Drehmomente für Zylinderkopf
Drehmomente für Zylinderkopf
tachschen,
ich brauche mal bitte alle die Drehmomente die man benötigt wenn ich die Kopfdichtung erneuere, so wie z.b. von den Anzugschrauben des Kopfers Nm und (grad) zahl, vom Ventildeckel und und und
es ist ein Corsa-a cc 1.2 , baujahr 93' , 3 Türer
danke
ich brauche mal bitte alle die Drehmomente die man benötigt wenn ich die Kopfdichtung erneuere, so wie z.b. von den Anzugschrauben des Kopfers Nm und (grad) zahl, vom Ventildeckel und und und
es ist ein Corsa-a cc 1.2 , baujahr 93' , 3 Türer
danke
Zylinderkopfschrauben 55 NM + 60 Grad + 60 Grad + 30 Grad Warmlaufen lassen 30 Grad + 15 Grad
Nockenwellengehäusedeckel Handfest mit T Schlüssel. Finde dazu keine Drehmomentwerte.
Nockenwellengehäusedeckel Handfest mit T Schlüssel. Finde dazu keine Drehmomentwerte.
Beschaffe gern neue original Opel Teile, die ihr bei euerm Händler nicht mehr bekommt, zu sehr günstigen Preisen. Ebenso bekommt ihr bei mir auch H&R und Bilstein Produkte. Jetzt auch Pay Pal Zahlung möglich.
-
- Moderator
Komisch... ich hab
20 NM + 60° + 60° + 60° ohne Nachziehen für die ZKD
und 8 NM für die Haube.
Aber das ist sicher herstellerabhängig. Bei vielen Herstellern liegt eine Tabelle bei...z.B. bei Viktor Reinz.
20 NM + 60° + 60° + 60° ohne Nachziehen für die ZKD
und 8 NM für die Haube.
Aber das ist sicher herstellerabhängig. Bei vielen Herstellern liegt eine Tabelle bei...z.B. bei Viktor Reinz.
Was Du Dir geschaffen hast gehört Dir; und was Dir gehört kehrt eines Tages immer wieder zu Dir zurück
ja es gibt einmal werte zum nachziheen wenn er einmal warmgelafuen ist und einmal ohne nachziehen.
angeblich soll es von den kopfschrauben abhängig sein ob sie den torx konus haben oder halt normal 6 kannt.
ich habe bisher immer ohne nachziehen beim warmlaufen gemacht und meine kopfdichtung leben alle noch
solange man sich an einem von beiden hält, sollte wohl alles ok sein.
angeblich soll es von den kopfschrauben abhängig sein ob sie den torx konus haben oder halt normal 6 kannt.
ich habe bisher immer ohne nachziehen beim warmlaufen gemacht und meine kopfdichtung leben alle noch
solange man sich an einem von beiden hält, sollte wohl alles ok sein.
-
- Moderator
@mattu: naja - dehnschrauben kannste auch nicht unendlich dehnen... ich würds aber der bequemlichkeit ohne diesen warmlaufquatsch machen. das nervt einfach. dann ist die ventildeckeldichtung gleich vollgesifft und wenn man se nicht richtig reinigt dann troppt es.
edit: oh...1,2er=ventildeckeldichtung nich ab zum nachziehen...?!
edit: oh...1,2er=ventildeckeldichtung nich ab zum nachziehen...?!
Das Wichtigste sind immer die 4 B:
Bier - Burger - Burnout - Brüste ;O)
Bier - Burger - Burnout - Brüste ;O)