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Heckklappenöffnung TR

Verfasst: 30. Dez 2007, 18:48
von gnymfazz
moin!
mal was an die TR fahrer:
habt ihr was austüfteln können, den heckdeckel elektrisch zu öffnen?? wenn mich nicht alles täuscht, betätigt man ja mit dem schlüssel direkt den mechanismus zum öffnen..
also kann man nicht wie beim cc die stange mit nem stellmotor bedienen, oder??
hat da schonmal jemand ne lösung gefunden??

Verfasst: 30. Dez 2007, 19:03
von Wladi S.
würd mich auch interessieren, meine heckklappe hat auch kein knopf (eine der ersten).

Verfasst: 4. Jan 2008, 21:57
von CoscasTR
Ich habe bei mir einen einfachen ZV-Motor mit ner passenden Feder eingebaut.

Schaut es euch mal genau an , war ziemlich easy.

Befestigt werden kann der Motor zwischen den beiden Blechen (Aussenhaut und Versteifung innen).

Simon

Verfasst: 25. Mai 2008, 14:57
von gnymfazz
okay, also wenn man das schloss wegcleanen möchte: IDEAL
aber da man die klappe 100% nicht von innen aufbekommt wenn mal die elektrik kaputt gehen sollte, würde ich gern das schloss funktionsfähig drinne lassen..
hat da jemand ne idee??
gibts jemanden der sich ne lösung mit nem bowdenzug überlegt hat??

Verfasst: 25. Mai 2008, 15:51
von Schneefuchs
Kommt man bei umgelegter Rückbank notfalls nicht in den Kofferraum?

Verfasst: 25. Mai 2008, 18:07
von gnymfazz
negativ

rückbank kann man zwar ausbauen, aber dann stehst du vor der trennwand aus blech, da sind zwar ein paar löcher drin, aber durch kommst du ohne weiteres nicht..

Verfasst: 25. Mai 2008, 18:25
von Schneefuchs
Ich hab auch mehr erwartet, dass man dann richtig in den Kofferraum kommt.

Verfasst: 25. Mai 2008, 20:00
von Black13i
Wo ist das Problem?
Du baust dir einfach nen zweiten Hebelarm der den Mechanismus betätigt und hängst den ZV-Motor da dran.
So bleibt dir der originale Schlossmechanismus erhalten.

Verfasst: 25. Mai 2008, 20:47
von Opelschrauber
ist gar nicht so schwer wie es hier beschrieben wird. Es gibt im Zubehör nen Magnetmotor der bei betätigung kurz nen kleines Stahlseil anzieht. Den baust du an die Stelle wo normalerweise das Heckklappenschloss sitzt. Danach legst du die mitgelieferte Plusleitung nach vorne und verbinsest sie mit dem mitgelieferte Schalter. Den Baust du dann irgendwo im Armaturenbrett ein und dann Musst du den Motor im Kofferraum nur noch Einstellen. Das war es dann. Habe ich bei mir auch gemacht und es war ne Stunde Arbeit.

Verfasst: 9. Jun 2008, 19:13
von gnymfazz
jo, und dann gibts nen kabelbruch und ich hab den salat.. nee danke!

Verfasst: 9. Jun 2008, 19:57
von MyCorsaA
dann hast du immernoch zur not den bautenzug hinter der
seitenverkleidung/rückbank mit dem du mechanisch den kofferraum
im notfall öffnest!!!!!
(bitte vergess um gotteswillen nicht vorher den einbau :wink: )

Verfasst: 9. Jun 2008, 20:40
von Opelschrauber
Wo bitte schön sollte es einen Kabelbruch geben??

Wenn du das Kabel vernünftig von hinten durch die Schweller nach vorne verlegst passiert rein gar nichts.
Darfst das Kabel natürlich nicht frei in Kopfhöhe durch den Innenraum hängen da du sonst mit deiner großen Birne das Kabeldurchreisst. :wink:

Des weiteren besteht das Kabel aus dem Stellmotor aus einem Stahlseil und das dürfte schwer reissen.

Verfasst: 9. Jun 2008, 20:50
von gnymfazz
hmm.. also immer klappe auf und zu, da arbeiten die kabels.. nicht umsonst fällt bei manchen mal der heckwischer aus..

naja, ich lass mir alles nochmal durch den kopf gehen und schau mir die mechanismen nochmal genau an!
danke für eure tips!

Verfasst: 10. Jun 2008, 09:02
von Opelschrauber
So wie ich das hier lese, hast du also Angst um das Stromkabel, richtig?!!

Du musst das Kabel normal am Heckklappenscharnier mit Kabelstrapsen befestigen und danach am Blech wo die Kofferraumbeleuchtung sitzt auch nochmal.
Ich fahre jetzt seit 8 Jahren damit rum und mir ist noch nie das Kabel gebrochen oder sonstiges.

Verfasst: 10. Jun 2008, 09:12
von Schneefuchs
Für den kleinen, kurzen Stromstoß, den der Öffnermotor braucht, hab ich nur ein 0,16 mm² Kabel verwendet. Jetzt werdn wieder die kommen, denen sofort die Karre abfackelt, weil zu kleiner Querschnitt, aber es reicht seit über zwei Jahren vollkommen aus. Der größte Vorteil für dich wäre, dass die Litze alle Bewegungen mitmacht, ohne jemals zu brechen.