C14NZ Startprobleme

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Benutzeravatar
djsava
Beiträge: 85
Registriert: 13. Jan 2007, 18:13

C14NZ Startprobleme

Beitrag von djsava »

Hallo,
bin am freitag morgen wie gewohnt zur arbeit gefahren.alles ok.Aber als ich heme fahren wollte,ist mein Corsa nicht mehr angesprungen.Hat keinen mux gemacht.
Habs Startergerät rangehangen und nach kurzem leiern sprang er an.
Hab dann ein Baterieladegerät rangehangen,doch am nächsten Nachmittag sprang er nach einer weile dann an.Heute zum Sonntag brauchte er auch wieder eine halbe ewigkeit um zu starten.
Was kann das sein?Lima?Anlasser?Batterie?
So nebenbei bemerkt, die Lima hört sich an,wie ein Turbo,also wenn ich fahre. In der Werkstatt meinten sie aber,das die batterie noch aufgeladen wird,aber die rädchen.. da drin so langsam das zeitliche seegnen.
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: C14NZ Startprobleme

Beitrag von Schneefuchs »

Also das Einzige was sich aufgrund des verschleißes an der Lima ändern kann sind die Bürsten und die gegenüberliegenden Kontaktflächen auf dem Rotor (das sich drehende Teil). Mechanisch sind es keine "Rädchen" sondern die Lager, in denen der Rotor läuft.
Messe mal den Fehlerstrom, d.h. Batterie voll laden (dazu von der Elektrik abhängen), Ladegerät abmachen, Elektrik anklemmen und gucken, wieviel Strom bei ausgeschaltetem Motor fließt. Sollten nur ein paar Milliampere sein, je nach dem ob du die Uhr drin hast usw. Mess mal den fehlerstrom mit nem Multimeter und poste dann den Wert (Zum Messen des Fehlerstroms gibts hier auch schon beiträge).
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: C14NZ Startprobleme

Beitrag von Schneefuchs »

Ach und guck mal wie deine Massekabel von der Lima zur Batterie und vom getriebe an den Längsträger aussehen. Die gammeln nämlich gerne mit der Zeit weg; vor allem wenn der Anlasser nicht mehr richtig will.
Benutzeravatar
djsava
Beiträge: 85
Registriert: 13. Jan 2007, 18:13

Re: C14NZ Startprobleme

Beitrag von djsava »

So hab mal 2 Videos bei youtube reingestellt.
Sind aber nur Handyvideos.
Hoffe jemand kann am Ton was erkennen.
Habe auch den "Turboklang" von der Lima und mein seltsames Drehzahlmesser aufgenommen. :(

1. Video (1. Motorstart,kurz nach dem Baterieladen)
http://www.youtube.com/watch?v=iT_MrdrQVps

2. Video (2. Motorstart nach kurzem fahren.)
http://www.youtube.com/watch?v=Cm4jjth1x5U
Benutzeravatar
Fe4r
Beiträge: 240
Registriert: 9. Sep 2008, 16:27

Re: C14NZ Startprobleme

Beitrag von Fe4r »

Ich würde auf anhieb sagen, dass es die Bürsten im Lima sind ;)
Hatte genau dasselbe Problem vor kurzem ^^
Außerdem solltest du dir noch für nen Besseren Ladestrom... nen extra Masseband vom Lima legen ;) ( hat bei mir 0,5V ausgemacht das Band)

MfG
Benutzeravatar
djsava
Beiträge: 85
Registriert: 13. Jan 2007, 18:13

Re: C14NZ Startprobleme

Beitrag von djsava »

..heut früh war ende im gelände.hat nicht mehr gestartet.
Strom war noch vorhanden,also für radio usw...aber sonst nix. :(
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: C14NZ Startprobleme

Beitrag von Schneefuchs »

Wie sehen denn nun die massebänder aus? Sind die schon weggegammelt oder nicht?
Benutzeravatar
Fe4r
Beiträge: 240
Registriert: 9. Sep 2008, 16:27

Re: C14NZ Startprobleme

Beitrag von Fe4r »

djsava hat geschrieben:..heut früh war ende im gelände.hat nicht mehr gestartet.
Strom war noch vorhanden,also für radio usw...aber sonst nix. :(
Also dasselbe war bei mir :P sage dir Mess mal den Ladestrom wenn du mal die Batterie wieder bissl aufgeladen hast ;)
Wird so gegen 12,5V ~ streben ;)
Folge: Neue Bürsten
Einfach die Lichtmaschiene abschrauben, Masseband ab, Lima rauß 2 Schrauben ^^ die im Lima sind ;) dann kannst die Bürsten dann raußnehmen^^
Wechseln, zusätzlich vielleicht ans Dom nen Masseband zusätlich legen ( 3 € )

Summasumarum: Bei mir war dann der Ladestrom auf 14,6V gestiegen ^^
Und jetzt läuft alles bestens

MfG
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: C14NZ Startprobleme

Beitrag von Schneefuchs »

das ist die ladespannung und nicht der ladestrom, aber soweit richtig. Nur die Bürsten bzw. den laderegler, der gleich mit gewechselt wird unterscheidet sich je nach hersteller der Lima (Delco bzw. Bosch).
Benutzeravatar
djsava
Beiträge: 85
Registriert: 13. Jan 2007, 18:13

Re: C14NZ Startprobleme

Beitrag von djsava »

So leute..hier meine auslösung ;)
es war die batterie.
ABER! Keiner weiß,warum sich diese so stark entladen hat. sie vermuten den verstärker.aber beim nachmessen sowohl bei zündung an/motor an / motor aus, waren die werte ok. lagen so bei 12,5 - 12,6. Vorher bei der alten Batterie..traurige 7,3..also tot.
Hab noch eine Lima rumliegen.mal sehen ob die ok ist.aber die hat hoffentlich noch bis zum wochenende zeit.
Wie kann ich noch messen,ob der verstärker trotzdem strom zieht,owbowohl das auto aus ist?
müsste dann ja das antennenkabel oder wie das heißt sein..dadurch schaltet sich ja der verstärker ein und aus oder?
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: C14NZ Startprobleme

Beitrag von Schneefuchs »

Hab ich doch schon geschrieben :evil: Fehlerstrom messen, da helfen keine Spannungsmessungen (in Volt - V) sondern Strommessungen (in Ampere - A). Verstärker wird immer gern verdächtigt, das kriegt man aber nur über ne fehlerstrommessung raus. Kann nämlich auch ne durchgebrannte Gleichrichterdiode in der Lima sein, die zieht dann flott mit nen paar Ampere die neue batterie wieder leer. Die Ursache muss nicht die alte batterie sein - das ist so ne typische flotte Diagnose, die werkstätten gerne stellen. Wirst ja sehen, ob die neue hält.
Benutzeravatar
Fe4r
Beiträge: 240
Registriert: 9. Sep 2008, 16:27

Re: C14NZ Startprobleme

Beitrag von Fe4r »

Max 2 Wochen dann kommt wieder dasselbe :P weil sie sich nicht aufläd.

Und jo ^^ meinte ja Ladespannung ;) :P @ Schneefuchs
fk69
Beiträge: 1970
Registriert: 12. Jan 2005, 00:15
Wohnort: am schönen emscherstrand

Re: C14NZ Startprobleme

Beitrag von fk69 »

hmm....wassn das da für ne rote lampe die da permanent leuchtet??? eventuell die LADEKONTROLL-leuchte???? und wenn die lima schon solche geräusche macht wär das die erste die ich tauschen würde, weil lange macht die mehr, egal ob neue kohlen oder nicht....
Wer schnell fahren will muss auch tanken können!

Corsa-a.de member since end of ´99

Bild
Benutzeravatar
djsava
Beiträge: 85
Registriert: 13. Jan 2007, 18:13

Re: C14NZ Startprobleme

Beitrag von djsava »

Naja nächsten Montag kommt die neue Lima rein.Mal sehen.
@ fk69: welche rote lampe???
also wird nix angezeigt..also wärend der fahrt leuchtet nix auf..selbst als die batterie tot war,..hmm wer weiß..
@Schneefuchs: durchgebrannte Gleichrichterdiode ist ja dann bei der neuen lima egal..oder?
Schneefuchs
Beiträge: 4173
Registriert: 1. Mai 2007, 10:11
Wohnort: Berlin

Re: C14NZ Startprobleme

Beitrag von Schneefuchs »

Klar mit einer [u]nagelneuen[/u] Lima hast du das Problem nicht.
Antworten