Probleme nach Umbau auf C14SE aus Corsa B
Probleme nach Umbau auf C14SE aus Corsa B
Hallo Corsa Gemeinde,
ich habe nach dem Umbau auf C14SE aus einem Corsa B in meinen Corsa A folgendes Problem:
Motor hält kein Standgas und schein nach dem Kerzenbild sehr fett zu laufen...
Hat jemand auf die Schnelle einen Lösungsansatz für mein Problem?
Grüße Marco
ich habe nach dem Umbau auf C14SE aus einem Corsa B in meinen Corsa A folgendes Problem:
Motor hält kein Standgas und schein nach dem Kerzenbild sehr fett zu laufen...
Hat jemand auf die Schnelle einen Lösungsansatz für mein Problem?
Grüße Marco
Vorfacelift!
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Re: Probleme nach Umbau auf C14SE aus Corsa B
Hi alles an kabel und stecker mit dem corsa a verbunden ,was für ein motor war vorher verbaut gewesen.
Re: Probleme nach Umbau auf C14SE aus Corsa B
Alles verbunden bis auf den Teil für die Klimaanlage...
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Re: Probleme nach Umbau auf C14SE aus Corsa B
Also meiner läuft ganz normal nach dem umbau.
Re: Probleme nach Umbau auf C14SE aus Corsa B
Wenn er zu fett läuft mal an der Lambdasonde ansetzen? Oder an den Einspritzdüsen?
Gruß Thomas
Gruß Thomas
Re: Probleme nach Umbau auf C14SE aus Corsa B
Folgendes kann ich zum Verlauf der Inbetriebnahme sagen:
1. Versuch mit folgender Konfiguration:
-Corsa B Kabelbaum inkl. Steuergerät
-Einspritzdüsen mit 175ccm
-Neuer LLR, KW-Sensor, Wassertemp. Fühler, Lambdasonde
Motor überfettet (Kerzen schwarz) und läuft nur bei Drehzahlen über 1000U/min - im Leerlauf weder zu starten noch bleibt er am laufen
2. Versuch:
-Wie oben jedoch mit originalen Einspritzdüsen und Druckregler drinne
Gleiche Symptome
3. Versuch:
-Neuen LLR gegen gebrauchten getauscht
Motor springt ohne Gas an, läuft ca. 3-5 Sekunden normal im Leerlauf, dreht dann ohne Gas zu geben auf ca. 2500U/min hoch und geht dann schlagartig aus
1. Versuch mit folgender Konfiguration:
-Corsa B Kabelbaum inkl. Steuergerät
-Einspritzdüsen mit 175ccm
-Neuer LLR, KW-Sensor, Wassertemp. Fühler, Lambdasonde
Motor überfettet (Kerzen schwarz) und läuft nur bei Drehzahlen über 1000U/min - im Leerlauf weder zu starten noch bleibt er am laufen
2. Versuch:
-Wie oben jedoch mit originalen Einspritzdüsen und Druckregler drinne
Gleiche Symptome
3. Versuch:
-Neuen LLR gegen gebrauchten getauscht
Motor springt ohne Gas an, läuft ca. 3-5 Sekunden normal im Leerlauf, dreht dann ohne Gas zu geben auf ca. 2500U/min hoch und geht dann schlagartig aus
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Re: Probleme nach Umbau auf C14SE aus Corsa B
Benzindruck schon mal gemessen?
Normal sollte der Fehlerspeicher doch schon was ausspucken?
Normal sollte der Fehlerspeicher doch schon was ausspucken?
Gruß Patrik
Re: Probleme nach Umbau auf C14SE aus Corsa B
Benzindruck liegt bei originalem Regler und Düsen bei 2,5bar bei laufendem Motor...
Während er läuft ist die MKL aus...
Während er läuft ist die MKL aus...
Vorfacelift!
Re: Probleme nach Umbau auf C14SE aus Corsa B
So heute nochmals Teile ausgetauscht:
-Drosselklappe getaucht inkl. anderem Poti und Leerlaufsteller
keine Besserung d.h. kein Leerlauf
-Map Sensor mehrfach getauscht
keine Besserung d.h. kein Leerlauf
-Ansaugluft- und Wassertemperaturfühler getauscht
keine Besserung d.h. kein Leerlauf
-Unterdruckleitumg vom BKV abgemacht und offen gelassen
unrunder Leerlauf um und knapp unter 1000U/min
Vermutung ist momentan, dass der Wagen unten herum trotz original Steuergerät und Einspritzteilen zu Fett läuft...
Jemand ne Idee woher das kommen kann?
-Drosselklappe getaucht inkl. anderem Poti und Leerlaufsteller
keine Besserung d.h. kein Leerlauf
-Map Sensor mehrfach getauscht
keine Besserung d.h. kein Leerlauf
-Ansaugluft- und Wassertemperaturfühler getauscht
keine Besserung d.h. kein Leerlauf
-Unterdruckleitumg vom BKV abgemacht und offen gelassen
unrunder Leerlauf um und knapp unter 1000U/min
Vermutung ist momentan, dass der Wagen unten herum trotz original Steuergerät und Einspritzteilen zu Fett läuft...
Jemand ne Idee woher das kommen kann?
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Re: Probleme nach Umbau auf C14SE aus Corsa B
Ihr seid aber schon sicher, dass das Ding richtig zusammengebaut ist? Nur zur Sicherheit
"Zu fett laufen" gibt es bei einem Lambda geregelten Motor ja eigentlich gar nicht - sofern alles in Ordnung ist. Eine kaputte Lambdasonde würde ich aber fast ausschließen, da die nicht zu solchen Symptomen führt. Der würde -fast- normal laufen und fahren, die MKL würde früher oder später leuchten und der Spritverbrauch wäre unnormal hoch.
Lief der Motor denn vorher im Corsa B anständig?
"Zu fett laufen" gibt es bei einem Lambda geregelten Motor ja eigentlich gar nicht - sofern alles in Ordnung ist. Eine kaputte Lambdasonde würde ich aber fast ausschließen, da die nicht zu solchen Symptomen führt. Der würde -fast- normal laufen und fahren, die MKL würde früher oder später leuchten und der Spritverbrauch wäre unnormal hoch.
Lief der Motor denn vorher im Corsa B anständig?
Michi
Bekennender Erstserien-Fan!
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Re: Probleme nach Umbau auf C14SE aus Corsa B
Ich tippe darauf das er paar kabel nicht richtig angeschlossen hat oder vergessen hat mit corsa a Kabelbaum zu löten......
Hast du den wegstreckenkabel angeschlossen?
Fragen über fragen. ....?
Was ist an dem motor nicht mehr orginal verbaut.
Hast du den wegstreckenkabel angeschlossen?
Fragen über fragen. ....?
Was ist an dem motor nicht mehr orginal verbaut.
Re: Probleme nach Umbau auf C14SE aus Corsa B
Habe den Motor an sich nie laufen hören...
Kabelbaum und Steuergerät haben definitiv funktioniert!
Wegstreckensignal ist angeschlossen udn von den restlichen Kabeln gehe ich davon aus, dass sie stimmen...
Die drei Kabel der Klima brauche ich ja nicht anschliessen oder?
Motor ist komplett neu aufgebaut: Kopfbearbeitung, Saugrohrbearbeitung, Nockenwelle, leichter Kurbeltrieb, Fächerkrümmer, Rennkat und 60er Fox Anlage...
Kabelbaum und Steuergerät haben definitiv funktioniert!
Wegstreckensignal ist angeschlossen udn von den restlichen Kabeln gehe ich davon aus, dass sie stimmen...
Die drei Kabel der Klima brauche ich ja nicht anschliessen oder?
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Re: Probleme nach Umbau auf C14SE aus Corsa B
Aha und dann eine dis zündanlage drauf das haut nicht hin.Mit Nockenwelle usw.
Der kann garnicht sauber laufen damit.
Der kann garnicht sauber laufen damit.
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Re: Probleme nach Umbau auf C14SE aus Corsa B
Der bekommt ganz andere werte vom Steuergerät .Du hast einiges für Motorsport gemacht zb verstellbares nockenwellenrad ,andere Nockenwelle,kopf bearbeitet, Kurbelwelle bearbeitet, Schwungrad erleichtert, andere pleul und Kolben der kann mit der Dis Zündanlage nicht laufen du must ein Normalen Verteiler haben womit du den zündzeitpunkt verstellen kannst.Dann läuft er auch richtig.