1,3l ohc tuning - mit 1,6l gsi kopf ? welche nockenwelle ?
Re: 1,3l ohc tuning - mit 1,6l gsi kopf ? welche nockenwelle
- vielen dank , ihr helft mir echt weiter .-
Tomy , so war das nicht gemeint . ich suche diese ventile mit 36,5 mm durchmesser . ( nur mit einer kerbe und passender länge , hab ich die noch nicht gefunden )
diese wären für den einlass , auslass könnte ich die orig. 33 mm vom einlass nehmen .
LMS69 , ich bleibe bei doppelvergasern .
S-Corsa , ja du hast absolut recht - bin mir der leistung und des tunings noch nicht ganz sicher . da ist ja auch noch die kostenfrage .
mfg frank.
Tomy , so war das nicht gemeint . ich suche diese ventile mit 36,5 mm durchmesser . ( nur mit einer kerbe und passender länge , hab ich die noch nicht gefunden )
diese wären für den einlass , auslass könnte ich die orig. 33 mm vom einlass nehmen .
LMS69 , ich bleibe bei doppelvergasern .
S-Corsa , ja du hast absolut recht - bin mir der leistung und des tunings noch nicht ganz sicher . da ist ja auch noch die kostenfrage .
mfg frank.
- ob vergaser , drossel oder spritz'n hautsach s druckt di nei in sitz -
mfg onlyopel
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Re: 1,3l ohc tuning - mit 1,6l gsi kopf ? welche nockenwelle
Servus
Find deine Idee mit den grossen Ventilen an sich auch nicht schlecht, nur wird es dir nicht wirklich was bringen.
Du musst dir zuerst sicher sein welche Art von Motor du willst. Die 284er Nockenwelle die du hast ist eher eine zivile
Welle, wenn du bei der Welle bleiben willst würd ich den Kopf machen, Verdichtung leicht erhöhen und das wars.
In Kombination mit den Doppelvergasern wär die Variante noch sehr human zu fahren.
Wenn du wirklich grössere Ventile verbauen willst, dann bringt dir dass nur was wenn du den Motor für höhere Drehzahlen
auch nutzbar machst, dh. Nockenwelle min 300Grad und mechanischer Ventiltrieb.
Gruss
Find deine Idee mit den grossen Ventilen an sich auch nicht schlecht, nur wird es dir nicht wirklich was bringen.
Du musst dir zuerst sicher sein welche Art von Motor du willst. Die 284er Nockenwelle die du hast ist eher eine zivile
Welle, wenn du bei der Welle bleiben willst würd ich den Kopf machen, Verdichtung leicht erhöhen und das wars.
In Kombination mit den Doppelvergasern wär die Variante noch sehr human zu fahren.
Wenn du wirklich grössere Ventile verbauen willst, dann bringt dir dass nur was wenn du den Motor für höhere Drehzahlen
auch nutzbar machst, dh. Nockenwelle min 300Grad und mechanischer Ventiltrieb.
Gruss
SPRINT C 1.6t in rebuilding
- Opelschrauber
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Re: 1,3l ohc tuning - mit 1,6l gsi kopf ? welche nockenwelle
Hm, die Frage ist nur was willst du ausgeben.
Am sinnigsten ist eigentlich, wenn du auf 1300er bleiben willst, ein Schmiedekolbenunterbau und ein gemachter Kopf. Dazu ne KMS und dann sollten schon so 140 bis 150 Pferde anliegen.
Habe selber schon über viele Alternativen nachgedacht und werde bei meiner Version bleiben da es zu wenig SmallBlocks mit Leistung gibt. Muss aber auch dazu sagen, dass ich momentan auch noch Weber fahre und die Leistung daher wohl so um die 120 Pferde liegt. War aber auch noch nicht auffem Prüfstand.
Am sinnigsten ist eigentlich, wenn du auf 1300er bleiben willst, ein Schmiedekolbenunterbau und ein gemachter Kopf. Dazu ne KMS und dann sollten schon so 140 bis 150 Pferde anliegen.
Habe selber schon über viele Alternativen nachgedacht und werde bei meiner Version bleiben da es zu wenig SmallBlocks mit Leistung gibt. Muss aber auch dazu sagen, dass ich momentan auch noch Weber fahre und die Leistung daher wohl so um die 120 Pferde liegt. War aber auch noch nicht auffem Prüfstand.
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
Re: 1,3l ohc tuning - mit 1,6l gsi kopf ? welche nockenwelle
Vturbo , ich bin heute durch zufall an 4 stück gebrauchte C 2,0 NE ventile gekommen ( kerbe , länge , durchmesser 36,5 mm ) alles passt und ist top so wie Tomy ja schon schrieb .
anstatt 29 auslass 33 einlass komm ich so auf 33 auslass und 36,5 einlass .
( weiss jemand ob das material von ein/auslassventilen gleich ist ? bitte nicht lachen - hab das mal gehört ? )
natürlich würde ich mir auch von meiner motorenfachfirma zwecks verbau/ einschleifen der ventile und kopf planen den rat und segen dazu einholen.
mit der stärkeren welle na ja - wäre jetzt nicht gerade so das kaufproblem , die 284 iger war ja von risse und mit neuen schlepphebeln , praktisch ein kit . mechanische stössel sind finanziell gerade eher nicht drin .
Opelschrauber , wie hast du denn den motor aufgebaut - damit du die 120 ps erreichst ?
126 / 130 ps war ja auch mein traum - glaube ist aber sehr schwierig und kostenintensiv!
mfg frank.
anstatt 29 auslass 33 einlass komm ich so auf 33 auslass und 36,5 einlass .
( weiss jemand ob das material von ein/auslassventilen gleich ist ? bitte nicht lachen - hab das mal gehört ? )
natürlich würde ich mir auch von meiner motorenfachfirma zwecks verbau/ einschleifen der ventile und kopf planen den rat und segen dazu einholen.
mit der stärkeren welle na ja - wäre jetzt nicht gerade so das kaufproblem , die 284 iger war ja von risse und mit neuen schlepphebeln , praktisch ein kit . mechanische stössel sind finanziell gerade eher nicht drin .
Opelschrauber , wie hast du denn den motor aufgebaut - damit du die 120 ps erreichst ?
126 / 130 ps war ja auch mein traum - glaube ist aber sehr schwierig und kostenintensiv!
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Re: 1,3l ohc tuning - mit 1,6l gsi kopf ? welche nockenwelle
Es geht.
Der Unterbau besteht aus Mahle Schmiedekolben mit Stahlpleuel. Die Kurbelwelle ist nicht groß bearbeitet worden. Nur überschüssige Metallzacken abgesägt und die Kurbelwelle neu gewuchtet und nitrirt. Das Schwungrad besteht aus Alu und wurde erleichtert.
Der Kopf ist klassisch bearbeitet worden. Das ganze in Verbindung mit Doppelvergaser bringt in etwa 120PS.
Im nächsten Jahr wird dann noch auf KMS umgebaut und der Motor weiter optimiert so dass dann ca. 150PS anliegen sollten.
Kostentechnisch hält sich das auch noch im Rahmen, von der KMS mal abgesehen.
Der Unterbau besteht aus Mahle Schmiedekolben mit Stahlpleuel. Die Kurbelwelle ist nicht groß bearbeitet worden. Nur überschüssige Metallzacken abgesägt und die Kurbelwelle neu gewuchtet und nitrirt. Das Schwungrad besteht aus Alu und wurde erleichtert.
Der Kopf ist klassisch bearbeitet worden. Das ganze in Verbindung mit Doppelvergaser bringt in etwa 120PS.
Im nächsten Jahr wird dann noch auf KMS umgebaut und der Motor weiter optimiert so dass dann ca. 150PS anliegen sollten.
Kostentechnisch hält sich das auch noch im Rahmen, von der KMS mal abgesehen.
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
Re: 1,3l ohc tuning - mit 1,6l gsi kopf ? welche nockenwelle
- du bist sehr bescheiden " Opelschrauber " .-
wenn ich deinen aufbau incl. tuning mal mit risse motorsport vergleiche : ca. 130 ps mit 45 iger webern ohne aluschwungrad - bei altteileanlieferung -
3225 euro
( und das ist nur die hälte des motorpreises ! )
da kaufen sich manche eine menge corsa a komplettfahrzeuge , du hast einen sehr speziellen 1,3 l ohc motor .
kann ich mir leider nicht leisten
mfg frank.
wenn ich deinen aufbau incl. tuning mal mit risse motorsport vergleiche : ca. 130 ps mit 45 iger webern ohne aluschwungrad - bei altteileanlieferung -
3225 euro
( und das ist nur die hälte des motorpreises ! )
da kaufen sich manche eine menge corsa a komplettfahrzeuge , du hast einen sehr speziellen 1,3 l ohc motor .
kann ich mir leider nicht leisten
mfg frank.
- ob vergaser , drossel oder spritz'n hautsach s druckt di nei in sitz -
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Re: 1,3l ohc tuning - mit 1,6l gsi kopf ? welche nockenwelle
Mit Risse zu vergleichen ist auch schwierig.
1. bietet er den Motor so nicht wirklich an und
2. ist Risse auch bei den Preisen wie ne Apotheke
Auch wenn mich jetzt einige steinigen werden aber das was bei Risse qualitätsmäßig momentan übern Ladentisch geht ist gemessen am Preis Mist.
Ich habe alle Arbeiten bei andern Tunern machen lassen. Der Unterbau ist bei einem Motoreninstandsetzer gemacht worden. Da habe ich die Teile besorgt und der Zusammenbau ist dann bedeutend billiger.
Einzelne Arbeiten kannst du auch selber machen. Mit der richtigen Lektüre geht das.
gruß
Micha
1. bietet er den Motor so nicht wirklich an und
2. ist Risse auch bei den Preisen wie ne Apotheke
Auch wenn mich jetzt einige steinigen werden aber das was bei Risse qualitätsmäßig momentan übern Ladentisch geht ist gemessen am Preis Mist.
Ich habe alle Arbeiten bei andern Tunern machen lassen. Der Unterbau ist bei einem Motoreninstandsetzer gemacht worden. Da habe ich die Teile besorgt und der Zusammenbau ist dann bedeutend billiger.
Einzelne Arbeiten kannst du auch selber machen. Mit der richtigen Lektüre geht das.
gruß
Micha
Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du untersteuern. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuern.
Re: 1,3l ohc tuning - mit 1,6l gsi kopf ? welche nockenwelle
Das die Firma Risse momentan scheinbar Qualitätsprobleme hat hört man leider überall... Hoffentlich bekommen sie das schnell in den Griff...
Vorfacelift!
Re: 1,3l ohc tuning - mit 1,6l gsi kopf ? welche nockenwelle
ich konnte mich bisher nicht beschweren bei risse.
weder von den preisen noch von der qualität bin ich da zufrieden.
aber da kann natürlich jeder seine eigene meinung haben.
baust du nun auf 1300er um chris? die 1300er h ist doch eigentlich tot. zumindestens auf dm ebene
sorry für ot.
weder von den preisen noch von der qualität bin ich da zufrieden.
aber da kann natürlich jeder seine eigene meinung haben.
baust du nun auf 1300er um chris? die 1300er h ist doch eigentlich tot. zumindestens auf dm ebene
sorry für ot.
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Re: 1,3l ohc tuning - mit 1,6l gsi kopf ? welche nockenwelle
Hi Marcel , du vertust dich , Micha bleibt bei der 1300 und ich bleib in der 1600 nur das bei mir 8 Ventile dazukommen.