Na prima ...Zylinderkopfdichtung defekt

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Benutzeravatar
Bitburger
Beiträge: 22
Registriert: 3. Mär 2006, 23:16
Wohnort: Aldenhoven-Siersdorf
Kontaktdaten:

Na prima ...Zylinderkopfdichtung defekt

Beitrag von Bitburger »

Hallo,
ich nochmal:Zum defekten Anlasser kommt nun leider auch noch eine defekte Zylinderkopfdichtung dazu.
Muss man beim erneuern der Dichtung danach irgendwelche Einstellungen
vornehmen.Oder reicht es Kopf ab..neue Dichtung drauf und Kopf wieder drauf???Klar Ölwechsel mit Filter mach ich danach natürlich.Hat jemand die Drehmomentwerte für die Zylinderkopfschrauben.
Es geht um einen 1,2 L Corsa ACC Baujahr 92
Danke vielmals schon jetzt für eure Antworten.
Gruß Bitburger
Nexxus

Beitrag von Nexxus »

nun ja, du musst den Zahnriemen ja runternehmen und der muss danach wieder genau auf markierung gestellt sein, das ist alles was eingestellt werden muss und die Zündung.

Würde dir empfehlen, wenn du den Kopf schonmal los hast, sofort die Wasserpumpe mitzumachen, den zahnriemen sowieso, zusätzlich, den keilriemen, Ölfilter, Kraftstoffilter, wasser, Öl, halt alles mögliche, dann haste wieder nen überholten motor (mal abgesehen vom motorinnenleben)
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Naja ich würde da etwas vorsichtig sein und erstmal sehen wie er dann läuft.

Es ist ohne weiteres möglich, dass dein Kopf auch verzogen ist und geplant werden muss.

Ich würde mir bei der Gelegenheit gleich mal die Ventilschaftabdichtungen, sowie Saugrohr und Krümmerdichtung vorknöpfen.
Also lohnt sich auch der Kauf eines Zylinderkopfdichtungssatzes.
Dann hast du Dichtungstechnisch lange Ruhe und kannst dich dann im Laufe der Zeit dem ganzen Krimskrams widmen.


Achso: Die Zylinderkopfschrauben brauchst du auch noch, genau wie nen Drehmomentschlüssel und ne Gradscheibe fürs anziehen der KOpfschrauben.
Bild Bild Bild
Nexxus

Beitrag von Nexxus »

Falls dir die Gradscheibe zu teuer ist tuts auch nen stück kreide und nen Geodreieck, Geraden Strich auf die Schraube machen und mit nem geodreieck den winkel messen und auf dem kopf anzeichnen, danach anziehen, die genaue gradzahl weiß ich aber auch nihczt mehr
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneefuchs »

Also auf jeden Fall Dichtungssatz und je nach laufleistung des Motors v.a. Ventilschaftdichtungen neu machen. Und diese Geschichte mit den kreidestrichen und Geodreieck ixt viel zu ungenau - die vier Euro hab ich dann auch noch für ne Gradscheibe.
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa1986 »

Ja ist das für jemand selber machbar, der das noch nie gemacht hat, weil ich würde auch die Kopfdichtung neu machen mit nem neuen Kopf und die Ventilschaftdichtungen.

MFG Corsa1986
Signatur? Was isch das denn
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Beitrag von Kurbelwelle »

die billig gradscheiben von ebay haben keinen wert finger weg die dinger verdrehen sich ihn sich da alles aus sehr billigem kunstoff hergestellt ist !
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
Loco
Beiträge: 649
Registriert: 11. Feb 2007, 13:59
Wohnort: nähe lübeck /sh
Kontaktdaten:

Beitrag von Loco »

Nexxus hat geschrieben:nun ja, du musst den Zahnriemen ja runternehmen
naja..MÜSSEN tut man es nicht unbedingt...klar wenn ich kopfdichtung mache, mach ich auch das volle programm mit ZR und WaPu und allem drum und dran..aber man KANN auch den zahnriemen mit ein paar kabelbindern am nockenwellenrad festmachen und dann das rad abmachen. Mach ich nur so wenn kunde kein geld für den rest hat oder es gaaanz schnell gehen muss(letztes Jahr RaceWars z.B. *kotz*)...natürlich ot hinterher kontrollieren (3,4 mal durchdrehen..also dem motor natürlich :D) aber ich musste noch nie nachstellen...
...---...--- z. zt. brachliegendes projekt---...---...

Fuck off brachliegend...er läuft :-D :-P
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Bild

Bild

Bild

Nimmt euch auf jeden Fall ne 2. Person mit dabei, um die Gradscheibe zu halten, weil das geht dann alles viel einfacher! Diese Daten sind ausm TIS, also den könnt ihr ruhig glauben!
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Beitrag von Kurbelwelle »

voralem sollte die 2 person sich genau merken welche schraube angezogen wurden und welche nicht

du hast vergessen ! Nach warlauf des motors die schrauben nochmals 30° +15° weiterdrehen
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

ja stimmt! Hab ich vergessen, sorry!
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Nexxus

Beitrag von Nexxus »

Schneefuchs hat geschrieben:Also auf jeden Fall Dichtungssatz und je nach laufleistung des Motors v.a. Ventilschaftdichtungen neu machen. Und diese Geschichte mit den kreidestrichen und Geodreieck ixt viel zu ungenau - die vier Euro hab ich dann auch noch für ne Gradscheibe.

Naja das die Methode mit dem Kreidestrich und dem Georeieck nicht ganz so genau ist ist mir schon klar, allerdings reißt keine Schraube bei 61 Grad Anzug oder 59 (nur mal so als beispiel)
Kann auch sein das hier aus mir der Grobbi spricht, ziehe sonst unsre Köpfe mit Kriede und "Auge" an.


NICHT VERWIRREN LASSEN, DIE FOLGENDEN WERTE SIND KEINE CORSAWERTE

In der reihenfolge
1: 10 Nm (handfest halt)
2: 80 Nm
3: 150 Nm
4: 90 Grad
5: 90 Grad

vielleicht ist das bei denen nicht so wirklich schlimm wie beim Corsa und dem niedrigen Drehmoment inklusive niedrigem Winkel??
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Beitrag von Schneefuchs »

Also die Gradscheibe ist meiner Meinung eine lohnende Investition, denn wenn ich mit den Kreidestrichen arbeiten würde, wüßte ich, dass ich nicht nur um 1 Grad drüber oder drunter liegen würde, sondern eben mal 5 oder so
Aber noch was anderes: in meinem Jetzt zerstöre ich mein Auto selbst stehen 25NM + 90 + 90 + 30 und nach dem Warmlaufen nochmal 30 (hab ich bisher auch immer so gemacht). War das falsch?
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Beitrag von Kurbelwelle »

Hallo Nexxsus

Wenn das keine Corsawerte sind wieso schreibst du das dan ? Lösche das bitte wieder das sorgt nur für verwirrung
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Ähm ich hab mir ne Gradscheibe gegoogelt, die Größe an ne CD/DVD angepasst, ausgedruckt, aufgeklebt und Das Loch in der Mitte soweit geweitet, das es sich saugend auf der Verlängerung der Knarre bewegen lässt.
Dann noch die Gradzahlen die ich brauche per Lineal in die Mitte verlängert und fertig.
Natürlich noch nen Strich mit Edding auf die verlängerung....
Bild Bild Bild
Antworten