Luftfilterkasten --> Warmluftzufuhr

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Antworten
Timme
Luftfilterkasten --> Warmluftzufuhr

Beitrag von Timme »

So leute ich hab da jetz ma ne schwerwiegende Frage!
Undzwar hab ich ja nur vom Corsa B 1.2 den luftfilterkasten eingebaut mit schlauch und allem eben! ABER ich hab diesen schlauch der vom kruemmer kam eben weggelassen! Also zieht das ganze ding jetz nur noch die kalte luft von vorne! Also das is uebern schlauch geregelt das des von vorn unten Frischluft bekommt!
Nu hat man mir gesagt dasd des wohl nich ganz so prickelnd sei da der motor ja laenger braeuchte eh er warm is und son kack! Problem is das ich naechste woche zum TÜV MUSS! und nu is die Frage: Konform oder wieder raus damit??
Bin danke fuer jeden sachdienlichen Hinweis! :wink:

MfG timmy
psychoopel
Moderator
Beitrag von psychoopel »

Hi, also im März war ich mit meinem Vectra beim TÜV und ohne dat Krümmerblech und den Schlauch zum Luftfilterkasten. Den TÜVer hat es gar nicht interessiert. Denke mal das das auch nicht so wichtig ist. Das der Motor dann ein wenig länger braucht um warm zu werden kann ich mir wohl vorstellen.

Hoffe das hilft dir weiter..

MfG Patrick
Black13i
Moderator
Beitrag von Black13i »

Diese Warmluftzufuhr diente glaub ich eh nur dem Zweck, Vereisungen im Ansaugbereich vorzubeugen. Wirklich schneller warm wird die Kiste dadurch nicht.
Bild Bild Bild
Schneefuchs

Beitrag von Schneefuchs »

In warmer Luft verteilt sich der eingespritzte Sprit halt besser. Der verbrauch steigt in der Warmlaufphase auch an (vermutlich minimal). Ich würde mich nicht unbedingt darauf verlassen, dass der TÜV dazu nichts sagt. Wenn die was finden wollen, können sie dir das zumindest ankreiden.
Timme
Beitrag von Timme »

Hmm....na gut! ich muss nu eh erstma nen neuen TÜV murkel aufsuchen und das alles abklaeren! da werd ich ihn gleichma mit drauf ansprechen!
Danke erstma!

MfG timmy
Corsa_Schmied_XL
Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Wenn du nen offenen luffi drauf hast, hast du doch auch keine warmluftzufuhr, außerdem ist das doch nur in den ersten paar minuten interessant, weil da schaltet der sowieso um auf normale luft, dafür ist ja das runde schwarze dingen auf dem rüssel...

aber bei unsrem tüff hat das auch noch keinen gejuckt
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Antworten