Corsa auf großen Füßen
Corsa auf großen Füßen
Hallo aus Velpke in der Nähe von WOB,
ich habe mir vor kurzem spontan einen 16V Umbau gekauft. Der Preis war gut und der Weg nicht weit.
Frischer TÜV und "alles eingetragen" waren gute Argumente.
Der Kleine ist nicht schön und hatte schon einige Vorbesitzer. Aber er ist solide, das reicht mir.
Ich werde den leer räumen, Käfig und Schalen reinschrauben und Spaß haben.
Motor wurde komplett überholt und ist serienmäßig.
Ich kenne mich weder mit Corsas noch mit den Gummibandmotoren gut aus.
Ich werde sicherlich einige Fragen zur Technik haben. Am Motor, Fahrwerk und Bremse möchte ich noch etwas tun.
Soweit erstmal.
cruiser
ich habe mir vor kurzem spontan einen 16V Umbau gekauft. Der Preis war gut und der Weg nicht weit.
Frischer TÜV und "alles eingetragen" waren gute Argumente.
Der Kleine ist nicht schön und hatte schon einige Vorbesitzer. Aber er ist solide, das reicht mir.
Ich werde den leer räumen, Käfig und Schalen reinschrauben und Spaß haben.
Motor wurde komplett überholt und ist serienmäßig.
Ich kenne mich weder mit Corsas noch mit den Gummibandmotoren gut aus.
Ich werde sicherlich einige Fragen zur Technik haben. Am Motor, Fahrwerk und Bremse möchte ich noch etwas tun.
Soweit erstmal.
cruiser
Re: Corsa auf großen Füßen
Das ist ja ein übersichtlicher Empfang hier ...
Woran erkenne ich 2.5 oder 2.8 Motronic ?
Woran erkenne ich 2.5 oder 2.8 Motronic ?
Re: Corsa auf großen Füßen
Hehe, ja, das Forum ist in letzter Zeit etwas ruhig.
Servus und willkommen.
Genauso hab ich vor einigen Jahren auch angefangen, XE Corsa aus Lust an der Laune. Er zaubert einem immer wieder ein Grinsen ins Gesicht.
Du hast die Motronic 2.5, erkennbar am Zündverteiler. 2.8 hat keinen Verteiler sondern ein Zündmodul.
Falls dich die Schrauberlust packt, könntest du dir mal einen Astra F Fächerkrümmer besorgen. Der hat reichlich Platz am Stabi, du könntest diese furchtbaren Distanzblöcke rausnehmen und den Stabi ordentlich montieren. War bei meinem damals genauso.
Schöne Grüße
Mathias
Servus und willkommen.
Genauso hab ich vor einigen Jahren auch angefangen, XE Corsa aus Lust an der Laune. Er zaubert einem immer wieder ein Grinsen ins Gesicht.
Du hast die Motronic 2.5, erkennbar am Zündverteiler. 2.8 hat keinen Verteiler sondern ein Zündmodul.
Falls dich die Schrauberlust packt, könntest du dir mal einen Astra F Fächerkrümmer besorgen. Der hat reichlich Platz am Stabi, du könntest diese furchtbaren Distanzblöcke rausnehmen und den Stabi ordentlich montieren. War bei meinem damals genauso.
Schöne Grüße
Mathias
Re: Corsa auf großen Füßen
Danke für den Tipp
Ich habe noch einen neuen Opel Fächer mit dazu bekommen. Ich schau mal, was das für einer ist.
Lohnt es sich auf die sogenannten "Rotkäpchen" umzurüsten ?
Ich habe noch einen neuen Opel Fächer mit dazu bekommen. Ich schau mal, was das für einer ist.
Lohnt es sich auf die sogenannten "Rotkäpchen" umzurüsten ?
Re: Corsa auf großen Füßen
Ein Corsa nach meinem Geschmack, einzig der Gsi Grill will mir nicht so recht passen
Also leistungstechnisch lohnt sich ein rotkäppchen normalerweise nicht, bringt aber auf jeden Fall mehr Platz zur Spritzwand, je nach Geschmack auch ein bisschen Optik und natürlich auch ein wenig Ansauggeräusch (Brüllkäppchen):P.
Also leistungstechnisch lohnt sich ein rotkäppchen normalerweise nicht, bringt aber auf jeden Fall mehr Platz zur Spritzwand, je nach Geschmack auch ein bisschen Optik und natürlich auch ein wenig Ansauggeräusch (Brüllkäppchen):P.
Re: Corsa auf großen Füßen
Was gibt es für Alternativen beim Grill ? Vorfacelift ist Pflicht.
Re: Corsa auf großen Füßen
Hier mein alter Vorface TR Grill, allerdings mit GSI Stoßstange, mit der schmalen wie du hast fast schöner .cruiser hat geschrieben:Was gibt es für Alternativen beim Grill ? Vorfacelift ist Pflicht.
oder die ganz Alte ZB an da_bleistift´s corsa http://corsa-a.de/viewtopic.php?f=37&t=13229&start=375 ach eig hat jede Virfacefront was
Re: Corsa auf großen Füßen
Danke Dir
Könnt Ihr mir ein gutes Fahrwerk in Kombination mit dem C20XE empfehlen ?
Ich habe da irgendein billig Gewindeding drin. Springt wie ein Flummi ...
Könnt Ihr mir ein gutes Fahrwerk in Kombination mit dem C20XE empfehlen ?
Ich habe da irgendein billig Gewindeding drin. Springt wie ein Flummi ...
- ZebRockSki
- Beiträge: 6440
- Registriert: 5. Jul 2007, 07:35
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Re: Corsa auf großen Füßen
Hatte KAW Federn für den A mit xe und Spax Dämpfer, einstellbar.
War echt super!
War echt super!
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Re: Corsa auf großen Füßen
Das klingt gut. Spax fahre ich auch im Kadett B, die sind gut.
Ich brauche auch kein Gewindefahrwerk.
Noch etwas: Die Lenkung ist wie Kaugummi. Das ist eher eine Richtungsempfehlung. Dazu noch das 30er Raid vom Vorbesitzer ... schlimm
Und die 195/40 16 sind auch nix. Ich denke mit 15Zoll und 195/50 geht es besser über die Landstraßen.
Der Corsa schiebt schon brutal an. Gestern hatte ich einen aktuellen Polo GTI vor mir, der kam nicht weg. Aber mein Fahrwerk ist ne Katastrophe ...
Sonntag, mal Corsa gewaschen
Ich brauche auch kein Gewindefahrwerk.
Noch etwas: Die Lenkung ist wie Kaugummi. Das ist eher eine Richtungsempfehlung. Dazu noch das 30er Raid vom Vorbesitzer ... schlimm
Und die 195/40 16 sind auch nix. Ich denke mit 15Zoll und 195/50 geht es besser über die Landstraßen.
Der Corsa schiebt schon brutal an. Gestern hatte ich einen aktuellen Polo GTI vor mir, der kam nicht weg. Aber mein Fahrwerk ist ne Katastrophe ...
Sonntag, mal Corsa gewaschen
Re: Corsa auf großen Füßen
Schön, einfach und dezent
Ein Satz gute Dämpfer und Federn machen ein riesen Unterschied.
Ich bin auch immer gut mit Spax gefahren, hatte vorher Koni Gelb aber die Spax fand ich doch etwas besser. Bleib bei ein 40/40, 60/40 oder 60/60, das reicht normalerweise aus, alles was tiefer geht ist für das optische aber bringt nichts zum Verbesserung vom Fahrverhalten (wird fast immer schlechter).
Dazu kann ich nur Felgen mit (so gut wie) originale ET Werten empfehlen, Corsa original ist ET49 und Irmscher war rund ET 42. Persönlich wurde ich darüber nicht hinausgehen da es das Fahrverhalten meist negativ beeinflusst.
Ein 195/50 R15 bin ich auch viel gefahren beim Corsa A C20XE und ich fand die ein gute große für Sportlichkeit und etwas Komfort bei schlechtere Straßenbeläge.
Als Felgen hatte ich damals 6x15 ET49 Astra G Stahl da die fast ohne Arbeiten an der Karosse runter gepasst haben (nur hinten minimal was am Träger). Vorne passen die ohne Probleme in den Radkasten und ohne Gewindefahrwerk passen die auch am Stoßdämpfer vorbei.
Durch den originalen ET Wert lies das Auto sich sehr neutral -> leicht fahren und es gab auch keinen Probleme beim Spurrillen.
Dabei waren die Felgen günstig zu finden und sogar leichter als viele Alu Felgen
Sowas ist auch eine gute Option wenn mann sich ein 2 satz Räder mit (Semi)slicks zulegen möchte.
Wegen der Lenkung, lass die Spur nach GSI Spezifikationen einstellen und achte drauf das der Sturz minimal negativ bleibt, beim Beschleunigen hebt sich die Front vom Fahrzeug wodurch diese sich dann bis maximal 0 stellen sollte.
Der Sturz ist normalerweise nicht einstellbar aber wenn du das obere Loch zum Lang Loch umänderst (mit der Feile) ist einstellbar. 1mm ist rund 1°.
Die Gewindefahrwerke haben meistens solche Lang Löcher.
Beim montieren die Unterlegscheibe bitte nicht vergessen!
Beim Stürz, es gibt diese sogenannte Sturzplatten für hinten, bitte NICHT benutzen!!!! Diese verändern auch der Spur und haben keine Zulassung!
Für ein strafferes und spurfesteres Fahrverhalten kannst du noch die Fahrwerkbuchsen durch PU-teile ersetzen. Das ist eine riesen Veränderung im Vergleich zum 25+ Jahren alte Gummiteile.
Ein etwas größeres Lenkrad macht das Lenken leichter und gibt dir eine bessere Rückmeldung. Versuch es sonst erst mit ein original Lenkrad und gehe danach erst kleiner.
Vorausgesetzt am Fahrverhalten sind das die Gelenke und Spurstangenköpfe im guten Zustand sind.
Ein Zerren am Lenker beim vollgas Beschleunigen ist ein normales Verhalten beim Corsa A C20XE, Solange mann keinen Sperre hat oder Antriebswellen mit so gut wie gleiche länge montiert ist dies ein festes gegeben. Im Englischen wird das "Torque Steer" genannt und ist einen Folge von der ungleiche Winkel der beide Antriebswellen durch die unterschiedliche länge und viel Leistung vom Motor.
P.S. Klebe noch 2 Rückstrahler an der Heckklappe/Stoßstange, sind bei schwarze Rücklichter Plicht (sehe ABE). So haben die beim TÜV/ Polizeikontrolle nichts zu beanstanden
Ein Satz gute Dämpfer und Federn machen ein riesen Unterschied.
Ich bin auch immer gut mit Spax gefahren, hatte vorher Koni Gelb aber die Spax fand ich doch etwas besser. Bleib bei ein 40/40, 60/40 oder 60/60, das reicht normalerweise aus, alles was tiefer geht ist für das optische aber bringt nichts zum Verbesserung vom Fahrverhalten (wird fast immer schlechter).
Dazu kann ich nur Felgen mit (so gut wie) originale ET Werten empfehlen, Corsa original ist ET49 und Irmscher war rund ET 42. Persönlich wurde ich darüber nicht hinausgehen da es das Fahrverhalten meist negativ beeinflusst.
Ein 195/50 R15 bin ich auch viel gefahren beim Corsa A C20XE und ich fand die ein gute große für Sportlichkeit und etwas Komfort bei schlechtere Straßenbeläge.
Als Felgen hatte ich damals 6x15 ET49 Astra G Stahl da die fast ohne Arbeiten an der Karosse runter gepasst haben (nur hinten minimal was am Träger). Vorne passen die ohne Probleme in den Radkasten und ohne Gewindefahrwerk passen die auch am Stoßdämpfer vorbei.
Durch den originalen ET Wert lies das Auto sich sehr neutral -> leicht fahren und es gab auch keinen Probleme beim Spurrillen.
Dabei waren die Felgen günstig zu finden und sogar leichter als viele Alu Felgen
Sowas ist auch eine gute Option wenn mann sich ein 2 satz Räder mit (Semi)slicks zulegen möchte.
Wegen der Lenkung, lass die Spur nach GSI Spezifikationen einstellen und achte drauf das der Sturz minimal negativ bleibt, beim Beschleunigen hebt sich die Front vom Fahrzeug wodurch diese sich dann bis maximal 0 stellen sollte.
Der Sturz ist normalerweise nicht einstellbar aber wenn du das obere Loch zum Lang Loch umänderst (mit der Feile) ist einstellbar. 1mm ist rund 1°.
Die Gewindefahrwerke haben meistens solche Lang Löcher.
Beim montieren die Unterlegscheibe bitte nicht vergessen!
Beim Stürz, es gibt diese sogenannte Sturzplatten für hinten, bitte NICHT benutzen!!!! Diese verändern auch der Spur und haben keine Zulassung!
Für ein strafferes und spurfesteres Fahrverhalten kannst du noch die Fahrwerkbuchsen durch PU-teile ersetzen. Das ist eine riesen Veränderung im Vergleich zum 25+ Jahren alte Gummiteile.
Ein etwas größeres Lenkrad macht das Lenken leichter und gibt dir eine bessere Rückmeldung. Versuch es sonst erst mit ein original Lenkrad und gehe danach erst kleiner.
Vorausgesetzt am Fahrverhalten sind das die Gelenke und Spurstangenköpfe im guten Zustand sind.
Ein Zerren am Lenker beim vollgas Beschleunigen ist ein normales Verhalten beim Corsa A C20XE, Solange mann keinen Sperre hat oder Antriebswellen mit so gut wie gleiche länge montiert ist dies ein festes gegeben. Im Englischen wird das "Torque Steer" genannt und ist einen Folge von der ungleiche Winkel der beide Antriebswellen durch die unterschiedliche länge und viel Leistung vom Motor.
P.S. Klebe noch 2 Rückstrahler an der Heckklappe/Stoßstange, sind bei schwarze Rücklichter Plicht (sehe ABE). So haben die beim TÜV/ Polizeikontrolle nichts zu beanstanden
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Re: Corsa auf großen Füßen
Ich bin mit meinem XE auch Spax gefahren, mit 50/30 Federn.
Die Reifen waren Semi-Slicks in 195/50-15.
Damit war ich sehr zufrieden.
Nur hatte meine Astra H Felgen die Maße 6,5x15" mit ET35
Passt auch mit minimalen Änderungen an der Karosse
Die Reifen waren Semi-Slicks in 195/50-15.
Damit war ich sehr zufrieden.
Nur hatte meine Astra H Felgen die Maße 6,5x15" mit ET35
Passt auch mit minimalen Änderungen an der Karosse
...und freundlich grüsst das Zebra-Tier!
Re: Corsa auf großen Füßen
Beim 3 oder 5 türer? Wegen den runde Radläufe?ZebRockSki hat geschrieben:Nur hatte meine Astra H Felgen die Maße 6,5x15" mit ET35
Passt auch mit minimalen Änderungen an der Karosse
Re: Corsa auf großen Füßen
Super, danke für die vielen Hinweise
Ich finde im Netz keine einzelnen SPAX Dämpfer, nur komplette Fahrwerke !?
Rädertechnisch tendiere ich zu 6,5 oder 7x15 mit 195/50
Ich finde im Netz keine einzelnen SPAX Dämpfer, nur komplette Fahrwerke !?
Rädertechnisch tendiere ich zu 6,5 oder 7x15 mit 195/50
Re: Corsa auf großen Füßen
Ja neu sind die nu als kompletten Kit zu bekommen. (Bitte bei den Federn nachfragen wegen Eintragen)
Ich hatte meine gebraucht gekauft und dann H&R Federn montiert da diese schon eingetragen waren.
Ein Fahrwerk von KW oder andere bekannte Marke wird aber auch gute Diensten leisten.
Von ein "TA-Technix", "Bad-Grip" oder so wurde ich die Finger lassen.
Ich hatte meine gebraucht gekauft und dann H&R Federn montiert da diese schon eingetragen waren.
Ein Fahrwerk von KW oder andere bekannte Marke wird aber auch gute Diensten leisten.
Von ein "TA-Technix", "Bad-Grip" oder so wurde ich die Finger lassen.