Kühlsystem entlüften???

Fragen zu allen Opel Motoren... Vom 1.0er bis zum V6.
Antworten
corsa156
Beiträge: 61
Registriert: 15. Dez 2006, 00:32
Wohnort: Trier/Birkenfeld

Kühlsystem entlüften???

Beitrag von corsa156 »

Hi Jungs,kann mir einer von euch sagen,wo die Entlüftungsschraube sitzt um den kühlkreislauf zu entlüften???
Meine Heizung wird nämlich nur lau warm und ich befürchte das ich luft im System habe
Benutzeravatar
Stift
Beiträge: 302
Registriert: 16. Aug 2006, 01:06
Wohnort: Wackersdorf/Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Stift »

Entlüftungsschraube?
Des is doch ein Kreislauf. Und die Luft sammelt sich am höchsten Punkt. Und das is in der Regel der Ausgleichsbehälter. Also nix mit entlüften.
Vermute eher daß dein Thermostat offen hat. Dann läuft das Wasser immer über den großen Kreislauf, und wird erst garnet richtig warm.
Autos kaufen kann jeder. Autos bauen kann nur Opel
Nexxus

Beitrag von Nexxus »

die entlüftungsschraube ist, in Fahrtrichtung gesehen, rechts in der Nähe vom Gaszug. Dort wo auch der Temperatursensor sitzt, das Kabel ziehst du ab und die Schraube löst du (NICHT HERAUSNEHMEN!!!) und dann lässt nen richtig warmlaufen. So wie da absolut keine Luft mehr kommt sxchraubst alles wieder fest, lässt ihn abkühlen und kippst dann nochmal wasser nach
corsa156
Beiträge: 61
Registriert: 15. Dez 2006, 00:32
Wohnort: Trier/Birkenfeld

Beitrag von corsa156 »

So,das hätten wir ja jetzt schon mal,wo sich die Schraube befindet,aber mir ist gerade eben aufgefallen,das ich jetzt noch nicht einmal mehr lau warme Luft aus meiner HEizung raus bekomme,obwohl der Motor warm wird!!!
Die luft ist die ganze Zeit eis kalt und das bei den Temperaturen,woran könnte es noch liegen,das meine Heizung auf einmal gar nicht mehr geht???
Dachte eigentlich,das nen Kumpel das Kühlsystem das letzte mal nicht richtig entlüftet hat,aber jetzt,wo nur noch kalte luft kommt,bin ich mir da gar nicht mehr so sicher,ob es wirklich daran liegt!!!
Nexxus

Beitrag von Nexxus »

das liegt am zuwenigen Kühlwasser, bzw. Luft im System. Wenn du entlüftet hast und genug Wasser drauf hast und dann immer noch net warm wird, dann kann man weiter suchen
Benutzeravatar
48weber48
Beiträge: 264
Registriert: 28. Sep 2006, 20:01
Wohnort: Kreis LIPPE/Lemgo
Kontaktdaten:

Beitrag von 48weber48 »

Werden die Beiden Wasserschläuche also Vorlauf und Rücklauf die zur Spritzwand gehen warm?

Wenn nicht dann wird wohl wie schon gesagt das Thermostat nicht richtig schließen oder du hast immer noch luft drin.

Wenn doch dann sitz der Heizungskühler zu oder der Seilzug für die warm/kaltluft Verstellklappe ist ausgehakt oder gerissen.

Was zeit denn die Wassertemp. anzeige an?

Wenn die Anzeige wärend der Fahrt wieder in den blauen Bereich abfällt
ist oft das Thermostat kaputt.

mfg michael
Opel--> Ohne Probleme Ewig Leistung

16V fährt jede Sau
corsa156
Beiträge: 61
Registriert: 15. Dez 2006, 00:32
Wohnort: Trier/Birkenfeld

Beitrag von corsa156 »

Also,ich habe gestern nicht mehr entlüftet,die ganze Zeit wurde die Luft lau warm und seid gestern abend kommt halt nur noch eis Kalte Luft raus!!!
Die Temoeratur geht auf dem Digitacho bis zur Mitte hoch und bleibt dann da!!!
werde heute abend mal entlüften und hoffen,das es daran liegt!!!
Vertauschte schläuche schliesse ich selbst eigentlich aus,dann wäre ja eigentlich von anfang an nur kalte luft gekommen!!!
Nexxus

Beitrag von Nexxus »

dann bin ich mal gespannt was du zu berichten hast nach dem Entlüften
corsa156
Beiträge: 61
Registriert: 15. Dez 2006, 00:32
Wohnort: Trier/Birkenfeld

Beitrag von corsa156 »

Nach dem entlüften das gleiche Problem :cry:
zwar jede menge Luft raus gekommen,aber die Heizung blieb immernoch kalt,dann hab ich mich im innenraum auf die suche gemacht,da ist die klammer von dem Temperatur Bowdenzug abgegangen und die Lüftung hat sich auf Kalt gestellt,den hebel mal mal getestet und siehe da,die Verstellung geht wieder,zwar nur am Wärmetauscher direkt,aber immerhin heizt es jetzt wieder :oops: :oops:
Benutzeravatar
Fischauge
Beiträge: 383
Registriert: 1. Apr 2005, 00:54
Wohnort: breckersmountain (hagen)

Beitrag von Fischauge »

also mal so ne dumme frage aber hast du auch frostschutz in deinem kühlmitteldrin? weil wenn nicht dann kann es sein das auf grund niedriger temp dein kühlwasser erstmal schmelzen muss ;)
Corsa Bj. ´90 // 60 PS // 165/65 R14 auf 6x14" // Koni gelb 60/40 // und Musik ist in Arbeit!!! :):)
corsa156
Beiträge: 61
Registriert: 15. Dez 2006, 00:32
Wohnort: Trier/Birkenfeld

Beitrag von corsa156 »

Frostschutz hab eich bis -30° drin,das dürfte reichen!!!
Antworten