dreieckslenker corsa a

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
Benutzeravatar
Falti
Beiträge: 563
Registriert: 11. Jan 2005, 21:33
Wohnort: SüdWürttemberg
Kontaktdaten:

dreieckslenker corsa a

Beitrag von Falti »

zum seler machen hab da so ne idee

hab ja mit bekommen das didi und faker letztes we darüber gegrübbelt ham und mir iss dann eingefallen das ich da mal bilder von gesehen hab finde diese aber nimmer hab aber mittlerweile kleine bruchstücke aus meinem klein hirn hervor gekrammt
moped pott sound file

Achtung noch altes file aber jetzt geht es

Bild
Benutzeravatar
Disintegrator
Beiträge: 918
Registriert: 11. Jan 2005, 19:02
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Disintegrator »

Klick mal hier

http://www.timms-autoteile.de/d/kat/unibal.pdf

Ganz unten ist ne abbildung und der preis!
Sleber bauen würde aber bestimmt auch gehen!
Benutzeravatar
Falti
Beiträge: 563
Registriert: 11. Jan 2005, 21:33
Wohnort: SüdWürttemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Falti »

ich hatte da ne selber bau variante gesehen

wo wird der von timms den im corsa genau befestigt und was fällt dafür weg
moped pott sound file

Achtung noch altes file aber jetzt geht es

Bild
corsa-faker
Beiträge: 66
Registriert: 12. Jan 2005, 22:13

Beitrag von corsa-faker »

ich denke mir wenn man die original corsa achse verändert hat man ein besseres ergebniss. das was da bei timms angeboten wird ist im grossen und ganzen ja auch nur ein genauer nachbau der vorderachse vom corsa. ok die gummilager fallen weg. das wird schon eine ganz andere steifigkeit in die achse selber bringen. hmm sieht aber trotzdem sehr interessant aus!! ich denke da kann man schon sehr gut was mit anfangen.

werd nochma bischen weiter grübeln :) was mir halt vorschwebt ist eine verbindung , von der vorderen achs aufnahmen zur hinteren ( also wo die querlenker befestigt werden ) das ganze aber nicht am rahmen verbinden, sondern direkt an den zugstreben . ( das ganze muss ja auch noch normal federn können )

aber wenn du jetzt bei kommst , die achse von timms niemst und dann denn vorderen rahmen verstärkst bzw stabiler baust , sollte das schon eine vernünftige sachen sein ( darf ja auch nich zustabil werden sonst bekommst du rise oder so )
Benutzeravatar
Falti
Beiträge: 563
Registriert: 11. Jan 2005, 21:33
Wohnort: SüdWürttemberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Falti »

also was ich gesehen hab war hinten am querlenker die lange schraube wo der innen befestigt ist keine schraube sondern ne strebe drin nach dem shema wie die zugstrebe vorn befestigt ist

statt der scharaube im querlenker aber wie das vorn zusammen was weis ich grad nimmer
moped pott sound file

Achtung noch altes file aber jetzt geht es

Bild
Germannova
Moderator
Beiträge: 5302
Registriert: 11. Jan 2005, 19:20
Wohnort: ...hinter den sieben Bergen

Beitrag von Germannova »

Die Lösung von Timms war ja auch nie ein wirklich echter Dreieckslenker.
Okay, die Einstellmöglichkeiten nehmen zu, aber ob das ganze an Stabilität gewinnt wage ich zu bezweifeln.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
corsa-faker
Beiträge: 66
Registriert: 12. Jan 2005, 22:13

Beitrag von corsa-faker »

die gummielager fallen denk ich weg. das bring schon ma bischen was. ich denke aber das man das ganze als gute basis nehm kann und das ganze einfach noch verfeinert
Benutzeravatar
Thoralf
Beiträge: 182
Registriert: 29. Mai 2006, 08:24
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Herget!

Beitrag von Thoralf »

Hab mal in einem von Herget aufgebauten weißen Bergslalom-ACorsa wirkliche aus Rohr geschweisste "dreieckige" Dreieckslenker mit Längsstrebe gesehen. Aber ob man dat auffe Strasse fahn daaf, Gutachtenmäßig ? Da waren aber auch sämtliche Nähte im Vorderwagen verschweisst, (ich ärger mich heute noch das wirs nicht gemacht haben) sowie Streben oben und unten eingebaut.

. . . und ne Sicherheitszelle mit 2 Streben zu den vorderen Domen, und plexiglas ringsum und beide Hauben aus GfK (hechel, lechtz) . . .
Die Gnade der frühen Geburt: Wir haben Senna & die Onkelz noch life gesehen!
Benutzeravatar
Tomasson
Beiträge: 351
Registriert: 27. Dez 2005, 18:26

Re: Herget!

Beitrag von Tomasson »

Thoralf hat geschrieben:Hab mal in einem von Herget aufgebauten weißen Bergslalom-ACorsa wirkliche aus Rohr geschweisste "dreieckige" Dreieckslenker mit Längsstrebe gesehen.
jaja, die Familie Stelberg... :wink: :wink: :wink: :wink:
nette Leute!

Pics:

Bild
Bild
Bild
Red_Devil
Beiträge: 205
Registriert: 10. Mär 2006, 12:13

Beitrag von Red_Devil »

Hey Tomasson,
mehr Informationen bitte...! :shock:

was haltet ihr eigentlich von so einer Lösung:
Bild

Ist zwar Corsa B, aber gibt es auch für A
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Beitrag von Corsa_SPC »

Ja ich hab mir schon gedacht das es um das Auto der Stehlbergs geht.
Die Vorderachse ist was die Anlenkung und Gelenke betrifft kein Dreieckslenker sondern genau das was wir alle im Corsa haben (vom Prinzip her). Nur das die Zugstreben in einem Uniball stecken. Hatte ich mal, ich Schrott, weil die Lager nach 5 Rennen ausgetanzt sind. Die sind für eine Drehbewegung gebaut und so wie auf dem Bild wird es zusätzlich auf Druck und Zug belastet.

Ach und die silbernen Streben sind nur zur Stabilisierung des Vorderwagens und haben mit dem Lenker direkt nichts zu tun.

Davor brauche ich mich also doch nicht Naß zu machen, wie in einem anderen Tread geschrieben :lol:

Aber die Stehlbergs sind wirklich sehr liebe Leute, das stimmt...
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Benutzeravatar
Tomasson
Beiträge: 351
Registriert: 27. Dez 2005, 18:26

Beitrag von Tomasson »

Also...
Hab lange mit denen geredet, und der Junge (Thomas glaub ich) meinte es sei schon ein Schritt in die richtige Richtung gewesen mit dem "Unterbau"
Also Fahrverhalten sowie Traktion sollen deutlich besser geworden sein...
Leider durft ich mich net selber davon überzeugen :cry: :wink:

Was gibts sonst noch...
Die fahren original Querlenker vom Corsa B, also mit den Blechen unten drauf... :shock:
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

ich hab uach die bleche drauf aber die vom a. nimm nen schweißgerät und schwupp haste bleche dran ;)

die ander lösung von red_devil ist wie damals die von opel selbst gebaute für den rallyesport.

da würde ich eher nen ansatz finden.
Benutzeravatar
Tomasson
Beiträge: 351
Registriert: 27. Dez 2005, 18:26

Beitrag von Tomasson »

nova hat geschrieben:ich hab uach die bleche drauf aber die vom a. nimm nen schweißgerät und schwupp haste bleche dran ;)
Bin von so ner Arbeit nicht gerade überzeugt, weil gewisse "Insider" mal gesagt haben, die verziehen sich...
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Beitrag von nova »

also da hat sich nichts verzogen.

zumindestens nicht bei mir.
Antworten