Größere Ventile im 13S Kopf verbauen

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
S-Corsa

Größere Ventile im 13S Kopf verbauen

Beitrag von S-Corsa »

Für den 13S Kopf gibt es ja bspw. größere Ventile (31/35) von Risse Motorsport. Die kosten allerdings ne Menge Geld. Meine Idee ist jetzt ob ich nicht auch z.B. Ventile vom 1,6er oder ähnliche verbauen kann. Allerdings weiß ich nicht wie groß die sind. Hat einer von euch Erfahrung damit?
Kurbelwelle

Re: Größere Ventile im 13S Kopf verbauen

Beitrag von Kurbelwelle »

für die Größeren Ventile Brauchst du auch größere Ventilsitze . Ist dein Kopf schon bearbeitet ?
Die Kurbelwelle dreht durch !
S-Corsa

Beitrag von S-Corsa »

Ja der Ventilsitz muss bearbeitet werden, das ist klar :D
Mein jetziger Kopf ist dahingehend auch bearbeitet so dass die 31/35 Ventile reinpassen.

Aber für den Fall dass ich die Ventile mal tauschen muss oder einen anderen Kopf machen möchte wollte ich eben wissen ob ich stattdessen andere und größere Serienventile verwendbar sind oder ob ich nur auf die "Motorsportventile" zurückgreifen kann?
Corsa_SPC
Moderator

Beitrag von Corsa_SPC »

Du kannst die Ventile 38/31 von den 1,6er Motoren nehmen. Aber ob die so viel preiswerter sind???
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Kurbelwelle

Beitrag von Kurbelwelle »

die Gruppe A Ventile hatten glaube ich 8mm durchmesser oder so ?
Die Kurbelwelle dreht durch !
S-Corsa

Beitrag von S-Corsa »

Welche Gruppe A? Die vom 1,3er oder 1,6er?

Welchen Durchmesser haben die Serien-Ventile denn? 6mm oder 7mm? Nachmessen kann ich sie jetzt schlecht, da sie ja eingebaut sind :lol:

Du hast recht, bei Risse sind die sogar ein klein wenig teurer, aber dafür hätte ich ein größeres Einlassventil als das was es offiziell für den 1,3er gibt. Die Frage ist nun mit welchem Aufwand ich das 38er Ventil in den Kopf bekomme (ausser Ventilsitzbearbeitung)?
Antworten