Drehmomente für Zylinderkopf

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le. crew
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Drehmomente für Zylinderkopf

Beitrag von le. crew »

tachschen,

ich brauche mal bitte alle die Drehmomente die man benötigt wenn ich die Kopfdichtung erneuere, so wie z.b. von den Anzugschrauben des Kopfers Nm und (grad) zahl, vom Ventildeckel und und und :D

es ist ein Corsa-a cc 1.2 , baujahr 93' , 3 Türer

danke
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Corsa_SPC
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Beitrag von Corsa_SPC »

Zylinderkopfschrauben 55 NM + 60 Grad + 60 Grad + 30 Grad Warmlaufen lassen 30 Grad + 15 Grad

Nockenwellengehäusedeckel Handfest mit T Schlüssel. Finde dazu keine Drehmomentwerte.
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mattuUK
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Beitrag von mattuUK »

meine es waren dafuer 8nm, also dest ist fest ;)
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Beany
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Beitrag von Beany »

@ mattu = Recht du hast. 8 - 10 NM, aber Handfest geht auch.
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mattuUK
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Beitrag von mattuUK »

irgendwie mache ich mir sorgen...

das ich sowas weis, ohne nachschlagen zu muessen :oops: nicht umbedingdt ein gutes zeichen, oder? :roll: :lol: :lol: :lol:
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Germannova
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Beitrag von Germannova »

Komisch... ich hab
20 NM + 60° + 60° + 60° ohne Nachziehen für die ZKD

und 8 NM für die Haube.

Aber das ist sicher herstellerabhängig. Bei vielen Herstellern liegt eine Tabelle bei...z.B. bei Viktor Reinz.
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Corsa_SPC
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Beitrag von Corsa_SPC »

Ich habe die Daten aus dem TIS 2000 genommen. Sollten ja eigentlich stimmen...
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clumsys
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Beitrag von clumsys »

ist doch eher abhänging von der kopfdichtung bzw. noch eher von den verwendeten schrauben. wenns stehbolzen sind, würd ich auch nach TIS gehen...
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mattuUK
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Beitrag von mattuUK »

technisch gesehen ist es ja eigendlich sogar relativ egal. solange man alle schrauben nach selben schema und in richtiger reihenfolge anzieht.

sind ja dehnschrauben ;)
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nova
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Beitrag von nova »

ja es gibt einmal werte zum nachziheen wenn er einmal warmgelafuen ist und einmal ohne nachziehen.

angeblich soll es von den kopfschrauben abhängig sein ob sie den torx konus haben oder halt normal 6 kannt.

ich habe bisher immer ohne nachziehen beim warmlaufen gemacht und meine kopfdichtung leben alle noch ;)

solange man sich an einem von beiden hält, sollte wohl alles ok sein.
Germannova
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Beitrag von Germannova »

Hab damit auch noch keine Probs gehabt... gehe nach Autodata oder Dichtungsherstellerinfo.
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clumsys
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Beitrag von clumsys »

@mattu: naja - dehnschrauben kannste auch nicht unendlich dehnen... :lol: ich würds aber der bequemlichkeit ohne diesen warmlaufquatsch machen. das nervt einfach. dann ist die ventildeckeldichtung gleich vollgesifft und wenn man se nicht richtig reinigt dann troppt es.


edit: oh...1,2er=ventildeckeldichtung nich ab zum nachziehen...?!
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