Frage zum 10S-Motor
Frage zum 10S-Motor
Moin,
habe einen 10S-Motor (ohne Auto drumrum) geschenkt bekommen, dies ist mein erster OHV-Motor. Im Zündverteiler befindet sich ein Unterbrecherkontakt, von diesem kommt eine einzelne Leitung aus dem Verteilergehäuse raus. Wenn ich diese an die Zündspule anklemme, die andere Seite auf Plus, springt der Motor an und läuft ganz vorzüglich. Aber ist da nicht normalerweise irgendwo ein Zündschaltgerät zwischen? Oder läuft der gesamte Zündstrom über den Unterbrecher?
Chris
habe einen 10S-Motor (ohne Auto drumrum) geschenkt bekommen, dies ist mein erster OHV-Motor. Im Zündverteiler befindet sich ein Unterbrecherkontakt, von diesem kommt eine einzelne Leitung aus dem Verteilergehäuse raus. Wenn ich diese an die Zündspule anklemme, die andere Seite auf Plus, springt der Motor an und läuft ganz vorzüglich. Aber ist da nicht normalerweise irgendwo ein Zündschaltgerät zwischen? Oder läuft der gesamte Zündstrom über den Unterbrecher?
Chris
Re: Frage zum 10S-Motor
das ist schon ok so, nen zündschaltgerät hast du nur bei kontaktlosen zündanlagen...
Re: Frage zum 10S-Motor
jep, in dem corsa gibts elektrik nur für lampen & co..
zur info: der motor wurde schon im kadett b und c verbaut, sowie als 12s im kadett d und e.. und als der kadett b aufgelegt wurde, hat man ganz bestimmt noch an kontaktlosen und elektronischen zündsystemen getüftelt..
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Mein TR in lagunenblau mit 4 Türen!! http://www.corsa-a.de/corsa-a/corsa-a-f ... php?t=8689
danke DèvélS!
EX-Alltag: CUP non-originale! <-- er ruhe in frieden!
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Re: Frage zum 10S-Motor
den motor gibts schon seit dem kadett-a 

Re: Frage zum 10S-Motor
gut, war mir nicht 100% sicher, also ab kadett a!
danke!
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Re: Frage zum 10S-Motor
Jepp, das es den schon ewig gibt, weiss ich. Immerhin ist mein Exemplar von 1984, also auch schon ein Vierteljahrhundert alt. Aber zum Laufen braucht der mal echt nicht viel, Dose Sprit daneben, Stück Auspuff dran und etwas Leitung, dann läuft der und kippt nicht mal um wenn er anspringt. Lustige Sache das, und viel wiegen tut der auch nicht. Dann kann ich mir ja sicher sein, das nicht viel kaputt gehen wird in seinem zukünftigen Leben als stationärer Energiespender. Unterbrecherkontakte hab ich mir mal auf Vorrat dahingelegt, wer weiss wie lang es die noch gibt...
EDIT: Hab nochwas vergessen: Wenn ich das Ventilspiel bei laufendem Motor einstelle, ruinier ich mir doch meine Fühlerlehren oder nicht? Ich meine, es ist nen Messwerkzeug und damit sollte man vorsichtig umgehen und nicht bei nem laufenden Motor zwischen sich bewegende Teile schieben oder seh ich das falsch? So ne Ventilfeder hat doch mal gut Druck, und ich denke da hab ich ratzfatz Abdrücke vom Ventilschaft im 0.15er Blatt...
EDIT: Hab nochwas vergessen: Wenn ich das Ventilspiel bei laufendem Motor einstelle, ruinier ich mir doch meine Fühlerlehren oder nicht? Ich meine, es ist nen Messwerkzeug und damit sollte man vorsichtig umgehen und nicht bei nem laufenden Motor zwischen sich bewegende Teile schieben oder seh ich das falsch? So ne Ventilfeder hat doch mal gut Druck, und ich denke da hab ich ratzfatz Abdrücke vom Ventilschaft im 0.15er Blatt...
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Re: Frage zum 10S-Motor
fk69 hat geschrieben: den motor gibts schon seit dem kadett-a
Den Motor gabs sogar schon vorher, er sollte eigentlich als Anlasser für Schiffsmotoren dienen und anderen diversen Großmotoren. Wenn ich das noch richtig im Kopf hab war das so in der Nachkriegszeit.
Ein Blattlehre ist kein Messwerkzeug, es ist ein "Vergleichwerkzeug" du kannst damit nicht messen, du kannst damit nur kontrollieren, besser gesagt die Lehre lehrt dir ob dein Maß stimmt oder nicht stimmt.Psychris hat geschrieben: EDIT: Hab nochwas vergessen: Wenn ich das Ventilspiel bei laufendem Motor einstelle, ruinier ich mir doch meine Fühlerlehren oder nicht? Ich meine, es ist nen Messwerkzeug und damit sollte man vorsichtig umgehen und nicht bei nem laufenden Motor zwischen sich bewegende Teile schieben oder seh ich das falsch? So ne Ventilfeder hat doch mal gut Druck, und ich denke da hab ich ratzfatz Abdrücke vom Ventilschaft im 0.15er Blatt...

Auf der dauer werden die Blattlehren beim einstellen "plattgeklopft" aber das muss man im Kauf nehmen, besser und genauer kann man keine Ventile einstellen als beim laufenden Motor.
Re: Frage zum 10S-Motor
eben, kann nur bestättigen was jupp da von sich gibt, und solange bis so nen blatt plattgeklopft ist bleibt die lehre eh nicht dazwischen, beimlaufenden motor wird jaeh nur kontrolliert und ggbf nachgestellt. die grundeinstellung wird eh am stehen motor gemacht, einlass 0,15 und auslass 0.25mm und das stück pappe nicht vergessen, sonst gibts ne mords sauerei beim kontrollieren 

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Re: Frage zum 10S-Motor
Hast ja recht, hatte mich etwas unpassend ausgedrückt...Ein Blattlehre ist kein Messwerkzeug, es ist ein "Vergleichwerkzeug" du kannst damit nicht messen, du kannst damit nur kontrollieren, besser gesagt die Lehre lehrt dir ob dein Maß stimmt oder nicht stimmt.

Trifft sich gut, hab ich heut erst noch gekauftDie Pappe vom Toffifee von Aldi passen super da rein.

Re: Frage zum 10S-Motor
Mein Corsa Bj. 1990 hat auch den S10 ein wahnsinig robuster Motor.Psychris hat geschrieben:Jepp, das es den schon ewig gibt, weiss ich. Immerhin ist mein Exemplar von 1984, also auch schon ein Vierteljahrhundert alt. Aber zum Laufen braucht der mal echt nicht viel, Dose Sprit daneben, Stück Auspuff dran und etwas Leitung, dann läuft der und kippt nicht mal um wenn er anspringt. Lustige Sache das, und viel wiegen tut der auch nicht. Dann kann ich mir ja sicher sein, das nicht viel kaputt gehen wird in seinem zukünftigen Leben als stationärer Energiespender. Unterbrecherkontakte hab ich mir mal auf Vorrat dahingelegt, wer weiss wie lang es die noch gibt...
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Ventuilspiel wird bei dem OHV bei laufendem Motor 80° Wassertemperatur und 60° Öltemperatur eingestellt!
Corsa A 45-Monster PS als Spaßmobil
Astra F Kombi als Alltagsfahrzeug.
http://www.gerck16.de
http://www.beepworld.de/members96/gerck16

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Re: Frage zum 10S-Motor
Ah okay, dann mach ich das besser erst, wenn der Motor eingebaut ist, denn im Moment steht er ohne Karosse drumrum in der Werkstatt. Hatte ihn ja nur probehalber angeschlossen (ohne Kühlung) um zu sehen ob er läuft.
Re: Frage zum 10S-Motor
na dann kannste ja erstmal die grobeinstellung machen wenn er raus ist.. kommt man ja besser an.. und wenn er läuft nochmal kontrollieren..
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