1800er oder 1900er GSI-Motor!!?? Wie geht das?

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Re: 1800er oder 1900er GSI-Motor!!?? Wie geht das?

Beitrag von Corsa1986 »

BennyL hat geschrieben:Was mit noch so im Kopf rumgeistert wäre nen C18NZ Smallblock.
Das ist ein Bigblock
Signatur? Was isch das denn
Benutzeravatar
BennyL
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Re: 1800er oder 1900er GSI-Motor!!?? Wie geht das?

Beitrag von BennyL »

Der echte C18NZ ist nen Bigblock, das ist mir schon bewusst.

Aber meine Idee ist, einen C16NZ durch den Block eines C18XE1 (1,8 Liter, aber trotzdem Smallblock) auf einen (theoretischen) C18NZ aufzurüsten.

Wenn denn die Kanäle dann noch passen, was bisher noch offen ist. :wink:

MfG der Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: 1800er oder 1900er GSI-Motor!!?? Wie geht das?

Beitrag von Mr. Smith »

BennyL hat geschrieben: Oder passen die Wasser/Ölkanäle von C18XE1 und C16NZ nicht zusammen?
Müßte man erkennen können wenn man 2 ZKDs (1x X18XE1, 1x C16NZ/SE/SEI ) übereinander legt, oder?
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
BennyL
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Re: 1800er oder 1900er GSI-Motor!!?? Wie geht das?

Beitrag von BennyL »

Ne ZKD vom C16NZ hab ich noch hier rumliegen. Aber die andere leider nicht... :wink:

Mfg der Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: 1800er oder 1900er GSI-Motor!!?? Wie geht das?

Beitrag von Mr. Smith »

Ja solche Problemchen kenn ich, aber der Zulieferer Deines Vertrauens kann da vielleicht mal eine ZKD vom X18XE1 zum Vergleich besorgen :wink:
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Re: 1800er oder 1900er GSI-Motor!!?? Wie geht das?

Beitrag von Corsa_SPC »

Benny, Du hast nen kleinen Gedankenfehler. Selbst wenn die Wasserkanäle gleich sind, hast Du im XE1 4 Ventil Kolben mit Ventiltaschen drin. Das wird dann mit dem C16NZ Kopf nicht so wirklich schön laufen.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Benutzeravatar
BennyL
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Re: 1800er oder 1900er GSI-Motor!!?? Wie geht das?

Beitrag von BennyL »

Mist. :roll:

Kann man das evtl durch Kopf planen etc ausgleichen?


MfG der Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Benutzeravatar
nova
Beiträge: 2393
Registriert: 20. Mär 2006, 16:30
Kontaktdaten:

Re: 1800er oder 1900er GSI-Motor!!?? Wie geht das?

Beitrag von nova »

wie willst du die ander form der kolben durch ändern des zylinderkopfes ausgleichen?

da nützen nur andere kolben.

oder du packst die kurbelwelle mit den pleuel in den c16nz und übernimmst die c16nz kolben. dann haste zwar nur 17xx ccm aber die passenden kolben, wenn das auge passt.

muss man halt mal messen.
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Re: 1800er oder 1900er GSI-Motor!!?? Wie geht das?

Beitrag von Corsa_SPC »

Du kannst versuchen den Kolben abzudrehen und dannach den Block planen bis der Überstand wieder stimmt. Aber ob sich dieser Aufwand lohnt? Da kannst Du Dir warscheinlich auch nen Satz Kolben für kaufen.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: 1800er oder 1900er GSI-Motor!!?? Wie geht das?

Beitrag von ZebRockSki »

In wie weit lassen sich die GSI-Blöcke aufbohren bzw
bis zu welchem Maß gibt es Übermaßkolben?

Wäre somit ein positive Maß an ccm-Zuwachs vorhanden?
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
BennyL
Beiträge: 1133
Registriert: 23. Mär 2005, 22:19
Wohnort: Springe
Kontaktdaten:

Re: 1800er oder 1900er GSI-Motor!!?? Wie geht das?

Beitrag von BennyL »

Ich dachte jetzt eigentlich dass der C16NZ keine Ventiltaschen in den Kolben hat, der C18XE aber schon, und das daher die Kompression etwas zu gering werden würde, und daher dann die Idee mit dem Kopf planen. Oder ist das völlig falsch gedacht?

Stehe da irgendwie aufm Schlauch gerade.... :roll:


MfG der Benny
Wenns gerade fertig ist, gehts kaputt...
Benutzeravatar
Corsa_SPC
Moderator
Beiträge: 2338
Registriert: 12. Jan 2005, 08:10
Wohnort: Ense
Kontaktdaten:

Re: 1800er oder 1900er GSI-Motor!!?? Wie geht das?

Beitrag von Corsa_SPC »

Mit Übermaßkolben kommst Du nicht wirklich weiter. Ein so großes Übermaß gibt es nicht.
Den Block kannst Du mindestens auf 81 mm bohren.

Das Problem mit den Ventiltaschen ist primär nicht die Verdichtung sondern die unpassende Verwirbelung. Dadurch hast Du keine saubere und kontrollierte Verbrennung und daher halt keine Leistung.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: 1800er oder 1900er GSI-Motor!!?? Wie geht das?

Beitrag von ZebRockSki »

Also wen der Block auf 81mm aufgebohrt werden kann,
muss ich welche Kolben kaufen? :lol:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
4er-corsa
Beiträge: 1101
Registriert: 11. Apr 2008, 19:14
Wohnort: Neustadt

Re: 1800er oder 1900er GSI-Motor!!?? Wie geht das?

Beitrag von 4er-corsa »

Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: 1800er oder 1900er GSI-Motor!!?? Wie geht das?

Beitrag von ZebRockSki »

Danke! :wink:

Das Projekt steht jetzt erstmal etwas weiter unten auf der Liste.

Sobald was passiert,
folgen die Bilder. :D
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Antworten