Fahrwerke im Klartext

Fragen zu den oben beschriebenen Bereichen gehören hier hinein. Auch Informationen rund um Reifen können hier veröffentlicht werden.
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Black13i
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Fahrwerke im Klartext

Beitrag von Black13i »

Hiho!

Ich bin mit meinem FK "75/50" eigentlich von Anfang an unzufrieden, da Bodenwellen in Kurven zu einer Lebensgefährlichen Sache werden.
Im Gutachten stehen zwar nur 35mm Tieferlegung, die Federn haben sich aber so gesetzt, dass es eher nach 75/50 aussieht :shock:
Die hinteren Federn sind so zusammen gesackt, dass die Windungen teilweise schon aufeinander liegen. (Dämpfer neu)
Ohne Begrenzer würde die Karosse gnadenlos auf dem Dämpfer aufliegen
Vorne ist es noch nicht soweit, aber rein optisch dauert es nicht mehr lange.

Nachdem mir jetzt ein recht ordentlich ausehendes H&R Gewinde und ein fragwürdiges APEX/Weitec-FW durch die Lappen gegangen sind möchte ich mich jetzt mal Allgemein umhören was für Federn ihr fahrt oder gefahren habt und mit was ihr zufrieden oder unzufrieden wart.
:)

Was ist beim A-Corsa zu empfehlen?

Ich bin preislich leider auf gebrauchte Ware oder auf Billig-Neuware angewiesen.
Was ist von Herstellern wie z.B. Formel K zu halten?
Ist das nur wieder ein "Crazy-Ahmed"-Fahrwerk mehr wie der ganze Supersportkram?

Ich bins schon gespannt auf eure Erfahrungen.

Achso wenn ihr schreibt, bitte schreibt dazu ob eure Federn/FW für GSI-Achslasten zugelassen sind/waren.
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Porky
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Beitrag von Porky »

sind nur die federn von fk oder auch die dämpfer?
Wenn Der Bulle Sagt "Papiere" ... Und Ich Sage "Schere" ... Hab Ich Dann Gewonnen...?
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Marsi
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Beitrag von Marsi »

Auch auf die Gefahr, dass mich einige dafür erschlagen würden/könnten,
ich fahr seit ca. 1,5 Jahren nen Cupline GT in 60/40 und bin damit
zufrieden.
Es ist in den ersten paar Tagen nach dem Einbau noch nen bisschen gesackt
und seitdem kein bisschen mehr.
Es ist eher straff (nennt man das so?) ausgelegt, über sehr kurze
Bodenwellen und kannten poltert es ein bisschen drüber, is aber
Gewöhnungssache. Ansonsten sehr angenehm zu fahren.
Kein Aufschaukeln bei langen Bodenwellen und das Einnicken in Kurven
ist auch eher gering bis garnicht da.
Kostenpunkt damals (Oschersleben 2005) 189,- Euro (ohne Einbau, o. Eintragen)
Club der anonymen Corsa-a.de Mitleser
Nexxus

Beitrag von Nexxus »

ham so ein ähnliches Problem, ich muss dazu sagen, bin mit meinem fahrwerk eigentlich zufrieden, es ist nicht zu hart und lässt sich gut fahren, allerdings hat sich das ganz komisch gesetzt. Es sind Vogtland 60/40 Federn vorne auf gekürzten FK - Dämpfern und hinten auf den Original - dämpfern, wenn man sich meinen Wagen allerdings anschaut hat man das Gefühl das der hinten tiefer hängt als vorne, kann das an den Original Dämpfern liegen. (gemessen= vorne 52 mm runter und hinten 60 mm)

Ham an einem andren Corsa A 35 er Federn auf Seriendämpfern verbaut, der liegt vorne minimal tiefer als meiner (bin mir jetzt nicht sicher, ich meine aber es sind Weitec federn) kann doch eigentlich nicht sein
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Corsa-A-Dorsten
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Beitrag von Corsa-A-Dorsten »

Da kann ich dem Marsi nur zu stimmen hab auch nen GT Cupline drin...und ich bin total zu frieden damit...und da bekommst Du denn Satz Federn bei eBay schon für 50€

MfG Thomas
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

@Porky
Federn und Dämpfer vorne sind von FK.
Die hinteren Dämpfer sind von Supersport, da die von FK sabberten.

@Marsi:
Sind das nicht die Fahrwerke von JOM?


Meiner Federt nicht, sondern hüpft fröhlich drauf los sobald ne Bodenwelle da ist :?
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Corsa-A-Dorsten
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Beitrag von Corsa-A-Dorsten »

Nich ganz...kann sein das JOM die auch vertreibt aber GT Cupline is ne Tochterfirma von JAMEX wo bei ich aus eigener Erfahrung sagen muß das die GT Cupline vom Fahrverhalten besser sind wie die Jamex...

MfG Thomas
Germannova
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Beitrag von Germannova »

Im Bereich bis 40mm würde ich Eibach oder H&R empfehlen, wobei H&R schon mit normalen Dämpfern tiefer geht als 40mm
Starre Fahrwerke H&R Cupline, Bilstein Alles bis 60mm ok
Fahrwerke ab tiefer 60mm im starren Bereich würde ich keins empfehlen; dann eher auf Gewinde umsteigen. Da natürlich auch H&R, Bilstein, Hennig empfehlenswert.
Formel K hatte ich auch mal, würde die aber mit in die FK-Sparte einsortieren. Faszinierend auf der Motorshow war, dass fast jeder Fahrwerksverchecker dort Supersport vertickt hat...scheinen wohl die besten %e vor der Messe angeboten zu haben ;)
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
ThomasD!
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Beitrag von ThomasD! »

Ich habe ein KW Gewinde Variante 2
ok das wird wohl die Preisvorstellung für ein Fahrwerk
für die meisten menschen hier im forum bei weiten übersteigen,
aber es ist einfach nur geil!!!

Härteverstellbar!
Gewinde!
Geiles Fahrverhalten!

Preis is neu glaube ich um die 900euro.
erdbeerkoenig
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Beitrag von erdbeerkoenig »

Hallo!

Also ich werde mir für meinen NE das hier holen.

Ich denke das sollte in der Preisklasse echt was sehr gutes sein.

400€ liegen zwar über Deinen Limit, aber es is ja bald Weihnachten und die meisten Leute suchen eh noch nach passenden Geschenken :wink:

Eibach Federn gibt es bei eBay für den Corsa so ab 150€.

Beste Grüße
corsa-a.de - alles andere ist nur smalltalk.
(with permission of Black13i, copyright pending)

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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Naja was heisst Vorstellung :roll:
900€ ist ein neues KW Gewinde ohne jede Frage wert.
Meine Freundin hat das im Astra G und das Ding ist echt Klasse :)
Ist nur leider im Moment nicht zu finanzieren für mich :(


Zum Thema Jamex kann ich noch was beitragen.
Die hatte ich im schwarzen drin und die Teile haben gegammelt, dass es nicht mehr feierlich war. Irgendwann haben dann die hinteren angefangen zu QUIETSCHEN (!!!!!!) und das bei korrekter Einbaulage, nachdem sie auf ca 4mm Durchmesser rostreduziert waren.
Vom Fahrverhalten hab ich die allerdings um Meilen vorne im Vergleich zu den FK in Erinnerung.
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Germannova
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Beitrag von Germannova »

Finger weg von Jamex.... die waren nicht ohne Grund mal pleite... das Zeugs gammelt und sackt jedes Jahr um 20-40mm

Was ist denn mit dem Cup-Kit aus dem rostfreien Saarländer? Haste das schon wieder vercheckt?
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
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Black13i
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Beitrag von Black13i »

Der gute rostfreie Saarländer :)

Das Fahrwerk hab ich nach der Entkernung der Karre einem Freund geschenkt :)
Das war zu der Zeit, als ich mir vollkommen sinnloserweise nen Vectra zulegen wollte :roll: :lol:


Danke für die Bestätigung meiner "Vorbehalte" Jamexware gegenüber 8)
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hubi88
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fahrwerke

Beitrag von hubi88 »

hi ich habe bei mir ein fk-gewinde drin von der tiefe her ok habe noch ca.6cm restgewinde aber es einfach viel zu hart.....will mir aufjedenfall für nächsten sommer was besseres holen habe da an kw oder h&r gedacht die sollen sehr gut sein und einigermaßen zu bezahlen.....
mattuUK
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Beitrag von mattuUK »

ich hab in den letzten jahren auch sehr gute erfahrungen mit spax gemacht. allerdings kann ich die nicht fuer extreme tieferlegungen empfehlen. dafuer sind die leider zu weich von den federraten her.

40mm sind fuer den alltagsgebrauch echt ne feine sache bei denen und selbst auf unseren strassen noch relativ bequem fahren.

gruss

mattu
no speakers... no bodykits... no bullshit!
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