auch passen.Aber frag da lieber mal jemand der sich damit richtig auskennt.
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Germannova
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Beitrag von Germannova »

Am besten den Cossi-kopf nehmen...kann ja auch sein, dass der Block hinüber ist. Bei Leistungsteigerung ist der in der Regel zuverlässiger.
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mjs-tuning
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Beitrag von mjs-tuning »

hallo, alle dichtungen sind das selbe (nur halt auspuffdichtung)... und auch die lager sind die selben. nur im kopf sind andere NW drin mit weniger hub und im rumpf andere kolben und die ölablaufbohrung fürn turbolader. zum cossi kopf mit der mehrleistung -->kann man auch mit serienstreuung erklären. ein unterschied sind die ventilführungen beim cossi->bronze und ca. 13mm und beim normalen (ks) guß 11mm ansonsten ks-> kolben schmidt gibt es noch die 400er und die 700er. die 400er sind für leistung ein wenig zu weich und die 700er relativ hart und bekommen manchmal/oft den bekannten öl-wasserschaden. der Schaden lässt sich aber preiswert auch als "privatschrauber" rep. ansonsten ist der cossi immer der richtige...
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