C13N auf C16NZ umbauen

Passt der 16V nicht so richtig in den Corsa-A? Hier wird Dir geholfen.
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corsaplayer
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Beitrag von corsaplayer »

Brauche ich für den Umbau auf den 16NZ eigentlich nen Umrüstkatalog wenn ja wo bekomme ich den denn her. aber ich kann die Nockenwelle vom gsi ohne probleme auf den 16NZ kopf machen oder passt der GSI Abgaskrümmer von den kanälen her an den 16NZ.
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Jopp Umrüstkatalog macht beim TÜV immer Sinn wenn es um original Opelteile geht !
Entweder du orderts ihn beim FOH oder mail: Black13i@web.de
Der Abgaskrümmer ist kein Problem.
Hab hier einen liegen der an meinen NZ soll und der hat ovale Kanäle wie der 16NZ meineswissens auch auf der Auslass-Seite
Bei der Nockenwelle kommte es drauf an was du für nen Verteiler drauf hast.
Gibt da 2 verschiedene Systeme.
Welche genau wo drin sind hab ich im Moment leider nicht im Kopf.
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corsaplayer
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Beitrag von corsaplayer »

@Black13i danke für den umrüstkatalog.
Weiß irgendwer ob ich meinen Kat dafür behalten kann, weil ich habe heute irgendwo gelesen dass der Kat vom 1,2nz am 1,4nz und 1,6nz auch geht und so einen hätte ich auch noch rumliegen.
Germannova
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Beitrag von Germannova »

Fürn C16NZ verwendest Du das gleiche Hosenrohr wie für den 1,2i/1,4i, also gleiche Abgasanlage, gleicher KAT.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
rb23
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Beitrag von rb23 »

Du kannst aus nem C16NZ schon was machen.
GSI-Krümmer mit Hosenrohr oder besser Fächer
GSI-Nockenwelle oder Sportnocke
Passt die GSI Nocke in den c16NZ?

DEr Sei ist doch ein BB, oder ?
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Ne der C16SEI ist kein Bigblock!
Nur diverse Ascona-1,6er waren Bigblocks.

Wie gesagt, je achdem was du fürn Verteilerantrieb hast passt sie :wink:
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corsaplayer
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Beitrag von corsaplayer »

Hallo kann ich mein Vorhaben auch mit nem Kabelbaum vom C12NZ den ich noch daheim habe verwirklichen, denn den hätte ich schon gerne da er Facelift ist und ich meinen corsa auf komplett auf facelift umgebaut habe und mein Kabelbaum vorface ist
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Also es gibt 2 Kabelbäume:
Motorkabelbaum= Alles was zur Motorsteuerung gehört wie Sensoren, STG, usw.
Lichtkabelbaum= der REST

Der Motorkabelbaum unterscheidet sich von Vorfacelift zu Facelift nicht.
Den vom C12NZ kannste auch behalten.
von C12NZ-C16NZ sind die alle gleich.
Ich würde dir sogar ausdrücklich EMPFEHLEN deinen Motorkabelbaum zu behalten, da der vom kadett (.....) an allen Ecken und Enden zu lang ist.
Ich selbst fahre im moment ein STG vom C13N am Kabelbaum von C16NZ.

Die einzige Verbindung vom Motorkabelbaum zum Lichtkabelbaum besteht neben dem STG an einem runden Stecker.

Was du mit deinem Lichtkabelbaum veranstaltest ist Geschmackssache.
Dieser ist auch problemlos auswechselbar.

Hoffe ich konnte dir helfen :wink:
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speedo83
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antriebswellen

Beitrag von speedo83 »

habe selber noch einen 1.6er motor über und wollte den in meinen corsa a (1.2i) einbauen... wie sieht es eigentlich mit den antriebswellen aus.... muss da was geändert werden oder kann ich dass alles so übernehmen???? und wie wichtig ist es mit dem motorsteuergerät, kann das auch übernommen werden???

oder andere möglichkeit:
1.6er 8v Kopf auf 1.2er maschiene???
oder ist der sprung zu gross????
mattuUK
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Beitrag von mattuUK »

antriebswellen vom 1.2er passen in die smallblock getriebe rein. kein problem.

das STG vom 1.2er kann uebernommen werden, geht recht gut. eleganter ist natuerlich der tausch des motor kabelbaums bei den 1.2er und 1.4er multec motoren fuer den vom kadett. wenn du einen c13n(z) hast, stellt sich das ganze noch einfacher dar... da kann man einfach das 1.6er stg ran haengen. bei den 1.2er und 1.4ern nicht zu empfehlen; da kann das stg leiden.

den kopf vom c16nz an den 1.2er oder 1.4er block? passen tut es, aber die verdichtung ist dann so niedrig, das du kaum vom fleck kommst und der motor beschissen laeuft.

gruss

mattuUK
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

mattuUK hat geschrieben:
den kopf vom c16nz an den 1.2er oder 1.4er block? passen tut es, aber die verdichtung ist dann so niedrig, das du kaum vom fleck kommst und der motor beschissen laeuft.
Kann ich nur bestätigen!
Hab so nen "Motor" und der läuft wie ein Sack kartoffeln!
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corsaplayer
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Beitrag von corsaplayer »

hallo mein umbau steht jetzt definitiv in ca 2 wochen an da wird das auto abgemeldet und komplett zerlegt, der motor liegt schon in meiner garage nun noch eine frage zur leistungssteigerung um wieviel kann/muss ich den zylinderkopf planen um mehr leistung rauszuholen aber auch noch ne vernünftige haltbarkeit habe.
mattuUK
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Beitrag von mattuUK »

das kannst du nur durch auslitern bestimmen.

ich wuerde es einfach lassen, lieber den kopf zum begradigen planen lassen, oder wenn er dir wurscht ist auf mindestmass planen lassen.

gruss

mattuUK
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corsaplayer
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Beitrag von corsaplayer »

und was wäre mindestmaß kann ruhig einer kaputt gehen habe 2 köpfe dafür.
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corsaplayer
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Beitrag von corsaplayer »

Hallo soll ich nur die Drosselklappe vom c18nz nehmen oder die komplette mono-jetronic vom c18nz für meinen c16nz nehmen. bringt nen milimeter planen was oder ist das zu viel um noch ne originale dichtung zu fahren.
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