Seite 1 von 2

Ventildeckeldichtung wechseln

Verfasst: 7. Jan 2008, 19:53
von Basti HRO
Hi Leute.
Werde demnächst meine Ventildeckeldichtung wechseln müssen (c12nz).
Wenn ich den Ventildeckel ab- und wieder anschraube, ist da eine bestimmte Reihenfolge zu beachten, wie man die Schrauben anzieht?
Anzugsdrehmoment 8mn hab ich schon gefunden. (macht sich bloß ohne Drehmomentschlüssel bissl schlecht ;))

Verfasst: 7. Jan 2008, 19:56
von Corsa @
ich hab es so gemacht. unten links angefangen und dann immer über kreutz angezogen bis halt alle gleich fest wahren,hatt 1A geklappt und alles dicht, hab es acuh mit ner gummidichtung gemacht und nicht mit dehm kork zeug.


gruuß 8)

Verfasst: 7. Jan 2008, 20:01
von Black13i
Ich dreh da die Schrauben immer handfest an und zieh dann mit dem Schlüssel noch eine viertel bis halbe Umdrehung nach.
Nen Extra Drehomentschlüssel kauf ich mir für die 8Nm nicht :wink:

Verfasst: 7. Jan 2008, 20:55
von NetKiller
Dran denken die Dichtung vorher etwas einzuölen. Da shat die Korkdichtung ganz gern ;)

Ansonsten spiralörmig von aussen nach innen anziehen (und von innen nach aussen lösen). Also

oben links
unten links
unten rechts
oben rechts
oben die zweite von links
unten die zweite von links
usw.

dichtung

Verfasst: 7. Jan 2008, 21:53
von CorsaWRC
hast Du dich da nicht vertan?
Flächendichtungen immer von innen spiralförmig nach außen anziehen, halt wie die Kopfschrauben.
Muss Du dir so vorstellen, wenn du erst außen anziehst, als ob dann innen eine "Falte" entsteht. Also zu viel Material.
Dagegen von innen angefangen, sich die Dichtung nach außen bewegen kann.
Hoffe es verständlich geschrieben zu haben

Gruß Dirk

Verfasst: 8. Jan 2008, 07:20
von Kurbelwelle
corsa wrc hat recht ! und am besten nicht einölen sondern eine hauchdünne schicht von der schwarzen dichtmasse (Opel Ölwannendichtungsmasse) ranmachen

Verfasst: 8. Jan 2008, 09:50
von Schneefuchs
Also 8 Nm mit Schlüssel anziehen ist wirklich Unsinn. Spiralförmig von Innen nach Außen und halt drauf achten, dass man das etwa gleich stark macht. Unbedingt die Dichtmasse von Opel verwenden, denn ohne die kriegt ihr die VDD niemals wirklich dicht.

Verfasst: 14. Jan 2008, 14:11
von Basti HRO
Ok, danke für eure Tipps.
ich werd das dann demnächst in angriff nehmen.

Verfasst: 14. Jan 2008, 15:53
von Black13i
Achso...ich nehm bei sowas HT Silikon von Würth und das erste mal ist mein Nockenwellengehäuse wirklich dicht.

Verfasst: 14. Jan 2008, 17:08
von NetKiller
ihr habt recht .. sorry denkfehler .. natürlich von innen nach aussen wie beim kopf auch .. :floet:

Verfasst: 14. Jan 2008, 21:20
von Kurbelwelle
Hi Bläcki silikon würd ich am auto überhaupt nicht verwenden ! das ist bei allen Herstellern strengstens verboten ! hab mal bei nem zulieferer gearbeitet anscheinend bekommt man störungen in de elekrtik usw.

Verfasst: 14. Jan 2008, 22:13
von Loco
?! elektrikprobleme mit silikon? kann ich mir grad nicht vorstellen...was soll denn da schiefgehen? also interessiert mich wirklich...wär ja kacke wenn...aber sind diese dichtpasten von vw und opel (für die ölwannendichtung z.B.) nicht auch auf silikonbasis?

Verfasst: 15. Jan 2008, 06:08
von Black13i
Naja es ist ja kein Silikon für den Sanitärbereich sondern ein spezielles für Motorenteile.
Das Zeug ist bis 250 °C haltbar und bis jetzt auch gnadenlos dicht.
Selbst zwischen NW-Gehäuse und Zylinderkopf ist er immer noch trocken.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren :)

Verfasst: 15. Jan 2008, 07:22
von Kurbelwelle
ja dann ist was anderes, aber wenn du silikon schreibst hört sich für mich nach bad an :lol:

Verfasst: 15. Jan 2008, 16:11
von Corsa_Driver
Kent Karosserie dichtmasse ist auch auf Silikonbasis ,.... mich interessiert warum es da zu elektroproblemen kommen kann???