Aus dem Tagebucheintrag von buresdynamics.com (
Original-Artikel)
15.03.2014
Zeit für den ersten Rollout
Schon wieder Samstag! Kräftig motiviert durch die neuen Räder gehts los. Ich lege die Radlaufkanten hinten um. Wenn man keine Rücksicht auf platzende Lackschichten nehmen muss, ist das ja in ein paar Minuten erledigt. Zur Kontrolle nehme ich nochmals die Federn an der HA raus, stelle den Getriebeheber unter die Achse und lasse die Bühne runter. So sieht man, was wirklich passiert, wenn die Achse auf der Straße gleichmäßig tief einfedert. Wie schon vermutet, ist da noch etwas Platz für Distanzscheiben.
Entgegen meiner Erwartungen passt das Rad auch an der Vorderachse trotz Gewinde-Federbein problemlos - was auch an dem schmal gezogenen Reifen liegt, siehe Foto. Auch außen passt es, ohne den Radlauf auch nur angerührt zu haben, wunderbar. Trotzdem lege ich die Kotflügelkanten auch noch um und entschließe mich, auch vorne noch 5mm Distanzscheiben zu montieren. Schließlich ist da noch etwas Restgewinde übrig
Jetzt baue ich mit den gestern angekommenen Silikonschlauchverbindern noch die Ansaugseite fertig zusammen. Dazu biege und bohre ich mir aus einem Stück Edelstahlblech einen Halter, den ich mit dem LMM verschraube. So sitzt das ganze bombig fest und sieht gar nicht mal so übel aus.
Da ich beim Einbau des Motors leider geschlafen und nicht über die Schaltumlenkung nachgedacht habe, darf ich die jetzt wieder ausbauen und auf 5-Gang umändern - danke an Max für den Tipp. Nachdem ich am Schalthebel selbst noch die "Begrenzung" nach rechts absäge, kann ich jetzt auch die Schaltung einstellen und alle 5 Gänge benutzen.
Jetzt entlüfte ich noch die Bremse und dann hält mich nichts mehr auf: Die erste Probefahrt steht an. Vorher montiere ich aber mal wieder andere Räder. Ich fahre nur ein paar hundert Meter - das Auto ist nicht zugelassen. Will nur wissen, ob alles so tut, wie es soll: Ja!
Alles läuft, alles schaltet, alles funktioniert und der Motor klingt einfach nett. Ich freue mich...
Investierte Zeit: 7.00 Stunden
Fotos
Anschlag
Das ist der Federbegrenzer des HA-Dämpfers. Eigentlich wäre es mir ganz recht, wenn das der Normalzustand wäre
Spaltmaß?!
So soll das sein: Voll eingefedert und ein 7mm Bohrer passt sauber durch.
Einigkeit
Felge und Bremssattel in umbragrau RAL7022. Mal was anderes.
Passgenau
So passte perfekt. Nur, wenn das Restgewinde noch genutzt werden soll, würde es an der Felge zu eng werden.
Vorschau
So ähnlich wird das nachher aussehen, wenn Otto fertig ist.
Vergleich
Interessant auch der Vergleich zu Willi mit 15" im Hintergrund
Läuft!
Bis auf kleine Aufräumarbeiten ist der Motorraum fertig und sieht irgendwie aus, als wäre es immer so gewesen.
Ansaugkonstrukt
Normalerweise sitzt der LMM direkt am Kunststoff-Rohr rechts. Das ist wegen der "Engstelle" am Dom aber nicht möglich. Ich verlängere das Rohr mit einem Stück 70mm Edelstahlrohr und klemme mit einem 70mm Silikonverbinder den LMM daran. Der LMM ist mit einem 80mm Silikonverbinder direkt mit dem K&N Filter verbunden. Damit das ganze nicht "flattert", habe ich einen Halter angebracht.
Teile
Silikonschlauch-Verbinder
1x 70mm, 1x 80mm, Herkunft: Turbo Zentrum Berlin
Gewicht: 0.000 kg