1.2l 45ps wie bekomme ich da mehr raus
Re: 1.2l 45ps wie bekomme ich da mehr raus
Hallo leute , ih glaube über sinn und unsinn wurde hier schon genug diskutiert , aber könnte vlt jmd die pdf neu verlinken ? Würd mir dss ganze gern mal angucken
- Sardo_numspa
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Re: 1.2l 45ps wie bekomme ich da mehr raus
ja wenn man das so sieht ist doch nie "ende" oder?S-Corsa hat geschrieben: Aber im Grunde hast schon recht. Wenn man günstig an einen C16NZ rankommt, dann ist das auch relativ einfach machbar. Aber das Problem ist, dass man es da dann sicher auch wieder nicht lassen kann, an diesem Motor weiter zu basteln, du weißt doch wie unsereins so tickt...oder?
an leistung gewöhnt man sich immer. selbst die leute die im kleinen corsa-karton einen c20let fahren gewöhnen sich irgendwann daran... und fangen an die grenzen des machbaren zu verschieben. und das diese grenzen nach oben hin eig keine sind, sieht man an so leuten wie WKT (mal bei youtube suchen).
also von daher... entweder man ist mit der leistung die man hat iwann zufrieden oder halt eben nicht. wenn nicht, dann gehts eh immer weiter nach oben
No Beer and no Corsa make Sardo go Crazy!
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Re: 1.2l 45ps wie bekomme ich da mehr raus
Leichenschänder!
- Sardo_numspa
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Re: 1.2l 45ps wie bekomme ich da mehr raus
naja geht so oder?
der kram kommt irgendwie eh immer wieder hoch
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Re: 1.2l 45ps wie bekomme ich da mehr raus
Paperlapap leichenschändung hin oder her , kann vlt trotzdem jmd die pdf neu uploaden?
Re: 1.2l 45ps wie bekomme ich da mehr raus
Google mal nach “ einfaches tuning für nz-motoren“. Habs die tage noch zufällig gesehen... Steht aber auch nix anderes drin als hier schon geschrieben wurde, ich muss es wissen, schliesslich hab ich das dingen verbrochen...
Re: 1.2l 45ps wie bekomme ich da mehr raus
Ja ja, ich weiß. Leichenschänder...
Das Thema "Einfaches NZ-Tuning" habe ich verstanden und möchte es an meinem C14NZ ausprobieren. Zum größten Teil, zumindest.
Doch wie würdet ihr es die ersten Tage, ohne die Möglichkeit auf einen Prüfstand zu fahren, handhaben...
Nach dem Umbau neue Kerzen verbauen und 100 Kilometer Stadt, Land und Autobahn fahren und sich im Nachhinein das Kerzenbild angucken ? Ist wohl die einzige Möglichkeit sich ein Bild über den Zustand der Verbrennung zu machen, oder ?
Viele Grüße,
Bengt
Das Thema "Einfaches NZ-Tuning" habe ich verstanden und möchte es an meinem C14NZ ausprobieren. Zum größten Teil, zumindest.
Doch wie würdet ihr es die ersten Tage, ohne die Möglichkeit auf einen Prüfstand zu fahren, handhaben...
Nach dem Umbau neue Kerzen verbauen und 100 Kilometer Stadt, Land und Autobahn fahren und sich im Nachhinein das Kerzenbild angucken ? Ist wohl die einzige Möglichkeit sich ein Bild über den Zustand der Verbrennung zu machen, oder ?
Viele Grüße,
Bengt
Re: 1.2l 45ps wie bekomme ich da mehr raus
Um zu sehen ob der Motor zu mager läuft kannst du heutzutage einfach ein Wide-Band lambdasensor mit Kontroler und Anzeige einbauen, damit bist du mehr auf der sichere Seite. Dafür muss ein 2e Anschluß im auspuffrohr gemacht werden.
Re: 1.2l 45ps wie bekomme ich da mehr raus
Das ginge, da ich ja ab April eh eine Einzelanfertigung bekomme. An welcher Stelle sollte der Anschluß angebracht werden? Direkt nach dem Krümmer oder spielt das kaum eine Rolle?
Bin echt mal gespannt was das ganze wohl samt Feinabstimmung bringen könnte. Lust habe ich jedenfalls schon auf den Umbau.
Bin echt mal gespannt was das ganze wohl samt Feinabstimmung bringen könnte. Lust habe ich jedenfalls schon auf den Umbau.
Re: 1.2l 45ps wie bekomme ich da mehr raus
So, liebe Leute...
C16nz Ansaugbrücke wäre da, samt C18nz Drosselklappe, Dichtungen und der 1.6er Einspritzdüse. Neue Dichtungen für die Multec-Einheit wurden gleich mitbestellt. Ein paar Kleinigkeiten wie z. B. die Muttern zum Befestigen der Ansaugbrücke fehlen noch, und natürlich ne neue Dichtung. Wenn die Tage wärmer werden, ginge der Umbau los. Als nicht gelernter KFZler, was muss ich beim Aus- bzw. Einbau beachten? Klar, Batterie abklemmen. Das Kühlwasser muss sicherlich abgelassen werden?! Wenn ja, am unteren Kühlerschlauch? Die Spritleitungen an der Multec können ohne weiteres abgenommen werden? Sifft sicherlich etwas? Am Gaszug, muss ich etwas beachten? Ansonsten fällt mir nichts weiter ein. Gruß Bengt
C16nz Ansaugbrücke wäre da, samt C18nz Drosselklappe, Dichtungen und der 1.6er Einspritzdüse. Neue Dichtungen für die Multec-Einheit wurden gleich mitbestellt. Ein paar Kleinigkeiten wie z. B. die Muttern zum Befestigen der Ansaugbrücke fehlen noch, und natürlich ne neue Dichtung. Wenn die Tage wärmer werden, ginge der Umbau los. Als nicht gelernter KFZler, was muss ich beim Aus- bzw. Einbau beachten? Klar, Batterie abklemmen. Das Kühlwasser muss sicherlich abgelassen werden?! Wenn ja, am unteren Kühlerschlauch? Die Spritleitungen an der Multec können ohne weiteres abgenommen werden? Sifft sicherlich etwas? Am Gaszug, muss ich etwas beachten? Ansonsten fällt mir nichts weiter ein. Gruß Bengt
Re: 1.2l 45ps wie bekomme ich da mehr raus
Alles richtig, nichts großartiges zu beachten. Spritschläuche nicht vertauschen.
Lambda am besten immer da wo alle Rohre zusammenlaufen. Bei einfachem Flammrohr geht das direkt hinterm Krümmer. Beim Gsi erst unten hinter dem Motor.
Grüße
Lambda am besten immer da wo alle Rohre zusammenlaufen. Bei einfachem Flammrohr geht das direkt hinterm Krümmer. Beim Gsi erst unten hinter dem Motor.
Grüße
(ノ゚▽゚)ノ
Re: 1.2l 45ps wie bekomme ich da mehr raus
Besten Dank. Weiß jemand wie man die Ansaugkanäle der Brücke vernünftig glätten kann? Ich komme gar nicht erst so weit rein. Und mit der flexiblen Welle am "Dremel" arbeite ich ja quasi blind. Irgendwie blöd. Gibt es da extra lange Korund Schleifer?
Re: 1.2l 45ps wie bekomme ich da mehr raus
Ok, extra lange Frässtifte helfen in diesem Fall.
Wie habt ihr das eigentlich mit der Schelle Kühlwasserrohr an die Ansaugbrücke gelöst. Am C14NZ wird das hintere metallische Kühlwasserrohr mit einer Schelle an der Ansaugbrücke befestigt. Dazu ist auf der Unterseite der Ansaugbrücke ein Gewinde vorhanden. Nun habe ich eine neue C16NZ Ansaugbrücke hier liegen und siehe da, kein Gewinde vorhanden. Seltsam...
Gruss Bengt
Wie habt ihr das eigentlich mit der Schelle Kühlwasserrohr an die Ansaugbrücke gelöst. Am C14NZ wird das hintere metallische Kühlwasserrohr mit einer Schelle an der Ansaugbrücke befestigt. Dazu ist auf der Unterseite der Ansaugbrücke ein Gewinde vorhanden. Nun habe ich eine neue C16NZ Ansaugbrücke hier liegen und siehe da, kein Gewinde vorhanden. Seltsam...
Gruss Bengt
Re: 1.2l 45ps wie bekomme ich da mehr raus
Weglassen, Lasche etwas wegbiegen etc., geht ohne Probleme.
Vielleicht lässt sich auch die Brücke bohren, wäre auf jeden Fall typisch, wenn die Gussform noch gleich wäre. Aber das ist nur eine Vermutung.
Vielleicht lässt sich auch die Brücke bohren, wäre auf jeden Fall typisch, wenn die Gussform noch gleich wäre. Aber das ist nur eine Vermutung.
(ノ゚▽゚)ノ