Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"
Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"
Dieser Corsa könnte dem ein oder anderen bekannt vorkommen. Er stand vor ungefähr 2 Wochen bei autoscout im Internet. Steve hat mich darauf hingewiesen und ich bin drauf angesprungen, auch wenn der Preis etwas abgeschreckt hat.
Beflügelt von den bisherigen positiven Erfahrungen beim Überführen von Fahrzeugen auf eigener Achse bin ich mit roter Nummer, neuen Zündkerzen, einem Werkzeugsatz und einem zweiten Fahrer letzten Sonntag morgen nach Pforzheim gefahren. Laut Verkäufer soll der Corsa seit 1999 gestanden haben, was sich aber als nicht korrekt erwies.
Zu Beginn gab es erst mal Ernüchterung. So tadellos, wie die Fotos aussahen, war das Auto leider doch nicht. Zwar sind die 27700km Laufleistung nachvollziehbar korrekt und das Auto stammt aus 1. Hand. Dennoch ist es im Kofferaum in einem benutzten Zustand und hier und da gibt es kleinere Problemstellen: Schwellerecken/Radläufe auf beiden Seiten, Türbleche unten fangen an, Längsträger am Unterboden hat ein paar abstehende Kanten. Abgesehen davon - man muss das Alter beachten - ist der Zustand aber sehr gut, vor allem, wenn man bedenkt, wie oft man so ein Auto heutzutage noch findet. Auf der Hinterachse sind Reifen aus der 42. Woche von 1983 montiert - also die ersten. Irre. Der Corsa wurde im Januar 1984 zugelassen und ununterbrochen erst im Dezember 2006 stillgelegt. TÜV hatte er bis Juli 2006. Also stand er immerhin 5 jahre.
Es ist ein Corsa in der Basis-Ausstattung. Dennoch hat er ein paar Extras, wenn man das heute noch so nennen kann: Seitenschutz-Leisten, Quarz-Uhr, Warnlampe für Handbremse...
Ich konnte den Preis dann sehr gut drücken und entschloss mich, den Corsa mitzunehmen. Mit neuen Zündkerzen erwachte auch Zylinder 2 wieder zum Leben und so - wie sollte es anders sein - konnte ich problemlos 280km nach Hause fahren!
Ich freue mich über einen zweiten Erstserien-Corsa in passablem Zustand! Name: Otto der Zweite. Der Erstbesitzer hieß schon wieder Otto
Beflügelt von den bisherigen positiven Erfahrungen beim Überführen von Fahrzeugen auf eigener Achse bin ich mit roter Nummer, neuen Zündkerzen, einem Werkzeugsatz und einem zweiten Fahrer letzten Sonntag morgen nach Pforzheim gefahren. Laut Verkäufer soll der Corsa seit 1999 gestanden haben, was sich aber als nicht korrekt erwies.
Zu Beginn gab es erst mal Ernüchterung. So tadellos, wie die Fotos aussahen, war das Auto leider doch nicht. Zwar sind die 27700km Laufleistung nachvollziehbar korrekt und das Auto stammt aus 1. Hand. Dennoch ist es im Kofferaum in einem benutzten Zustand und hier und da gibt es kleinere Problemstellen: Schwellerecken/Radläufe auf beiden Seiten, Türbleche unten fangen an, Längsträger am Unterboden hat ein paar abstehende Kanten. Abgesehen davon - man muss das Alter beachten - ist der Zustand aber sehr gut, vor allem, wenn man bedenkt, wie oft man so ein Auto heutzutage noch findet. Auf der Hinterachse sind Reifen aus der 42. Woche von 1983 montiert - also die ersten. Irre. Der Corsa wurde im Januar 1984 zugelassen und ununterbrochen erst im Dezember 2006 stillgelegt. TÜV hatte er bis Juli 2006. Also stand er immerhin 5 jahre.
Es ist ein Corsa in der Basis-Ausstattung. Dennoch hat er ein paar Extras, wenn man das heute noch so nennen kann: Seitenschutz-Leisten, Quarz-Uhr, Warnlampe für Handbremse...
Ich konnte den Preis dann sehr gut drücken und entschloss mich, den Corsa mitzunehmen. Mit neuen Zündkerzen erwachte auch Zylinder 2 wieder zum Leben und so - wie sollte es anders sein - konnte ich problemlos 280km nach Hause fahren!
Ich freue mich über einen zweiten Erstserien-Corsa in passablem Zustand! Name: Otto der Zweite. Der Erstbesitzer hieß schon wieder Otto
Michi
Bekennender Erstserien-Fan!
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Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"
bist du über ein paar Ecken mit dem Steve verwandt?
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"
Eigentlich nicht, aber irgendwie haben wir wohl das gleich Virus
http://www.opel-corsa-a.com
Wieviel(e) Corsa(s) braucht der Mensch?
Erst wenn der letzte Schrott bei ebay gekauft, das letzte FK Teil verbaut und der letzte Corsa verbastelt ist, werdet ihr merken, dass Billig-Tuning keinen Sinn macht
Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"
Da ist er ja. Der Corsa stand sogar schon vorher paar Wochen so ganz ohne Bilder drin.
Glückwunsch für den bezahlten Preis.
Gruß Thomas
Glückwunsch für den bezahlten Preis.
Gruß Thomas
- ZebRockSki
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Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"
Unglaublich!!!!
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"
Mein Glückwunsch auch zu dem schönen Corsa. Der Innenraum ist ja mal Porno.
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"
Frohes Fest
Aktuelle Fotos vom Innenraum:
Basis-Ausstattung mit braunem Armaturenbrett
Rückbank mit Gurten ohne Aufroller
Türverkleidung mit aufpreispflichtigen Türtaschen
Weitere Infos:
km-Stand: 27.774km
Anschaffungspreis (aus Preisliste 02/83 ermittelt):
Grundpreis
Corsa 3türig 1.0S: 11650,- DM
Extras
Intervallschaltung für Scheibenwischer vorne: 50,- DM
Intervallschaltung für Heckscheibenwischer: 25,- DM
Zigarettenanzünder, beleuchtet: 43,- DM
Integrierte Nebelschlussleuchte: 63,- DM
Quarzuhr, beleuchtet: 76,- DM
Warnlampe für Handbremse: 22,- DM
Ablagefächer an den Vordertüren: 30,- DM
Frontscheibe aus Verbundglas: 0,- DM (gab es auf Wunsch kostenlos)
seitl. PVC-Schutzleisten: 140,- DM
Summe
12.099,- DM
...hat also ganz schön viele Extras, der Basis-Corsa
Aktuelle Fotos vom Innenraum:
Basis-Ausstattung mit braunem Armaturenbrett
Rückbank mit Gurten ohne Aufroller
Türverkleidung mit aufpreispflichtigen Türtaschen
Weitere Infos:
km-Stand: 27.774km
Anschaffungspreis (aus Preisliste 02/83 ermittelt):
Grundpreis
Corsa 3türig 1.0S: 11650,- DM
Extras
Intervallschaltung für Scheibenwischer vorne: 50,- DM
Intervallschaltung für Heckscheibenwischer: 25,- DM
Zigarettenanzünder, beleuchtet: 43,- DM
Integrierte Nebelschlussleuchte: 63,- DM
Quarzuhr, beleuchtet: 76,- DM
Warnlampe für Handbremse: 22,- DM
Ablagefächer an den Vordertüren: 30,- DM
Frontscheibe aus Verbundglas: 0,- DM (gab es auf Wunsch kostenlos)
seitl. PVC-Schutzleisten: 140,- DM
Summe
12.099,- DM
...hat also ganz schön viele Extras, der Basis-Corsa
Michi
Bekennender Erstserien-Fan!
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Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"
Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)
26.05.2012
Besuch bei Opel Classic Parts
Bei Classic Parts findet heute mal wieder ein "Tag der offenen Tür" statt. Grund genug, eine Probefahrt mit Otto nach Konz zu unternehmen. In den letzten Tagen habe ich mit dem Motor gekämpft. Der läuft nur unter Vollast auf 4 Zylindern, sonst auf gefühlten 2-3. Das Problem konnte ich leider noch nicht finden. Man sagte mir, dass es gut sein kann, dass sich bei der geringen Laufleistung in all den Jahren Ablagerungen an den Ventilen befinden, so dass diese nicht sauber schließen. Vielleicht sollte ich den Motor also irgendwann zerlegen. Irgendwann!
Heute verbringen wir erst mal einen netten, sonnigen Tag bei Classic Parts und kaufen gleich noch ein paar Teile ein - allerdings für andere Autos. Auf dem Heimwege mache ich die 28.000km voll.
km-Stand: 28000
Fotos
26.05.2012
Besuch bei Opel Classic Parts
Bei Classic Parts findet heute mal wieder ein "Tag der offenen Tür" statt. Grund genug, eine Probefahrt mit Otto nach Konz zu unternehmen. In den letzten Tagen habe ich mit dem Motor gekämpft. Der läuft nur unter Vollast auf 4 Zylindern, sonst auf gefühlten 2-3. Das Problem konnte ich leider noch nicht finden. Man sagte mir, dass es gut sein kann, dass sich bei der geringen Laufleistung in all den Jahren Ablagerungen an den Ventilen befinden, so dass diese nicht sauber schließen. Vielleicht sollte ich den Motor also irgendwann zerlegen. Irgendwann!
Heute verbringen wir erst mal einen netten, sonnigen Tag bei Classic Parts und kaufen gleich noch ein paar Teile ein - allerdings für andere Autos. Auf dem Heimwege mache ich die 28.000km voll.
km-Stand: 28000
Fotos
Michi
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Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"
Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)
01.02.2014
Startschuss
In den letzten Tagen habe ich mir überlegt, für 2014 ein "Kurzprojekt" aufzulegen, um mal wieder einfach etwas Spaß im Alltag zu haben. Auslöser war auch der Motor, der seit November mitten in der Garage steht und förmlich darum fleht, irgendwo eingebaut zu werden. Da es sich um einen "alten Bekannten" aus meinen frühen Autojahren handelt, juckt es mich wirklich in den Fingern...
Also habe ich flugs einen groben Plan geschmiedet, wie das Auto aussehen könnte und vor allem: Welches Auto ich dafür nehme.
Da Otto der Zweite auch aufgrund seiner geringen Laufleistung in einem guten Zustand ist und ich auf Karosseriearbeiten verzichten will, wird er zur ersten Wahl.
Heute geht's los! Otto rattert auf 3 Zylindern (ich habe das Problem nie gelöst...) in die Garage direkt zur Hebebühne. Als einen der ersten Programmpunkte stecke ich die geplanten Felgen aufs Auto, um herauszufinden, ob das überhaupt funktioniert. Es sieht ganz vielversprechend aus. Anschließend zerlege ich die Vorderachse, fange an, den Motor vom Auto zu trennen und arbeite mich langsam von Teil zu Teil. Zum Schluss versuche ich noch, eine Felge in der Strahlkabine blank zu bekommen, das klappt aber leider nicht so wie geplant.
Investierte Zeit: 6.00 Stunden
km-Stand: 28005
Fotos
Letzter Anblick vorm Umbau
Originaler km-Stand
...hat Luft
6.5Jx17H2 ET42 - passt innen exakt
Abstand zum Radhaus innen
Saubere 5mm, perfekt!
Stoßdämpferschraube Hinterachse
Ich bin immer wieder fasziniert, wie gut so manche Schrauben noch aussehen können
Seitenansicht
Stramm
Passt auch außen wie dafür gemacht
Passt wunderbar - allerdings ist die Achse jetzt nur einseitig eingefedert. Die Radläufe werden noch umgelegt, dann passt das auch bei gleichzeitiger Einfederung rechts und links.
Strahlversuch
Mit den viel zu lange nicht gewechselten Glasperlen habe ich es gar nicht versucht. Als Samstag-spontan-Lösung habe ich einen Eimer Industrieschlacke in die Kabine gekippt. Funktionieren tut das zwar, dauert aber VIEL zu lange. Das ist leider nicht die Lösung.
Teile
Meriva A Felge
6.5Jx17H2 ET42. Gab's im Sportpaket gegen Aufpreis in 4/100 und 5/110. Ich habe die Felgen vor 3 Jahren zufällig bei ebay gefunden und für meinen damaligen Vectra B gekauft.
01.02.2014
Startschuss
In den letzten Tagen habe ich mir überlegt, für 2014 ein "Kurzprojekt" aufzulegen, um mal wieder einfach etwas Spaß im Alltag zu haben. Auslöser war auch der Motor, der seit November mitten in der Garage steht und förmlich darum fleht, irgendwo eingebaut zu werden. Da es sich um einen "alten Bekannten" aus meinen frühen Autojahren handelt, juckt es mich wirklich in den Fingern...
Also habe ich flugs einen groben Plan geschmiedet, wie das Auto aussehen könnte und vor allem: Welches Auto ich dafür nehme.
Da Otto der Zweite auch aufgrund seiner geringen Laufleistung in einem guten Zustand ist und ich auf Karosseriearbeiten verzichten will, wird er zur ersten Wahl.
Heute geht's los! Otto rattert auf 3 Zylindern (ich habe das Problem nie gelöst...) in die Garage direkt zur Hebebühne. Als einen der ersten Programmpunkte stecke ich die geplanten Felgen aufs Auto, um herauszufinden, ob das überhaupt funktioniert. Es sieht ganz vielversprechend aus. Anschließend zerlege ich die Vorderachse, fange an, den Motor vom Auto zu trennen und arbeite mich langsam von Teil zu Teil. Zum Schluss versuche ich noch, eine Felge in der Strahlkabine blank zu bekommen, das klappt aber leider nicht so wie geplant.
Investierte Zeit: 6.00 Stunden
km-Stand: 28005
Fotos
Letzter Anblick vorm Umbau
Originaler km-Stand
...hat Luft
6.5Jx17H2 ET42 - passt innen exakt
Abstand zum Radhaus innen
Saubere 5mm, perfekt!
Stoßdämpferschraube Hinterachse
Ich bin immer wieder fasziniert, wie gut so manche Schrauben noch aussehen können
Seitenansicht
Stramm
Passt auch außen wie dafür gemacht
Passt wunderbar - allerdings ist die Achse jetzt nur einseitig eingefedert. Die Radläufe werden noch umgelegt, dann passt das auch bei gleichzeitiger Einfederung rechts und links.
Strahlversuch
Mit den viel zu lange nicht gewechselten Glasperlen habe ich es gar nicht versucht. Als Samstag-spontan-Lösung habe ich einen Eimer Industrieschlacke in die Kabine gekippt. Funktionieren tut das zwar, dauert aber VIEL zu lange. Das ist leider nicht die Lösung.
Teile
Meriva A Felge
6.5Jx17H2 ET42. Gab's im Sportpaket gegen Aufpreis in 4/100 und 5/110. Ich habe die Felgen vor 3 Jahren zufällig bei ebay gefunden und für meinen damaligen Vectra B gekauft.
Zuletzt geändert von Michi am 28. Feb 2014, 07:21, insgesamt 1-mal geändert.
Michi
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Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"
Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)
02.02.2014
Motorausbau
Heute ist Sonntag. Bin auch nicht ganz so motiviert, wie ich es eigentlich geplant hat - soweit man Motivation eben planen kann...
Es reicht aber noch, um den gestern schon vorbereiteten Motor komplett vom Auto zu trennen und kurz auszubauen.
Auffällig dabei ist nur, dass der gute alte OHV gar keine Haken für den Motorkran hat. Auch egal, stelle ich eben ein Rollbrett mit etwas Holzunterbau drunter und fahre das Auto mit der Bühne noch - Motor raus - Feierabend!
Investierte Zeit: 1.50 Stunden
02.02.2014
Motorausbau
Heute ist Sonntag. Bin auch nicht ganz so motiviert, wie ich es eigentlich geplant hat - soweit man Motivation eben planen kann...
Es reicht aber noch, um den gestern schon vorbereiteten Motor komplett vom Auto zu trennen und kurz auszubauen.
Auffällig dabei ist nur, dass der gute alte OHV gar keine Haken für den Motorkran hat. Auch egal, stelle ich eben ein Rollbrett mit etwas Holzunterbau drunter und fahre das Auto mit der Bühne noch - Motor raus - Feierabend!
Investierte Zeit: 1.50 Stunden
Michi
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Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"
Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)
04.02.2014
Nochmal Probemontage
Die Reifen sind da. Ich erwarte da zwar keine Überraschungen, trotzdem stecke ich noch mal ein Rad auf die Hinterachse.
Mittlerweile habe ich auch noch einen Einspritzer-Benzintank beim Verwerter aufgetrieben und einen neuen 22mm Hauptbremszylinder (Kadett E, Daewoo Nexia) bestellt, den ich mit einem noch vorhandenen 8" Bremskraftverstärker vom Corsa B verbinden werde.
Dann habe ich mir noch ein paar Gedanken über die Auspuffanlage gemacht. Da bin ich aber noch nicht ganz sicher. Ich will es weder finanziell noch von der Optik oder der Lautstärke übertreiben. Die Tendenz geht in Richtung Serienteile.
Investierte Zeit: 0.50 Stunden
Fotos
Nankang NS-2 in 185/35R17. Kein High-Performance-Reifen, aber fürs Vergnügen ok.
04.02.2014
Nochmal Probemontage
Die Reifen sind da. Ich erwarte da zwar keine Überraschungen, trotzdem stecke ich noch mal ein Rad auf die Hinterachse.
Mittlerweile habe ich auch noch einen Einspritzer-Benzintank beim Verwerter aufgetrieben und einen neuen 22mm Hauptbremszylinder (Kadett E, Daewoo Nexia) bestellt, den ich mit einem noch vorhandenen 8" Bremskraftverstärker vom Corsa B verbinden werde.
Dann habe ich mir noch ein paar Gedanken über die Auspuffanlage gemacht. Da bin ich aber noch nicht ganz sicher. Ich will es weder finanziell noch von der Optik oder der Lautstärke übertreiben. Die Tendenz geht in Richtung Serienteile.
Investierte Zeit: 0.50 Stunden
Fotos
Nankang NS-2 in 185/35R17. Kein High-Performance-Reifen, aber fürs Vergnügen ok.
Michi
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Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"
,
Schicke Felgen!
Schicke Felgen!
Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"
Ja ich weiß, ist nicht gerade dezent, aber ich steh auf Räder...
Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)
05.02.2014
Das riecht ja SUPER
Heute baue ich den Tank aus. Natürlich sind da noch ca. 10l Benzin drin und da im Tank ja keine elektrische Pumpe ist und ich auch keine weiteren Experimente mit Absaugungen machen will, artet das Ganze etwas in Sauerei aus. Naja... Anschließend baue ich noch die Innentankpumpe des besorgten Einspritzertanks um, in dem ich die Pumpe gegen eine 3bar Pumpe tausche, die ich noch im Bestand habe. Jetzt fehlt noch ein neuer Schlauch für die Tankentlüftung.
Der neue HBZ ist heute angekommen und wird gleich am BKV montiertm, anschließend Probesitzen mit angefertigten Distanzhülsen für den BKV im Auto. Ich freue mich schon SEHR darauf, die Leitungen anzupassen - nicht...
Bremsscheiben und Beläge sind auch heute angekommen.
Investierte Zeit: 2.00 Stunden
Fotos
Neue Spritpumpe
Nix zu sehen, aber drin steckt jetzt eine 3bar Innentankpumpe. Neue Dichtung, neuer Schlauch, neue Schelle, zur Sicherheit. Die 84er Vergaserkarosse hat das Problem, kein Loch im Blech unter der Rücksitzbank zu haben. Wenn man da also noch mal ran muss, muss der Tank wieder ausgebaut werden.
BKV/HBZ vom 10S
Der geschätzt 3 Meter lange HBZ vom 10S fliegt raus. Aber nur, weil ich einen 8" BKV einbauen will und die Befestigungspunkte nicht zueinander passen.
10S mit 28005km
Der wenig gelaufene, aber wohl etwas "verkrustete" Motor wird schön in die Ecke gelagert. Irgendwann braucht man sowas bestimmt noch mal.
Teilesammlung 10S
Ich werde das alles aufheben, weil es alles in überdurchschnittlich gutem Zustand ist. Außerdem sind da immernoch die originalen Hinterachs-Reifen von 1982 dabei - das kann man doch nicht wegwerfen!
Vergasertank 10S
Auch der Tank wird gehortet, der ist fast neuwertig.
Probesitzen
Nur kurz eingesteckter neuer BKV/HBZ. An der langen Leitung oben sieht man, wieviel kürzer dieses Konstrukt im Vergleich zum Original ist.
Die Leitungen muss ich umbiegen und kürzen. Nicht schlimm, denn neu bördeln muss ich sowieso, der alte HBZ hat eine andere Bördelkante!
Im HBZ sind originale 3/40er Druckminderer eingeschraubt (von meinem 92er Willi). Der 10S hat serienmäßig gar keine Druckminderer an der Hinterachse.
Teile
Benzinfilter, Benzinpumpendichtung
Aus dem Zubehör, Filter von Bosch
Gewicht: 0.000 kg
22mm HBZ ohne ABS
Aus dem Zubehör, entspr. Opel-Variante CP vom Kadett E: 22mm, 4 Anschlüsse, davon 2 für Direktmontage von Druckminderern.
Gewicht: 0.000 kg
Distanzhülsen für BKV
Normalerweise löse ich das anders, dieses mal aber auf die einfache Weise: 25mm im Durchmesser, Edelstahl. Werden auf (gekürzte) Bolzen des 8" Corsa B/Tigra A BKV geschraubt. Dann kann der BKV im Corsa A Montiert werden. Zusätzlich wird die Betätigungsstange um ca. 40mm verlängert.
Gewicht: 0.000 kg
Bremsscheiben, Bremsbeläge, Klammern
Aus dem Zubehör von ATP, Hersteller Artec. Netterweise waren neue Klammern dabei, hatte mich schon gefragt, was ich mit den alten, hässlichen Teilen machen soll...
Gewicht: 0.000 kg
Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (Original-Artikel)
05.02.2014
Das riecht ja SUPER
Heute baue ich den Tank aus. Natürlich sind da noch ca. 10l Benzin drin und da im Tank ja keine elektrische Pumpe ist und ich auch keine weiteren Experimente mit Absaugungen machen will, artet das Ganze etwas in Sauerei aus. Naja... Anschließend baue ich noch die Innentankpumpe des besorgten Einspritzertanks um, in dem ich die Pumpe gegen eine 3bar Pumpe tausche, die ich noch im Bestand habe. Jetzt fehlt noch ein neuer Schlauch für die Tankentlüftung.
Der neue HBZ ist heute angekommen und wird gleich am BKV montiertm, anschließend Probesitzen mit angefertigten Distanzhülsen für den BKV im Auto. Ich freue mich schon SEHR darauf, die Leitungen anzupassen - nicht...
Bremsscheiben und Beläge sind auch heute angekommen.
Investierte Zeit: 2.00 Stunden
Fotos
Neue Spritpumpe
Nix zu sehen, aber drin steckt jetzt eine 3bar Innentankpumpe. Neue Dichtung, neuer Schlauch, neue Schelle, zur Sicherheit. Die 84er Vergaserkarosse hat das Problem, kein Loch im Blech unter der Rücksitzbank zu haben. Wenn man da also noch mal ran muss, muss der Tank wieder ausgebaut werden.
BKV/HBZ vom 10S
Der geschätzt 3 Meter lange HBZ vom 10S fliegt raus. Aber nur, weil ich einen 8" BKV einbauen will und die Befestigungspunkte nicht zueinander passen.
10S mit 28005km
Der wenig gelaufene, aber wohl etwas "verkrustete" Motor wird schön in die Ecke gelagert. Irgendwann braucht man sowas bestimmt noch mal.
Teilesammlung 10S
Ich werde das alles aufheben, weil es alles in überdurchschnittlich gutem Zustand ist. Außerdem sind da immernoch die originalen Hinterachs-Reifen von 1982 dabei - das kann man doch nicht wegwerfen!
Vergasertank 10S
Auch der Tank wird gehortet, der ist fast neuwertig.
Probesitzen
Nur kurz eingesteckter neuer BKV/HBZ. An der langen Leitung oben sieht man, wieviel kürzer dieses Konstrukt im Vergleich zum Original ist.
Die Leitungen muss ich umbiegen und kürzen. Nicht schlimm, denn neu bördeln muss ich sowieso, der alte HBZ hat eine andere Bördelkante!
Im HBZ sind originale 3/40er Druckminderer eingeschraubt (von meinem 92er Willi). Der 10S hat serienmäßig gar keine Druckminderer an der Hinterachse.
Teile
Benzinfilter, Benzinpumpendichtung
Aus dem Zubehör, Filter von Bosch
Gewicht: 0.000 kg
22mm HBZ ohne ABS
Aus dem Zubehör, entspr. Opel-Variante CP vom Kadett E: 22mm, 4 Anschlüsse, davon 2 für Direktmontage von Druckminderern.
Gewicht: 0.000 kg
Distanzhülsen für BKV
Normalerweise löse ich das anders, dieses mal aber auf die einfache Weise: 25mm im Durchmesser, Edelstahl. Werden auf (gekürzte) Bolzen des 8" Corsa B/Tigra A BKV geschraubt. Dann kann der BKV im Corsa A Montiert werden. Zusätzlich wird die Betätigungsstange um ca. 40mm verlängert.
Gewicht: 0.000 kg
Bremsscheiben, Bremsbeläge, Klammern
Aus dem Zubehör von ATP, Hersteller Artec. Netterweise waren neue Klammern dabei, hatte mich schon gefragt, was ich mit den alten, hässlichen Teilen machen soll...
Gewicht: 0.000 kg
Michi
Bekennender Erstserien-Fan!
Bekennender Erstserien-Fan!
Re: Corsa A 1.0 - EZ 1/84 - "Otto der Zweite"
Was für ein Motor soll denn rein
Oder hab ich das jetzt überlesen?
Wenn du auf SI GSI Tank baust mit Pumpe außen brauchst du auch das Loch nicht,ind funktioniert sicherer als Innentank gebastel ...
Aber schöner Wagen,schöne Farbe schöne Ausstattung
Oder hab ich das jetzt überlesen?
Wenn du auf SI GSI Tank baust mit Pumpe außen brauchst du auch das Loch nicht,ind funktioniert sicherer als Innentank gebastel ...
Aber schöner Wagen,schöne Farbe schöne Ausstattung