Auch wenn es etwas ruhig geworden scheint, es geht trotzdem weiter.
Das 20NET Projekt wird leider aus mehreren Gründen gestoppt (zu viele Projekten/Autos, zu wenig Platz). Den 20NET Motor baue ich die nächste Wochen auf (Habe ja alle Teile da) und wird erst mal eingelagert.
Deshalb bin ich jetzt dabei den original 1.0 OHV Motor wieder auf Vordermann zu bringen.
Irgendwie wollte er kurz nach den TÜV letztes Jahr nicht mehr richtig auf alle 4 Zylinder laufen.
- Zuerst der Vergaser kontrolliert und ersetzt durch ein Andere, leider keine Änderung.
- Darauffolgend gedacht das es der Zündeinstellung war, also alles kontrolliert, erneuert und gleichzeitig neu abgedichtet, leider ohne Erfolg.
- Dann vermutet das die Nockenwelle vielleicht zu wenig Hub hatte (Nocke weg) oder falsch eingestellt. Auch alles OK. Ventilspiel war etwas gros aber brachte auch keine Verbesserung.
- Druckverlusttest gemacht, Zyl. 1 - 0% Leckage; Zyl. 2 - 30% Leckage; Zyl. 3 - 20% Leckage; Zyl. 4 - 4% Leckage. Mann hat es richtig aus dem Kurbelgehäuse gehört, Vergaser und Auspuff waren Leise. Können dann eigentlich nur noch die Kolbenringe sein.
Also Kopf ab und den alten Kopfdichtung abgemacht, alles OK und Plan, nur die Zylinderwände sind glatt, kein Stoßkante.
Ventile im Kopf nochmals auf Dichtheit geprüft, alles OK.
Bin jetzt dabei die Zylinder minimal zu hohnen so dass der Kreuzschliff wieder da ist, die Kolben habe ich schon sauber gemacht und mit neuen Lager und Kolbenringen versehen. So könne die wieder schön auf einander einlaufen und gut abdichten.
Kommenden Tage dann die Kolben einsetzen, Kopf drauf mit neue Schrauben + Dichtungen und
anschließend die Ölwanne neu abdichten, der war da etwas am Tropfen, normal beim 32 Jahr alte Korkdichtungen. Er sollte dann doch wesentlich besser laufen
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