Ventilfeder-Teller/Unterlegscheibe C20XE unbedingt nötig?

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
Nordschleifenfan
Beiträge: 64
Registriert: 18. Dez 2005, 22:31
Wohnort: Wipperfürth

Ventilfeder-Teller/Unterlegscheibe C20XE unbedingt nötig?

Beitrag von Nordschleifenfan »

Hallo zusammen!
Der Teller bzw. diese Unterlegscheibe die unter der Ventilfeder sitzt, ist die beim C20XE unbedingt nötig? Mir hat nämlich jemand gesagt dass man die auch weglassen könnte und ich hab momentan das problem dass ich den Kopf kkomplettiert habe und mir nachdem ich die Schaftdichtungen über der Ventilführung erneuert habe diese Scheiben vergessen habe. Nun bekomm ich sie nicht mehr über die Dichtungen, und ich weiss auch nicht ob ich die Schaftdichtungen im ganzen wieder runter bekomme!?
Wofür sind diese Unterlegscheiben unter der Ventilfeder u. was passiert wenn ich sie nicht einbaue?

MFG Tobi
Benutzeravatar
CoscasTR
Beiträge: 618
Registriert: 13. Jan 2005, 23:04
Wohnort: Grenze RE - HER

Beitrag von CoscasTR »

... dann kann es sein das die Federn sich irgendwann in deinen Kopf "bohren" ... , oder Materialspäne in den Ölkreislauf gelangen !

Der Kopf ist aus einem Weicherm Material wie die Federn...

Simon
Benutzeravatar
Corsa_Schmied_XL
Beiträge: 2116
Registriert: 10. Mär 2007, 13:30
Wohnort: Bad Berleburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_Schmied_XL »

Du hast keine vorspannung mehr auf den Federn, dass ist dann so, als wenn du kürzere Federn (60er) auf deinen Serien dämpfern fahren würdest. Kannst dir ja vorstellen, was dann dabei rumkommt!

Probier mal mit ner abisolierzange die dichtungen wieder nach oben abzubekommen, weil die packt an 4 pumpten, ne normale zange nur an 2. und dann versuchen unter die dichtungen zu kommen und nicht an den seiten drücken...
hab keine angst vor den kleinen schritten, hab nur angst vorm stehen bleiben!
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Beitrag von Kurbelwelle »

vergiß es die dichtungen bekomt man nicht ab! und die scheiben haben nix mit der höhe zu tun sonder wie gesagt mit der verschiedenen härten der materialien. das ist ne art anlaufscheibe .
Die Kurbelwelle dreht durch !
Nordschleifenfan
Beiträge: 64
Registriert: 18. Dez 2005, 22:31
Wohnort: Wipperfürth

Beitrag von Nordschleifenfan »

Danke für die Antworten, muss mal schaun wie ich die Dichtungen runter bekkomme, auf jeden Fall - machbar isses, weil ich den Kopf mal zu ner Firma gegeben hatte um die Ventilführungen zu erneuern, und die ham mir die alten (waren aber schon neue von mir drauf) Dichtungen wieder mitgegeben.


bis dann
Antworten