Welches oel
Re: Welches oel
na gut dann werd ich wohl auch von 15W40 auf 10W40 umsteigen
Danke für die hilfe
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Gruß Nils
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Re: Welches oel
geht auf jeden fall problemlos. Ich hatte auch schon 5W40 drin und das ging.
Re: Welches oel
@schneefuchs meinst nicht das dass nicht ein bischen dünn is?
nur mal so gefragt
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Gruß Nils
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Re: Welches oel
Ich hatte es genommen, weil es ein vollsynthetisches Öl ist und ja angeblich durch Additive dickflüssig genug bleibt, wenn es heiß wird.
Re: Welches oel
also ich fahr nen 15w40, hausmarke von matthies, mineralisch.
je nach laufleistung des motors würde ich nicht dünnflüssiger als 10 gehen, und auch kein synthetik-zeugs fahren.. im grunde eben das öl was es damals auch schon gab..
je nach laufleistung des motors würde ich nicht dünnflüssiger als 10 gehen, und auch kein synthetik-zeugs fahren.. im grunde eben das öl was es damals auch schon gab..
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danke DèvélS!
EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
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Re: Welches oel
habe auch 0W30 gefahren. lief deutlich ruhiger, allerdings hat er davon nen halben lieter auf 100km verbrannt.
Re: Welches oel
10W40 kannst du auf jeden Fall fahren, meine Corsas hatten es (bis vor kurzem) Zeit ihres Lebens drauf.
Über erhöhten Ölverbauch kann ich nicht klagen.
Seit neuestem fahre ich nen 5W30 (unsere Hausmarke) und werd das ganze mal im Auge behalten.
MfG Marsi
Über erhöhten Ölverbauch kann ich nicht klagen.
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Re: Welches oel
Der ölverbrauch richtet sich halt nach den üblichen sachen. Zustand der Kolbenringe und Dichtungen am Motor. Wenn man die Ölwannendichtung z.B. ohne Dichtmittel anbringt und bei 15w40 dicht ist, muss sie das bei dünnflüssigerem Öl nicht mehr sein. Andererseits ist die Spritersparnis bei dünneren Ölen schon zu merken, was sich aber weder finanziell noch ökologisch oder sonstwie lohnt, wenn man nen halben Liter Öl auf 100 km verliert, denn das Zeug hat ja einen ordentlichen Preis.
Ich denke man muss es halt ausprobieren, wie der individuelle Ölverbrauch ist und dann entscheiden ob es sich lohnt. Ein freund hat mir halt gesagt, dass synthetische Öle besser sind als mineralische. Deswegen hatte ich das ausprobiert und war soweit auch zufrieden mit den dünneren Ölen. Inwieweit sowas wie Notlaufeigenschaften besser sind bei dickeren Ölen weiß ich aber auch nicht.
Ich denke man muss es halt ausprobieren, wie der individuelle Ölverbrauch ist und dann entscheiden ob es sich lohnt. Ein freund hat mir halt gesagt, dass synthetische Öle besser sind als mineralische. Deswegen hatte ich das ausprobiert und war soweit auch zufrieden mit den dünneren Ölen. Inwieweit sowas wie Notlaufeigenschaften besser sind bei dickeren Ölen weiß ich aber auch nicht.
Re: Welches oel
Dass sich die alten Märchen vom "dünnen" Öl immernoch halten, ist erstaunlich...
Ein 5W40 oder 10W40 ist NUR im kalten Zustand fliessfähiger als ein 15W40, das bringt aber NUR Vorteile, denn alle bewegten Teile werden viel schneller geschmiert. Im warmen Zustand sind die Öle alle gleich "flüssig" es sind schliesslich alles 40er Öle. Und sie sind warm auch ALLE um ein vielfaches fliessfähiger als im kalten Zustand, schön zu sehen am Öldruck. Somit gibt es keine logische Erklärung, warum ein 5W40 einfach mal so an Dichtungen vorbeilaufen oder stärker verbrannt werden sollte als ein 15W40.
Ein 10W40 reicht für die ollen Bauernmotoren locker aus, ich persönlich fahre in allen meinen Motoren das High Star Öl vom Praktiker, ein vollsynthetisches 5W40 von Addinol, also einer Riesen Chemie Bude mit SEHR guten Eigenschaften (Prüfberichte von unabhängigen Laboren findet man im Netz) und Freigaben von u.a. Mercedes Benz und Porsche. Dazu mit 15€ für 5L im Normalfall auch noch billiger als mineralisches 10W40
Ein 5W40 oder 10W40 ist NUR im kalten Zustand fliessfähiger als ein 15W40, das bringt aber NUR Vorteile, denn alle bewegten Teile werden viel schneller geschmiert. Im warmen Zustand sind die Öle alle gleich "flüssig" es sind schliesslich alles 40er Öle. Und sie sind warm auch ALLE um ein vielfaches fliessfähiger als im kalten Zustand, schön zu sehen am Öldruck. Somit gibt es keine logische Erklärung, warum ein 5W40 einfach mal so an Dichtungen vorbeilaufen oder stärker verbrannt werden sollte als ein 15W40.
Ein 10W40 reicht für die ollen Bauernmotoren locker aus, ich persönlich fahre in allen meinen Motoren das High Star Öl vom Praktiker, ein vollsynthetisches 5W40 von Addinol, also einer Riesen Chemie Bude mit SEHR guten Eigenschaften (Prüfberichte von unabhängigen Laboren findet man im Netz) und Freigaben von u.a. Mercedes Benz und Porsche. Dazu mit 15€ für 5L im Normalfall auch noch billiger als mineralisches 10W40
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Re: Welches oel
OK, stimmt. Im warmen Zustand müssten die dann alle gleich sein. Wenn ich ein 5W40 hatte, dann auch das von Praktiker. Hatte auch nie Probleme damit. Aber für die Phase des kalten Öls ist das Öl dann ja doch dünnflüssiger, so dass was verloren gehen kann. 
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Re: Welches oel
Und warum soll etwas dickflüssigeres verloren gehen (kaltes 5W), wenn es im warmen Zustand, wo es WESENTLICH dünnflüssiger ist, nicht verloren geht?
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