Bremse für 16v

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Benutzeravatar
grizzlor
Beiträge: 419
Registriert: 28. Jan 2005, 20:27

Bremse für 16v

Beitrag von grizzlor »

Hallo,
habe meinen Corsa auf C20XE umgebaut und den HBZ,BKV Bremse VA vom astra 16V. Der Tüvprüfer meint das ich hinten noch einen Bremskraftregeler verbauen muß. Wie sieht so ein Teil aus und kann man das leicht im Corsa verbauen?
An der Vorderachse habe ich zu wenig bremsdruck obwohl die Scheiben und Beläge i.O. sind. Was kann es denn noch sein? Luft in der Leitung? Habe die Leitungen entlüftet, bin dann gefahren und danach nicht nochmal entlüftet?Kann es daran liegen das sich irgendwie die restliche luft die noch irgendwo in der Leitung war jetzt nach vorne durchgedrückt hat?

Wäre über eine schnelle Antwort sehr dankbar damit ich den kleinen durch den Tüv bekomme.
Corsa a bj.93
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fate_md »

Sättel richtig verbaut, also rechter Sattel auf rechter Seite?
Benutzeravatar
Enginejunk
Beiträge: 814
Registriert: 16. Mai 2007, 19:13
Wohnort: in sachsen...

Beitrag von Enginejunk »

entlüftungsnippel muss nach oben zeigen.


bremsdruckregler müsstest du also di9e 3/20er vom kadett E gsi ohne ABS verbauen. sind die 2 runden zylinder die am HBZ angeschraubt sind, aus denen kommt dann die leitung für die hintere bremse.
Benutzeravatar
grizzlor
Beiträge: 419
Registriert: 28. Jan 2005, 20:27

Beitrag von grizzlor »

Bremsen sind richti verbaut. Der Tüv meinte Bremsdruckregler und nicht minderer. das soll ein teil sein für die HA das der bremsdruck nicht so hoch ist wenn der wagen einfedert oder so.
Corsa a bj.93
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

das gibt es bei fast jedem VW ausser Polo oder Golf mit kleiner Motorisierung. Findeste aber auch beim Corsa B, Omega, etc. Das Teil sitzt an der Hinterachse und gibt je nach Enferungszustand mehr oder weniger Bremsdruck frei auf die HA-Bremse.
Einfach umbauen, umjustieren und gut.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
grizzlor
Beiträge: 419
Registriert: 28. Jan 2005, 20:27

Beitrag von grizzlor »

und das passt so ohne weiteres?als ich das gehört haeb dachte ich mir das das wieder schei arbeit wird...
Nächste frage wäre dann hat das jemand abzugeben?
Corsa a bj.93
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

Mal eben wie Räderwechseln läuft das nicht.
http://cgi.ebay.de/Bremskraftregler-VW- ... dZViewItem
Das wäre so ein Teil....mußte halt noch Bremsleitungen anfertigen und nen Halter bauen.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
grizzlor
Beiträge: 419
Registriert: 28. Jan 2005, 20:27

Beitrag von grizzlor »

hmm ok also doch einiges an arbeit. Was ich mich nur frage warum ich das teil bracuhe wenn es Nur im CorsaB und Omega verwendet wird und in einem Kadett oder astra 16v nicht...
Kann ich auch die VW teile nehmen??
Corsa a bj.93
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

sonst nimmt man halt einen von opel für den corsa...
http://cgi.ebay.de/BREMSKRAFTREGLER-OPE ... dZViewItem
Warum Dein Auto mit so einem dicken Motor vorne sowas braucht erklärt sich doch von selbst.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
grizzlor
Beiträge: 419
Registriert: 28. Jan 2005, 20:27

Beitrag von grizzlor »

Vielleicht kann mir mal jemadn ein Bild zeigen wie ihr das eingebaut habt und sagen welchen ihr genommen habt?
Corsa a bj.93
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

*lach* Guck' doch einfach aufm Schrottplatz unter einen Corsa B drunter. Besser kann man es doch nicht nachbauen. Wenn Du fuchsig bist, dann nimmste das Zeugs gleich mit samt Bremsleitungen.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Benutzeravatar
grizzlor
Beiträge: 419
Registriert: 28. Jan 2005, 20:27

Beitrag von grizzlor »

Schön das du lachen kannst aber ich habe so nen Teil noch nie gesehen,geschweige denn eingebaut. Ich weiß weder wie das funktioniert noch wie man die Bremsleitungen da anschließt,das Teil befestigt wird oder auf was man achten muß. Ich kann ja nicht einfach drauf los schrauben wenn evtl. bestimmte Dinge zu beachten sind. Auf den Bildern von den Teilen in ebay sehe ich nen Klotz wo vier eingänge sind(2ein/2aus) aber wie das verbautwerden muß damit das funktioniert habe ich keine Ahnung.Da wär ein Bild mit ein paar worten halt einfach hilfreich gewesen. mal gucken wo ich so nen teil schnell her bekomme
Corsa a bj.93
Benutzeravatar
fate_md
Beiträge: 1556
Registriert: 10. Mär 2007, 15:24
Kontaktdaten:

Beitrag von fate_md »

Darum der Rat mit dem Schrottplatz :wink:

Einfach hingehen, angucken, ggf. Foto machen, ausbauen, bei dir einbauen, fertig.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Black13i »

Mach dir keinen Stress :wink:
Hab hier mal was für dich...wenn du noch detailiertere Sachen brauchst melde dich :wink:

Bild
Bild
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
grizzlor
Beiträge: 419
Registriert: 28. Jan 2005, 20:27

Beitrag von grizzlor »

Was mich mal interessieren würde hat das von euch überhaupt jemadn machen müßen für die Eintragung vom 16V.
Corsa a bj.93
Antworten