AKF-Chaos :-(

Alles rund um Corsa-Technik. Mechanische Probleme und was es noch so gibt.
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

AKF-Chaos :-(

Beitrag von Black13i »

Hallihallo!

Ich habe folgendes Problem.
In meinem Kleinen werkelt ein C16SE.
Der Aktivkohlefilter ist jedoch noch vom C13N und sieht aus wie folgt:
AKFC13N.jpg

Eigentlich bräuchte ich für den C16SE den hier:
AKFC16SE.jpg
Jetzt hab ich bei Ebay einen gekauft...vom Tigra....und natürlich sieht der anders aus, nämlich so:
AKFX16XE.jpg

Irgendwie bin ich jetzt verwirrt :?
Erstens wüsste ich schon mal nicht wo ich den Schlauch B- und Entlüftung anschliessen soll.
Zweitens scheint jetzt der vom X16XE irgendwie anders zu sein....was ist die "Spülleitung" und wo kommt beim X16XE das Tankentlüftungsventil drauf (oder is das da schon elektronisch?)
Kann mir irgendwer weiterhelfen und mir verraten ob ich jetzt den vom X16XE einbauen kann - wenn ja wie anschliessen- oder ob ich einen vom SE brauche?
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
ZebRockSki
Beiträge: 6440
Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Re: AKF-Chaos :-(

Beitrag von ZebRockSki »

Wo kommen die Schläuche vom AKF genarell hin? :lol:
Hab bei mir garkeinen angeschlossen(ex-c14nz, aktuell c16se). :oops: :lol:
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Benutzeravatar
Corsa1986
Beiträge: 3568
Registriert: 11. Mai 2007, 14:42
Wohnort: 77833
Kontaktdaten:

Re: AKF-Chaos :-(

Beitrag von Corsa1986 »

Hab auch keinen verbaut, AU war nie ein Problem
Signatur? Was isch das denn
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: AKF-Chaos :-(

Beitrag von Mr. Smith »

Mein AKF liegt leider auch ausgebaut im Keller, nicht das der noch kaputt geht :lol:
Hatte den originalen AKF vom C12NZ dran, Tüv/AU war kein Problem.
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: AKF-Chaos :-(

Beitrag von Black13i »

Geht nicht um die AU...die schaff ich auch so.
Wollte den ganzen Kram halt so original wie möglich verbauen, zumal ich bis heute nicht weiss warum der Motor im Standgas solche Schwankungen hat.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Re: AKF-Chaos :-(

Beitrag von Kurbelwelle »

also ich habe den vom 1.3 drin geht
Die Kurbelwelle dreht durch !
Benutzeravatar
corsapilot
Beiträge: 42
Registriert: 9. Mär 2006, 21:09
Wohnort: Kreis Herford

Re: AKF-Chaos :-(

Beitrag von corsapilot »

sitzts das dingen beim C12nz auf der vorder seite im radausbau?
mfg corsapilot
C12NZ Bj:1992
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: AKF-Chaos :-(

Beitrag von Mr. Smith »

Ja, auf der Fahrerseite im Radhaus vorne.
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
corsapilot
Beiträge: 42
Registriert: 9. Mär 2006, 21:09
Wohnort: Kreis Herford

Re: AKF-Chaos :-(

Beitrag von corsapilot »

ok dank dir...

ich hab leztens den einen schlauch abgemacht, weil der eh schon total vergammelt war und überall gerissen war, bin praktisch die ganze zeit ohne gefahren,wofür ist das dingen überhaupt und ist es auf dauer schlimm wenn ich ohne fahre?
ich weis jetzt nicht welcher schlauch ab ist.....
mfg corsapilot
C12NZ Bj:1992
Benutzeravatar
Mr. Smith
Beiträge: 3178
Registriert: 26. Jan 2009, 23:56
Wohnort: NRW/RE

Re: AKF-Chaos :-(

Beitrag von Mr. Smith »

Je nachdem welcher Schlauch ab war kann der Motor uU Falschluft ziehen, das sollte allerdings beim fahren auffallen.

Meinen AKF hab ich wieder ausgebaut, was nicht verbaut ist kann schliesslich auch nicht kaputt gehen :lol:
MfG
Mr. Smith
Benutzeravatar
Kurbelwelle
Beiträge: 3412
Registriert: 4. Jan 2007, 19:18
Wohnort: oben bei Mutti

Re: AKF-Chaos :-(

Beitrag von Kurbelwelle »

der dicke schlauch war bei mir auch schon oft kaputt. Dann stinkts halt nach dem Tanken immer nach benzin .
Die Kurbelwelle dreht durch !
Trancer87
Beiträge: 746
Registriert: 25. Feb 2008, 15:01

Re: AKF-Chaos :-(

Beitrag von Trancer87 »

Hi,

der Tigra AKF ist gleich Corsa B AKF oder?
Benutzeravatar
flohbach@gmx.de
Beiträge: 848
Registriert: 29. Mär 2007, 21:53
Kontaktdaten:

Re: AKF-Chaos :-(

Beitrag von flohbach@gmx.de »

Ist der Anschluss genauso wie beim C12NZ? Wenn ja kann ich bei mir nachher gucken, da is noch alles original.


mfg Tobias
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L

für den Alltag: BMW 116d
Benutzeravatar
Black13i
Moderator
Beiträge: 7688
Registriert: 13. Jan 2005, 09:14
Wohnort: Friedberg/Bayern
Kontaktdaten:

Re: AKF-Chaos :-(

Beitrag von Black13i »

Der Tigra AKF ist ein anderer als der vom Corsa B 8V, der Corsa B 16V müsste jedoch wieder dem vom Tigra entsprechen.
Der NZ-AKF hat einen Anschluss zu viel bezogen auf den SE.
Außerdem ist beim NZ-AKF noch so eine Membran drin.
Bild Bild Bild
Benutzeravatar
flohbach@gmx.de
Beiträge: 848
Registriert: 29. Mär 2007, 21:53
Kontaktdaten:

Re: AKF-Chaos :-(

Beitrag von flohbach@gmx.de »

Jetzt ma kurz Off-Topic:

Wo bekommst du eig immer die dollen Bilder her?


mfg Tobias
für sonnige Tage: Corsa A Facelift GSi C16SE mit dBilas Einzeldrossel, 280° Schrick Nockenwelle, bearbeiteter Kopf, OMP-Sinterkupplung, F13 3.94 CR, HJS 200 Zeller, Bastuck VSD+MSD, Irmscher-Bodykit, Einarmwischer, 15" ATS Motorsport-Felgen, FK Highsport Gewinde-FW, 2-Sitzer mit König SK5000 + Heckausbau mit Kenwood KFC-HQW300, Raid 17, Innen komplett Samt + Plüsch, Digi-Tacho in blau, 30'er Raid, elektrische Heckklappe, Innovate MTX-L

für den Alltag: BMW 116d
Antworten