Schalthebel kürzen

Alles rum um Sitze, Lenkräder, Rückbänke und so weiter...
Patrick

Schalthebel kürzen

Beitrag von Patrick »

Serwutz,

wollt mal fragen ob ich so einfach den Schalthebel abflexen bzw. kürzen darf :roll:

1. ............würds besser aussehen
2. ............ist es sicher angenehmer, wenn man seinen ARm weniger bewegen muss :wink:
Falti
Beitrag von Falti »

zu deiner frage kann icjh dir leider net sagen ob darf

aber ab es gemacht bin auch einige zeit damit rumgefahren niemand hat dazu was gesagt rennleitung oder dekra
Patrick

Beitrag von Patrick »

Hmmmmmmmmmm......................naja, mal abwarten was sonst noch gepostet wird. WÄr nämlich scheisse wenn ich es mache und es dann mecker gibt. Dann gibts Arbeit wieder ne längere zu montieren :roll:
DaLLe

re

Beitrag von DaLLe »

hey das hab ich auch vor,

wie stell ich das an?

will ja nix falsch machen, also wie bekomm ich den kopf ab beim facelift? und muss ich da flexen oder kann ich auch sägen oder ist eine säge zu schwach?

gruss

DaLLe

P.S. Unser TÜV-Mann ausm Club hat gesagt es sei legal und erlaubt solange etwas vom schlathebel noch zu sehen is, also nicht das der kopf auf der verdeckung aufliegt ;-)
Patrick

Beitrag von Patrick »

Also ich hätte einfach den Schaltknüppel abgemacht (mein Originaler vom Vorfacelift steckte nur drauf) und einfach so nach Gefühl immer ein bissi was abgeflext bis ich zufrieden bin :roll:
styLopath
Beitrag von styLopath »

soweit ich weiss sollte eine eisensaege auch reichen.
ist zwar ein wenig mehr arbeit , aber dafuer hat man ein wenig mehr kontrolle und weniger funkenflug im auto :)
Streite nie mit Idioten: Sie ziehen dich erst auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung!
mash

Beitrag von mash »

verboten isses meines wissens nicht und machbar selbst für ein kind :lol: .
aaaaalso.... facelift: der schaltknauf ist geklebt und eignet sich auch optisch nicht zur weiteren vewendung. also vorher einen neuen holen. einen mit madenschrauben oder so. dann ne eisensäge nehmen und den schalthebel etwa 5 cm kürzen (je nach wunsch auch mehr oder weniger). mit der säge geht es natürlich leicht, weil die stange ist aus massivem stahl und etwa nur 10mm dick. für geübte säger ist das ne sache von sekunden. danach schön entgraten, neuen knauff druff und fröhlich sein.
vorfacelift dürfte die sache nicht viel anders aussehen.
Gruß Mario
Warum leicht machen, wenns auch schwer geht?
Patrick

Beitrag von Patrick »

Also bei mir stellte sich nur die Frage ob es erlaubt ist. Ich denke ich mach das die Tage mal :roll:
Marsi

Beitrag von Marsi »

Also erlaubt ist es auf jeden Fall.
Hatte letzte Woche auch die Diskussion mit den Bullen
und musste danach zum TÜV.
TÜV-Prüfer sagt es gibt keine Vorschrift über die Länge eines Schaltknaufs. Man muss ihn nur ohne Probleme in alle Gänge schalten können. Aber das versteht sich ja von selbst.

MfG Marsi
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
Falti
Beitrag von Falti »

man jetzt sägt das ding einfach ab
moped pott sound file

Achtung noch altes file aber jetzt geht es

Bild
Patrick

Beitrag von Patrick »

Bei Gelegenheit wird gekürzt :wink:
Wollt mich nur ein wenig rückversichern
mash

Beitrag von mash »

willste dann den grünen freunden sagen, das die im forum dir das erlaubt haben?!?!? wenn das dann auch noch klappt, dann sag bescheid. dann merke ich mir den satz!
Warum leicht machen, wenns auch schwer geht?
Blausucht
Beitrag von Blausucht »

Hoi,

woher wissen die Grünen denn wie lang ein Schalthebel im Corsa ist? Haben die ne Prüftabelle dabei? :lol:

Hab in jedem meiner Corsa´s die Schaltknäufe gleich abgesägt..
MFG Blausucht

Vmax performance
Patrick

Beitrag von Patrick »

mash hat geschrieben:willste dann den grünen freunden sagen, das die im forum dir das erlaubt haben?!?!? wenn das dann auch noch klappt, dann sag bescheid. dann merke ich mir den satz!
Ich geh gern nach erfahrungswerten. Wozu isn das Forum da :roll:

Blausucht hat geschrieben:Hoi,

woher wissen die Grünen denn wie lang ein Schalthebel im Corsa ist? Haben die ne Prüftabelle dabei? :lol:

Hab in jedem meiner Corsa´s die Schaltknäufe gleich abgesägt..
SInd doch eh immer verschiedene längen. Hast schon recht.
hallotri

Beitrag von hallotri »

wenn`s dir um weniger armbewegung und viel arbeit geht: nimm das schaltgestänge von zb nem astra und setzt den ganzen kasten höher und damit auch den hebel,dann machst du noch ne schaltwegverkürzung rein. dann ist der schalthebel fast am lenkrad und durch die swv musst du nicht so lange wege rühren!
also ich hab das zum einen gemacht, weil es "sportlicher" ist und zum anderen weil es mir sicherer vorkam nicht so lange zum schalthebel zu brauchen, wenn man in nem a ohne servolenkung in ner holprigen kurve schalten muss...
bilder könnte ich machen... aber wie reinstellen?
Antworten