°ETHANOL°_ Riesen Thema!!_Corsa a c16sei_auf Ethanol betrieb

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Big_Head

°ETHANOL°_ Riesen Thema!!_Corsa a c16sei_auf Ethanol betrieb

Beitrag von Big_Head »

Hallo Forumfreunde,

Was haltet ihr davon einen corsa a mit einem c16sei gsi motor auf ethanolbetrieb umzubauen.

Was ist Ethanol:

Rohstoffe für die Bio-Ethanol-Produktion
Aus stärke- und zuckerhaltigen Rohstoffen wie Zuckerrübe, Kartoffel und Weizen lässt sich über die alkoholische Gärung und anschließende Destillation Bio-Ethanol erzeugen. Für Benzin-Fahrzeuge wird dieser vorzügliche Treibstoff an Bedeutung gewinnen.

E85 ist...
ein Gemisch aus 15 Volumenprozent Benzin und 85 Volumenprozent Ethanol. Durch die Beimischung von Benzin wird das Kaltstartverhalten des Motors verbessert.

Bio-Ethanol ist...
- frei von giftigen Benzinbestandteilen und krebs- erregendem Benzol.
- als Biotreibstoff bis Ende 2015 von der Mineralölsteuer befreit.

Technische Aspekte
- Die Motorleistung steigt im Ethanolbetrieb, bedingt durch die Klopffestigkeit und die hohe Verdampfungsenergie.
- E85 ist mit herkömmlichem Benzin uneingeschränkt mischbar.
- E85-betriebene Fahrzeuge produzieren bis zu 80 Prozent weniger CO2 und deutlich weniger Schadstoffe.
- Durch den hohen Sauerstoffanteil im Ethanol ergibt sich gegenüber Benzin ein Mehrverbrauch von etwa 25 Prozent.

Bräuchte jetz mal ein paar kompetente Personen die mir sagen können ob das mit diesem motor realisierbar ist.Und ob und wo es umbau-sets gibt die man für diesen motor verwenden könnte.
Dazu würde ich gerne wissen was ich dann beachten muss.

Würde das gerne Realisieren.
Das heißt alle negativen aspekte wie z.b. das alle dichtungen,tank,kraftstoff-pumpe/leitungen, u.s.w angepastst werden müssen.

Ich weis auch das hier sowas schonmal gefragt wurde aber war ein bischen enttäuscht von den antworten und würde gerne wissen ob es nicht doch irgendwie sinnvoll währe so etwas anzufangen und durchzuziehen und sich damit aktiv zu beschäftigen
Vieleicht sogar das system verbessern!

Nennt mir die Pros und Kontras.

Ich warte gespannt auf antworten.
Black13i
Moderator
Beitrag von Black13i »

Hi Bighead!

Schau mal in den SMalltalk in einen dieser Benzinpreisthreads, da haben wir das erst ein bisschen diskutiert.
Ich persönlich halte es bei Preisen von 0,95€ für nicht rentabel.
Bild Bild Bild
BadBoy666
Beitrag von BadBoy666 »

bio pampe 0,95€ ? und 25% mehr verbrauch? öh dann wär ich bei 10L auf 100 macht dann 9,50€

super 1,31€ 8L auf 100 sind dann 10,48€ 1€ auf 100km gespaart hmm rechnet sich wohl nur wenn man wirklich viel fährt mit seinem Corsa
Rechtschreibfehler sind mit voller absicht und dienen der algemeinen belustigung :)
Big_Head

Beitrag von Big_Head »

hab ein bsichen zu vorschnell geschriebn ohne mich ausführlich zu informieren tut mir leid

is ne völlige schnapsidee...hat mir auch mein lehrer heute geasgt asl ich ihn gefragt hat...........hat mir das erstmal ausführlich erklärt

thread closed
Optimale
Perfektion
Ewiger
Leistung
Bild
dmcorsaspyder

Beitrag von dmcorsaspyder »

bau dir lieber eine gasanlage ein. haste zwar auch nen etwas höheren verbrauch kostet aber nur zwischen 0,63€ und 0,69€ (je nach region) pro lieter
Big_Head

Beitrag von Big_Head »

is aber einiges teuerer oder?
Optimale
Perfektion
Ewiger
Leistung
Bild
BadBoy666
Beitrag von BadBoy666 »

Big_Head hat geschrieben:is aber einiges teuerer oder?
neu ca 1200€ mit einstellen pipapo

kumpel hat aber gestern eine für sein Golf 3 GTI aus nem unfallwagen für 200€ bekommen (heckschaden) einbauen kann man das selber nur fürs einstellen zum fachmann da zahlt er nochma um die 100 für

also ausschau nach unfallwagen halten ;)

Gruß Björn
Rechtschreibfehler sind mit voller absicht und dienen der algemeinen belustigung :)
Big_Head

Beitrag von Big_Head »

is bei autogas auch ne leistungssteigerung?
Optimale
Perfektion
Ewiger
Leistung
Bild
broiches

Beitrag von broiches »

nein ehr im gegenteil, hast minimalen leistungsverlust,
Ein Brumm Brumm mit dem Bumm Bumm kommt und das Summ Summ nieder Rummt.
Beany
Administrator

Beitrag von Beany »

Es sei denn du hast einen Turbomotor, da kann sich Gas unter Umständen auch noch Leistungssteigernd auswirken.
Foren-Administrator im Ruhestand

Fährt jetzt Mountainbike.
Big_Head

Beitrag von Big_Head »

das ja interressant...............hab mir vorgenommen in 1-2 jahren einen turbo an meienm corsa zu verbauen.........vieleicht währs ja dann auch ne überlegeung wert gleich auf autogas umzubauen
Optimale
Perfektion
Ewiger
Leistung
Bild
Antworten